gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erfahrungen mit Trainerroad? - Seite 13 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.12.2017, 22:30   #97
Canyonrider
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2017
Beiträge: 111
Servus,

Hätte mal zwei Fragen zu Tra inerRoad.

1. Sehe ich bei den Trainingsplänen auch die Pläne für die kommenden Wochen oder immer nur die Aktuellen?

2. Macht Trainerroad auch ohne Powermeter sinn oder geht das ohne quasi garnicht richtig?

Über eine Antwort würde ich mich freuen

Gruß
Canyonrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017, 22:39   #98
Greyhound
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2016
Beiträge: 492
Du kannst alle Trainingspläne vollständig einsehen, bevor du sie beginnst.

Man kann Trainerroad auch ohne Powermeter nutzen, nennt sich Virtual Power. Wie gut das funktioniert, weiß ich aber nicht, da ich ein Powermeter habe.
Greyhound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017, 22:44   #99
Franco13
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2008
Beiträge: 548
Die Pläne sind komplett vorhanden und auch einzusehen.

Welche "Hardware" benötigt wird ist auf der Homepage beschreiben, ein Powermeter ist nach meiner persönlichen Meinung nach sehr sinnvoll um Trainerroad zu nutzen.
__________________
Im Grunde kann jeder Grobmotoriker Triathlet werden! (Faris)
Franco13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2017, 06:27   #100
micca
Szenekenner
 
Benutzerbild von micca
 
Registriert seit: 24.01.2017
Beiträge: 282
Ich nutze es bisher ohne Powermeter mit dem Elite turbo muin und das ist kein Problem. Mit einem richtigen Powermeter wäre es natürlich genauer, aber letztendlich ist es egal. Du bestimmst ja zuerst deine FTP mit dem virtuellen Powermeter der Rolle und alles andere orientiert sich daran. Ob dann nun zuviel oder zu wenig Watt berechnet wurden, spielt eigentlich keine Rolle, da du ja mit den Prozenten davon fährst und das stimmt dann schon. Kannst es halt nur nicht mit jemand anderem vergleichen.

Geändert von micca (05.12.2017 um 07:47 Uhr). Grund: Präzisierung
micca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2017, 14:54   #101
Freeclimber83
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 401
Ich finde es sehr komfortabel, wenn der Widerstand automatisch durch die Rolle angepasst wird.
Die meisten Workouts funktionieren aber auch sehr gut mit der Virtual Power - wenn alles richtig eingestellt ist (und bleibt).
Man muss für die Intervalle halt selbst schalten und hat dadurch eine gewisse Verzögerung. Allerdings ist die bei schnellen Watt-Wechseln auch bei meiner neuen Kickr Snap vorhanden.

Für manche Workouts kann es auch angenehm sein, wenn der Widerstand nicht von einer Rolle im ERG Mode automatisch gesteuert wird. Bei harten Over-Unter-Intervallen hat man im ERG Mode nur die Möglichkeit, entweder den Widerstand mitzugehen, oder sich durch Rückwärtstreten eine kleine Pause zu verschaffen (Oder natürlich via Software die Wattvorgaben für das ganze Workout zu ändern).
Schaltet man selbst, kann man bei zu harten Intervallen einfach einen Gang rausnehmen, ohne gleich komplett auszusteigen – wie man das draußen am Berg auch machen würde.
Freeclimber83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 10:40   #102
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Wegen der Virtual Power:
Ich habe vor 2 Wochen einen FTW-Test auf einem Tomahawk-Spinning-Bike gemacht....
Ich werde heute auf der Rolle ohne Powermeter den FTP-Test machen...mal schauen was da im Vergleich rauskommt....
Ich hoffe weniger, weil ich habe bisher 2 Einheiten mit Trainerroad gemacht. Als FTP-Vorgabe hatte ich die vom Spinning-Bike-Test eingegeben. Damit war die Einheit für mich deutlich zu hart...bzw. für mich nicht haltbar....
Vorteil ist, das man Level einstellen kann und ggf auch weniger machen kann.....
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 10:48   #103
Freeclimber83
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 401
Es lohnt sich tatsächlich, den FTP Test bei unterschiedlichem Setup zu wiederholen.
Ich hatte 2 verschiedene Rennräder in meinen Kickr Snap eingespannt und der FTP Unterschied lag bei 30 Watt.
Ich nehme an, dass der Grund dafür die unterschiedlichen Sitzpositionen sind und v.a. dass beim älteren Rad alles deutlich heruntergeritten ist (völlig verschlissene Kette + Ritzel, leichter 8er im Hinterrad, andere Reifen, etc.)
Freeclimber83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 12:24   #104
micca
Szenekenner
 
Benutzerbild von micca
 
Registriert seit: 24.01.2017
Beiträge: 282
Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen
Ich hoffe weniger, weil ich habe bisher 2 Einheiten mit Trainerroad gemacht. Als FTP-Vorgabe hatte ich die vom Spinning-Bike-Test eingegeben. Damit war die Einheit für mich deutlich zu hart...bzw. für mich nicht haltbar....
Das wird auch ein seltenes Ereignis bleiben, dass mal jemand hofft, dass weniger FTP bei einem Test rauskommen....

Aber ich bin sicher, dass es weniger sein werden, denn ich bin auf dem Rad wirklich noch untrainiert, habe die Einheiten der ersten drei Wochen aber alle geschafft.... War zwar anstrengend, aber machbar.

Und wie gesagt, es ist ja nur ein virtueller Wert auf deiner Rolle, deine FTP könnte also in echt auch höher sein.

Welchen Plan fährst du?
micca ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.