gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 192 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.06.2017, 16:41   #1529
TomTom0285
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.06.2014
Beiträge: 444
... kurze Frage an die Experten:

Spricht etwas gegen die Montage der Armschalen VOR den Spacern (bzw. Verbindung zum Lenker). In der Regel sind die ja dahinter montiert.
TomTom0285 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 23:10   #1530
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von TomTom0285 Beitrag anzeigen
Spricht etwas gegen die Montage der Armschalen VOR den Spacern (bzw. Verbindung zum Lenker). In der Regel sind die ja dahinter montiert.
Die Extensions könnten zu kurz werden, die sind ja nur endlich lang. Falls es weiter nach vorn gehen soll, kann man natürlich auf längeren Vorbau gehen und die Pad/Extensions entsprechend neu ausrichten.

Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Ok, wird ihn mal 5mm nach unten verschieben. Aber was kann man denn gegen die Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich tun?
Ist der Sitz denn allgemein ganz ok, oder sitze ich völlig falsch?
Was benutzt du da für einen Sattel? Für einen ISM-Sattel könntest du recht weit hinten draufsitzen. Das kann dann mitunter an den Sitzknochen & Co drücken.
Wegen der Schulterschmerzen würde ich mal die Extensions vorne weniger weit hochdrehen oder da einfach etwas variieren (also eher horizontaler zum Boden, aber in kleinen Schritten ausprobieren).
Dass man auf den Lenker fällt in Basebar/Oberlenkerhaltung ist nicht unbedingt verwunderlich, denn man will ja satt auf dem Auflieger liegen. Die Rennradposition ist bei umgebauten Rennrad meistens ein mieser Kompromiss.
Der Rennlenker ist auch heftig hochgedreht, aber jeder mag seinen Style haben

Vielleicht hilft es schon den Winkel der Extensions etwas zu verändern. Leider hat man fast immer den gleichen Blickwinkel aber selbst in Natura hilft sich der Fahrer am besten selbst, denn er fühlts ja direkt. Falls es der Winkel der Extensions nicht bringt, dann vielleicht minimal mehr Sitzlänge (so schlecht sieht die aber eigentlich nicht aus).
Schwer zu sagen. Rennradumbauten sind ein schwieriges Geschäft.
Die Schulterschmerzen können natürlich auch von der Breite der Armpads oder der Keilform (also von Pad bis Extension) kommen oder von der Extensionform + Handhaltung daran. Wer sucht der findet - vielleicht.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 06:50   #1531
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.154
Ja das ist ein Attack.
Damals hatte ich die Extensions flacher und man sagte mir ich solle sie mal etwas steiler probieren. Aber kann es amders ja nochmals probieren.
Habe das gefühl, dass die Nackenschmerzen lediglich davon kommen, dass ich meinen Nacken so überstrecken muss um nach vorne zu sehen
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 08:24   #1532
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Das kann auch sein. Finde das schon recht viel angewinkelt.
Manchmal sind das nur wenige Millimeter - also selbst vorne an den Extensions.

Dauerhaft nach vorne gucken geht ab bestimmten Überhöhungen eh nicht mehr (gut) und ist wenn nicht gerade im Wohngebiet mit 1000 Ein/Ausfahrten gefahren wird ja auch nicht unbedingt nötig. Häufig hilft es auch den Blick nur 10m oder etwas mehr nach vorne zu richten. Damit sieht man im Außenbereich des Blicks ja ohnehin Bewegungen etc. sehr gut (evolutionär) und der Nacken ist deutlich entlastet. Oder man guckt noch weiter runter und macht Kontrollblicke nach vorne, aber dafür muss die Strecke natürlich geeignet sein (verkehrsarm, bekannt, keine Zufahrten/Einbiegungen etc).
Da hilft es natürlich auch, wenn die Brille den Blick da nicht blockiert und weit genug oben sitzt bzw. ausgerichtet ist, oder man mit Helmvisier fährt.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2017, 09:57   #1533
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Schmerzen im unteren Rücken

Zitat:
Zitat von shoki Beitrag anzeigen
Rutscht du beim fahren nach vorn?
Normal würd ich denke daß dein Sattel n Tick höher kann.
So wie es aussieht fährst du ISM, da sollten die sattelstreben eher leicht nach oben zeigen wenn du die Sitzfläche Waage hast.
Das wäre der erste Punkt nachdem ich gucken würde.
Ich klinke mich an dieser Stelle mal ein. Meine Fotos sind auf Seite#186.
Ich fahre den ISM Adamo Prologue. Den Sattel habe ich vorne leicht nach unten geneigt. Wenn ich all out fahre, rutsche ich automatisch leicht nach vorne, weil sich das dann nach besserer Kraftübertragung anfühlt.

- Sollte ich grundsätzlich lieber eine waagerechte Satteleinstellung fahren?

- Ergänzend mein Problem: Bei GA2-Fahrten bekommen ich nach rd. 1 Stunde Schmerzen im unteren Rücken, die nach 1,5h echt heftig sind. Bei GA1-Fahrten habe ich das Problem auch nach 3 Stunden nicht.
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 22:14   #1534
Raspinho
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raspinho
 
Registriert seit: 10.12.2014
Ort: Im Camper
Beiträge: 848
Guten Abend zusammen,
während der letzten hügeligen MD bin ich zu dem Entschluss gekommen, meine Sitzposition für Allgäu mal wieder anzupassen. Irgendwie hat es überall (Nacken, Rücken) gezwickt.

Die Höhe vom Sattel habe ich jetzt erst mal gelassen, sowie den Lenker. Das einzige was ich bisher geändert habe, Sattel ist weiter nach vorne gerutscht.

Resultat, zumindest heute während der 95 km Tour (Berge hoch ohne Aeroposition)mit 1000 HM keine Rückenprobleme, Nacken zwickt noch etwas nach 50 km.

Ein Kollege war so nett, und hat versucht mich mal während der Fahrt aufzunehmen. Basierend auf dem Video, überlege ich nun, den Sattel vlt ein bisschen höher zu stellen.

Was meint ihr? Passt grob der Winkel, oder würdet ihr den Sattel evtl auch noch etwas höher stellen?

Video bei Youtube: https://youtu.be/zICseiyQrI4

http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=15001496 00
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Standbild.jpg (359,4 KB, 423x aufgerufen)
__________________
~~One Life, one Chance ~~
Raspinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 22:27   #1535
airsnake
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Ecke Deutschland/Belgien/Niederlande
Beiträge: 1.172
Zitat:
Zitat von Raspinho Beitrag anzeigen
Guten Abend zusammen,
während der letzten hügeligen MD bin ich zu dem Entschluss gekommen, meine Sitzposition für Allgäu mal wieder anzupassen. Irgendwie hat es überall (Nacken, Rücken) gezwickt.

Die Höhe vom Sattel habe ich jetzt erst mal gelassen, sowie den Lenker. Das einzige was ich bisher geändert habe, Sattel ist weiter nach vorne gerutscht.

Resultat, zumindest heute während der 95 km Tour (Berge hoch ohne Aeroposition)mit 1000 HM keine Rückenprobleme, Nacken zwickt noch etwas nach 50 km.

Ein Kollege war so nett, und hat versucht mich mal während der Fahrt aufzunehmen. Basierend auf dem Video, überlege ich nun, den Sattel vlt ein bisschen höher zu stellen.

Was meint ihr? Passt grob der Winkel, oder würdet ihr den Sattel evtl auch noch etwas höher stellen?

Video bei Youtube: https://youtu.be/zICseiyQrI4

http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=15001496 00
Höher? Eher tiefer du sitz mM zu hoch. Was meinen die anderen?
airsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2017, 01:25   #1536
robaat
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2016
Beiträge: 392
Ich schließe mich airsnake an. Höher würde ich nicht gehen, du arbeitest ja schon mächtig mit dem Fußgelenk.Für den Nacken vllt. die Auflieger ein Stück höher und dafür enger zusammen.
robaat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.