gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Wenn Staffel nicht genug ist... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.07.2015, 11:19   #1
Seyan
 
Beiträge: n/a
Wenn Staffel nicht genug ist...

Mahlzeit,

so, dieses Jahr gehts zum vierten Mal mit der Firmenstaffel nach Roth. Aber immer "nur" laufen macht ja auch keinen Spaß auf Dauer da ich jetzt auch schon ein wenig Einzel gestartet bin, dieses Jahr noch eine MD packen werde und die Firma den Startplatz zahlt, werde ich am Montag versuchen, einen Einzelstartplatz für 2016 zu ergattern. Tja, und dann heißt es, aus dem MD-Trainingsplan in den LD-Trainingsplan aufzusteigen. Ob das alles klappt? Ich versuche es mal, hier festzuhalten

Und ja, ich weiß, ich bin LANGSAM, ist mir egal. Wenn ich nach welcher Zeit auch immer nächstes Jahr in Roth über die Ziellinie kommen sollte, war es das alles wert
  Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 08:51   #2
Seyan
 
Beiträge: n/a
Nach frühem Aufstehen gestern hat es geklappt: der Einzelstartplatz für Roth 2016 ist gesichert auch wenn die Beine vom Vortagsmarathon noch etwas müde waren. Nun gilt es: noch etwas mehr als 365 Tage Zeit zum Trainieren, zum Testen (bei zwei MD, eine dieses Jahr noch, eine nächstes Jahr), zum Einkaufen (def. neuer Radhelm nötig, besseres Rad vll., etc.). Nächsten Sonntag gehts erstmal nach Hamburg zur OD, das wird aber eher ein Sightseeing als eine richtige Zeitenjagd dann Anfang August Erlangen mit MD... und danach gehts dann richtig weiter mit den Kraul-TÜ, dem Fressen der Radkilometer und den nächsten harten Laufeinheiten... schonmal das Fundament für 2016 legen.

Ich bin heiß
  Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 09:18   #3
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.884
Starker Auftakt, weiter so. Du hast recht: ITU HH ist eine Stadtrundfahrt, kein Bestzeitenwettkampf. genieße es!
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 10:08   #4
Brazzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Brazzo
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.148
Wir sehen uns in Erlangen. Toi toi toi
Brazzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 09:53   #5
Seyan
 
Beiträge: n/a
Die erste Woche seit der Anmeldung in Roth ist rum, und nach dem Marathon bei der Challenge-Staffel war nicht so immens viel los. Aufgrund von beruflichem Stress leider nicht ganz soviel geschafft wie erhofft; lediglich Mittwoch ein wenig im Wasser gewesen und gekrault und Donnerstag eine kurze Ausfahrt. Immer diese blöden kruzfristig angesetzten Kundenbesuche Freitag war eigentlich noch ne Runde im See mit Neotraining geplant, aber das war zeitlich einfach nicht mehr drin... ich musste ja für Hamburg packen und vor allem das Bike zerlegen. Das war ein Spaß aber hey, es sind immerhin keine Teile verloren gegangen Samstag das gute Stück dann vor Ort wieder aufgebaut und kurz mal angefahren, um sicherzugehen das alles passt.
Hamburg selbst war ohnehin eine Reise wert, unabhängig vom Triathlon. Leider nur viel zu wenig Zeit Sonntag gings dann erstmal in die Alster (erster Freiwasserwettkampf!), mit dem Rad ein paar Mal durch St. Pauli und abschließend nochmal die Alster lang laufen. Schwimmen war sehr gut für mich und es war echt wichtig, dass ich den Neo eingepackt hatte... ich glaube, sonst wär ich erfroren. Auf dem Rad viel zu schnell angegangen... und da hatte ich schon Befürchtung, ich würde auf der Laufstrecke gar nichts mehr zustande bekommen! Aber das ging erstaunlich gut und ich konnte mit einer für mich sehr zufriedenstellenden Zeit ins Ziel laufen. Nur diese ewig lange Wechselzone!

Jetzt muss ich aber wirklich etwas erholen, in knapp zwei Wochen steht Erlangen an und dann muss ich runterfahren, damit ich mich nicht völlig kaputtmache... denn Roth 2016 ist ja das große Ziel, und da brauche ich alle Kräfte
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2015, 08:30   #6
Seyan
 
Beiträge: n/a
So, nach drei Wochen Ruhe hier soll keiner glauben, das Abenteuer Langdistanz wäre schon eingeschlafen. Nein, das natürlich nicht, aber auf Erlangen wollte ich doch gut vorbereitet sein und entsprechend war ich etwas fokusiert.

Was soll ich sagen... für meine Verhältnisse war Erlangen super und ein toller Erfolg. Wenn mir jemand letztes Jahr gesagt hätte, ich würde eine MD packen, ich hätte den für verrückt erklärt. War ja schon froh, dass ich Sept. '14 eine OD geschafft habe, ohne halbtot ins Ziel zu fallen die letzten Trainingseinheiten liefen ziemlich gut, Kraulen fällt mir immer leichter (wenn auch weiterhin langsam, aber egal), Radfahren ist so noch meine Baustelle (Tempotechnisch auf jeden Fall)... habe ich dann beim Wettkampf auch gemerkt...

Die Startunterlagen am Tag vorher abholen war eine gute Idee, so konnten meine Arbeitskollege und ich uns am Wettkampftag selbst direkt auf das Rennen konzentrieren. Nachdem wir uns den Start der KD angesehen hatten, ging wieder 500m zurück zu unserer Wassereinstieg. Ein wenig mulmig war mir schon, aber dank Neo war mir zum Glück nicht kalt. Nach dem Startschuss (hat ganz schön geknallt) dann ab durch den MD-Kanal, hatte mich schon weiter hinten gehalten, um mich aus dem Chaos zu halten. Habe, wann immer es möglich war, gekrault, aber um etwas den Puls unten zu halten, immer wieder Brust eingestreut. Egal, nach 43:46min ausm Wasser... für mich neue Bestzeit (okay, bei der ersten MD kein Wunder, aber mein km-Schnitt war auch besser als bei meiner OD zwei Wochen vorher in Hamburg). Dann der erste Misstritt (den ich da noch gar nicht mitbekommen habe) -> beim Wasserausstieg gegen eine der kleinen Befestigungsleisten auf dem Rasenteppich geknallt, was ich dann auf dem Rad leidlich gespürt habe (zwei kleine Zehen mit Bluterguß). Gut 5min habe ich in der T1 gebraucht, weil ich wegen der Feuchtigkeit ziemlich Probleme beim Umziehen hatte. Da habe ich Zeit verloren, was mich am Ende ziemlich geärgert hat. Aber dazu später...
Radeln ging anfangs gut, allerdings wurde es zwischendrin doch recht einsam (war ja auch weiter hinten im Feld), dazu noch die Unerfahrenheit, was die Versorgungsstationen betrifft. Und nach 40km kam dann so der erste Kopfknaks: "Wie, jetzt noch ne Runde und dann noch 20km Laufen? Und du willst nächstes Jahr LD machen? LOL!" Aber sowas ist dann doch auch gutes Mentaltraining, sich wieder reinbeissen und durchkämpfen. Nachdem ich auch wußte, wie ich mich an der Versorgung zu verhalten hatte *grins* habe ich auch die zweite Runde absolviert, allerdings mit grausamer Zeit (so 2:50h für knapp 84km). Tja, Radfahren ist meine größte Baustelle für den Winter... T2 lief dann sehr sauber (naja, habe mich auch nicht umgezogen, nur Schuhe wechseln und das wars), bis auf das: man sollte Gel schon IN die Tasche stopfen und nicht daneben. So blieb das Gel für die Laufstrecke in der Wechselzone *grummel*
Das abschließende Laufen war super, auch wenn ich hin und wieder damit zu kämpfen hatte, dass der eine oder andere Muskel mit "Hallo, ich würde gerne krampfen" um sich schrie. Aber nach 15km läßt man sich davon auch nicht mehr stoppen. Mit 1:48.14h war die Lauftortur und damit die MD geschafft. Wie geil! Aber... nein! Ich wollte doch 5:30h knacken... das habe ich dann leider um 36 Sekunden nicht gepackt. Soviel zum Thema T1 und Zeit verlieren :D

Naja, auf jeden Fall war es sehr ermutigend, 5:30h ist jetzt keine Fabelzeit aber auch nichts, was mir den Angstschweiß für Roth auf die Stirn treiben würde. 15h werde ich dort schon nicht brauchen
Die letzten 1,5 Wochen seit Erlangen waren mehr regenerativer Natur, wobei ich diese Woche schon wieder etwas mehr ins Trainings investiert habe und am WE stehen zwei längere Radeinheiten an.

Nun muss ich nur noch mit mir und der Erwartungshaltung meines Coach klarkommen :D der will mich in Roth unter 12h sehen. Ich hatte eigentlich gedacht, 13h wäre schon super für mich. Das heißt: im Winter ranklotzen und den Coach ja nicht enttäuschen. Wobei am Ende ohnehin erstmal nur das Finish zählt. 226km hinter sich zu lassen nach einem halben Tag, und dabei zwei über den Solarer Berg... YEAH!
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2015, 09:17   #7
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Gratulation zu Deinem Mitteldistanz-Debut, war bei mir damals auch in Erlangen, aber noch einiges "Einprägsamer"
Ich freue mich, dass Du (zumindest noch ) über nachvollziehbare Zeiten schreibst .
Vielleicht sieht man sich ja in Roth
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2015, 15:02   #8
Ulmerandy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ulmerandy
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 3.354
Zitat:
Zitat von Seyan Beitrag anzeigen
.....
15h werde ich sicher nicht brauchen
.....
Wirst Du sicher nicht - wenn ich nochmal dran denke was bei mir dieses Jahr alles schief lief (einschließlich meinem Sturkopf ohen Biss ) dann sollte wenn Du nicht überzockst ein sicheres Finish möglich sein.
Ich bin mit Motivationsloch und Pause beim Radfahren sowie knapp 2h lustlosem Wandern am Kanal dann noch mit 13:50h ins Ziel.

Also hau' rein - und erzähl weiter hier von Deinem Training - und wie FMMT schon sagte: Vielleicht sieht man sich 2016

Und natürlich Danke für den Erlangen-Bericht
Die Schwimmzeit ist doch schon ganz passabel - ich hatte über 50 Minuten damals; aber natürlich ohne Neo; wobei das bei mir auch nciht mehr viel ausmacht

Viele Grüße

Andy
Ulmerandy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.