gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Wettkampf nach 6 Wochen Laufpause? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.06.2017, 11:27   #1
Lumpii
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lumpii
 
Registriert seit: 12.08.2015
Beiträge: 177
Wettkampf nach 6 Wochen Laufpause?

Hallo mal wieder,

seit letztem Jahr in Zell am See beim 70.3 wo ich mir den linken Mittelfuß gebrochen hatte, habe ich eigentlich mit dem rechten Fuß auch Probleme. Die Ärzte meinten Anfangs das ist wegen der umbelastung ect,......

Ab Dezember konnte ich dann wieder laufen und es ging sehr gut voran,...bis auf den rechten Fuß, es zwickte mal hier mal dort, keiner der vielen Ärzte konnte mir eine Lösung bringen.

Die Hiobsbotschaft bekam ich vor 4 Wochen wo der Arzt meinte er vermutet einen Ermüdungsbruch im Mittelfuß! Also stellte ich das Lauftraining ein, letzte Woche hatte ich wieder Besprechung wo ein MR gemacht wurde, wo sich das bestätigte, Knochenmarksödem am 2ten Mittelfußknochen, was durch den Ermüdungsbruch entstanden ist. Weitere 2 Wochen Laufpause meinte er,.....

So Schmerzen werden immer weniger,....Radfahren und Schwimmen gehen ohne Probleme,.....hätte Ende Juni nun eine Sprintdistanz an der ich gemeldet wäre,...was soll ich nun tun?
Ist es für euch sinnig ohne Lauftraining in einen Bewerb zu gehen? Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?

Teilnehmen und gas geben,....
Teilnehmen und langsam laufen,....
Teilnehmen und nach dem Rad aufhören,....
oder absagen?

Danke schonmal!!

LG
Lumpii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 11:57   #2
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Was sind deine Ambitionen und schadet es der Heilung?
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 12:06   #3
Lumpii
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lumpii
 
Registriert seit: 12.08.2015
Beiträge: 177
Naja, das ist ja das Problem.
Ich denke es könnte zum ersten mal ein AK Platz werden. Bin im Frühjahr das erste mal 5 km unter 20 min. gelaufen, ich glaube nicht das das drinnen ist aber beim schwimmen und Radfahren geht es im Moment sehr gut, also 500 m in 7 min. Etwa und ich denke die Rad zeit wird auch unter 30 min,....schauen wir mal.
Ob es der Heilung schadet.....weiß ich leider nicht.....Das ist ja meine Frage 😊
Lumpii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 13:11   #4
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.143
Absagen und auskurieren.
Var1: Alles geht gut, du schaffst deine Zeit, Fuß hält, hoch motiviert gehts weiter und mit hoher Wahrscheinlichkeit übertreibst du es.
Var2: Du schaffst es nicht, Fuß hält, du bist geknickt. Trainierst zu hart und verletzt dich wieder mit hoher Wahrscheinlichkeit
Var3: Fuß schmerzt, die Genesung verzögert sich aufgrund eines zu frühen Starts erneut um einige Wochen und du bist demotiviert.

Wettkämpfe sind Grenzbelastungen die man nur Gesund bestreiten sollte. Wir reden hier nicht von einem Zwicken sondern von einem Ermüdungsbruch. Denk mal selbst drüber nach ob sowas dann sinnvoll ist.
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 13:37   #5
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Lass es lieber erstmal sein. Sprintdistanzen gibts auch später im Jahr noch genug.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 14:12   #6
Homer Simpson
Szenekenner
 
Benutzerbild von Homer Simpson
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.207
Zitat:
Zitat von Lebemann Beitrag anzeigen
Absagen und auskurieren.
Var1: Alles geht gut, du schaffst deine Zeit, Fuß hält, hoch motiviert gehts weiter und mit hoher Wahrscheinlichkeit übertreibst du es.
Var2: Du schaffst es nicht, Fuß hält, du bist geknickt. Trainierst zu hart und verletzt dich wieder mit hoher Wahrscheinlichkeit
Var3: Fuß schmerzt, die Genesung verzögert sich aufgrund eines zu frühen Starts erneut um einige Wochen und du bist demotiviert.

Wettkämpfe sind Grenzbelastungen die man nur Gesund bestreiten sollte. Wir reden hier nicht von einem Zwicken sondern von einem Ermüdungsbruch. Denk mal selbst drüber nach ob sowas dann sinnvoll ist.
+1! Damit ist alles gesagt
Homer Simpson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 14:51   #7
Lumpii
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lumpii
 
Registriert seit: 12.08.2015
Beiträge: 177
Hmm,

Und was sagt ihr dann zu meiner Olympischen am 16.7,.....bzw meine geplante halbdistanz am 3.9? Was eigentlich mein Höhepunkt sein sollte 😣
Lumpii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 14:56   #8
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Da du eine Überlastung hast, sollte dir klar sein das dein Körper deine Laufumfänge nicht gut findet aus welchen Gründen auch immer.
Wenn alles verheilt ist, solltest du also nicht sofort wieder Umfänge bolzen sondern deinen Körper langsam daran gewöhnen. Langsam heißt im Falle von Sehnen und Knochen, aber Monate und Jahre.
Sollte nicht bedeuten, dass du die anderen Wettkämpfe nicht machen kannst, aber die Vorbereitung dorthin und die Leistung dort wird einfach nicht das sein was möglich gewesen wäre. Alleine schon einmal weil die 6 Wochen Training fehlen.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.