gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Welches Auto für Triathlonfamilie - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.12.2017, 23:48   #17
TriFunHB
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Sauerland
Beiträge: 18
Ich fahre den Peugeot Partner Tepee - jetzt seit 9 Jahren.
Das WK Rad passt quer hinter die Vordersitze - mit Vorderrad.
Die Kiste ist 2,16 breit inkl. Spiegel.
Das macht immer sehr viel Spaß nach dem Wettkampf:
Schiebetür auf, Rad rein und fertig.
Auch unter der hohen offenen Heckklappe bei Regen umziehen,
oder das Rad dran hängen um noch mal die Schaltung einzustellen.
Das ist alles top.
Und nebenbei auch klasse für die Familienkasse.

Unser nächster wird wieder ein Tepee.
TriFunHB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 08:03   #18
Pete4Tri
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pete4Tri
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: neben den vielen Wohnwagen
Beiträge: 519
Hi, endlich ein Thema, zu dem ich auch etwas beisteuern kann...

Unsere Fahrzeughistorie (Auszug, die "Kleinen" habe ich mal weggelassen )...
VW Sharan (altes Modell)
Opel Zafira
Ford Galaxy (neues Modell)
Seat Alhambra

Richtig ist, dass, bei ausgebauten Sitzen, bei dem früheren Sharan (baugleich mit den alten Galaxy & Alhambra) der Radtransport am einfachsten war. 3 Räder und 3 Sitzplätze waren kein Problem...
Sportkollegen haben auch einen VW Caddy Maxi und dieser kommt dem Platzangebot wohl am nächsten. Fahrkomfort ist allerdings ein ganz anderer. Ist halt aus dem Nutzfahrzeugsegment.
Apropos Fahrkomfort... Beim VW T5/6 muss man auch aufpassen, welchen Typ man hat. Soweit ich weiß, sind die Transporter/Kombi und auch teilweise die Caravelle hinten mit Blattfedern ausgestattet und die Lärmdämmung ifällt auch deutlich geringer als beim Multivan aus...
Die aktuellen Galaxy, Alhambra, Sharan tun sich in Sachen Platzangebot nicht viel. Als Siebensitzer ist die Höhe tatsächlich eingeschränkt. Ich bekomme mein RR (RH 62) definitiv nicht stehend rein. Das RR meines Sohnes (8J) ist aber kein Problem Kommt also ein wenig auf die Größe an. Das Erste was evtl. demontiert werden muss ist die Sattelstütze. Trotzdem halte ich diese Fahrzeuge für empfehlenswert, da sie sich "traumhaft" angenehm fahren lassen. Fahren Ostern/Sommer regelmäßig nach Italien/Frankreich... Unterschied zum Touran & Co. ist aber durchaus auch die Höhe (Sharan +5cm), Länge und Breite sind ebenfalls deutlich mehr (bei uns mit 3 Kindern war das das KO-Kriterium und auch der Grund warum damals der Zafira durch den Galaxy ersetzt wurde...
Zum erwähnten Citroen SpaceTourer kann ich (noch) nichts sagen. Ein Freund hat diesen aber bestellt. Gefühlsmäßig würde ich aber auch hier sagen, dass dort alles passen sollte. Ist aber nicht der "Kleinste"...

Wünsche noch viel Spaß beim Aussuchen
Letztendlich werden wahrscheinlich, neben dem Platz im Kofferraum, noch weitere Kriterien zum Tragen kommen und sei es nur der schnöde Mammon...

Ach ja... bzgl. Geld. Wir haben unseren Alhambra mit Tageszulassung (also quasi neu) zum Preis von 28.000,-€ bekommen. Listenpreis war 36.500,-€... Also knapp 25% unter diesem...

Geändert von Pete4Tri (08.12.2017 um 08:06 Uhr). Grund: Zusatzinfo
Pete4Tri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 09:19   #19
ppm58
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.01.2013
Beiträge: 62
Nach zwei Sharan/Galaxy vom alten Schlag mit den ausbaubaren Sitzen haben wir wegen des Platzverlustes mit den eingebauten Sitzen auf einen neuen verzichtet und sind beim Renault Kangoo in der Langversion gelandet, weil ich auch notfalls im Auto übernachten wollte z.B. vor einem Wettkampf. Preis ist deutlich billiger und die hintere Sitzbank (5-Personenversion) läßt sich fast eben zusammenklappen. Fahrrad passt stehend innen. Dass das Auto deutlich billiger ist merkt man schon Spritzigkeit sollte man nicht erwarten, aber da ich eh nicht so schnell oder "sportlich" fahren will , bin ich voll zufrieden mit dem Kauf.
ppm58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 10:08   #20
TriCarlos
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.11.2010
Beiträge: 130
Zitat:
Zitat von TriFunHB Beitrag anzeigen
Ich fahre den Peugeot Partner Tepee - jetzt seit 9 Jahren.
Das WK Rad passt quer hinter die Vordersitze - mit Vorderrad.
Die Kiste ist 2,16 breit inkl. Spiegel.
Das macht immer sehr viel Spaß nach dem Wettkampf:
Schiebetür auf, Rad rein und fertig.
Auch unter der hohen offenen Heckklappe bei Regen umziehen,
oder das Rad dran hängen um noch mal die Schaltung einzustellen.
Das ist alles top.
Und nebenbei auch klasse für die Familienkasse.

Unser nächster wird wieder ein Tepee.
Wir hatten mal für zwei Jahre einen Citroen Berlingo (baugleich zum Partner). Platz war zwar grundsätzlich genügend da, trotzdem war das m.E. ein fürchterliches Auto.
Selbst mit dem größten Motor ist das Auto sehr träge, im Innenraum ab 130 km/h aufwärts sehr laut und vom Fahrverhalten her auch nicht mit einem richtigen Auto zu vergleichen.
Auch der Kofferraum (bei eingebauten Sitzen) ist zwar hoch, aber nicht praktisch. Wir haben ihn kurz nach Geburt unseres Sohnes durch ein anderes Auto ersetzt, da ein Kinderwagen nicht sehr gut reinpasste.

Sharan und Partner sind in unterschiedlichen Klassen unterwegs, natürlich aber auch in unterschiedlichen Preisklassen.
TriCarlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 10:22   #21
Rob Pawbaer
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.07.2015
Beiträge: 253
Zitat:
Zitat von PowerSchlumpf Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

zuerst: ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum... Ansonsten bitte verschieben

"Dank" eines Auffahrunfalls heute morgen und somt vermutlich wirtschaftlichem Totalschaden steht wohl ein neues Auto ins Haus...
Wichtigste Kriterien sind viel Platz:
Was hast du denn vor dem Unfall für ein Auto gefahren?

an die T5/T6/Caddy Fahrer:

Ich habe das Gefühl, wenn man einen Caddy Maxi kauft, kann man auch gleich einen VW Bus kaufen. Außer der Sitzposition dürfte das Fahrverhalten nicht wesentlich anders sein oder? Klar Optik und Preis spielen noch eine Rolle.
Rob Pawbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 10:57   #22
ADri
Szenekenner
 
Benutzerbild von ADri
 
Registriert seit: 13.10.2017
Ort: auf der Alb
Beiträge: 286
Ich persönlich fahre seit 5 Jahren ohne Probleme den Citroen Jumpy mit 165PS.
(Heckklappe auf, Fahrräder rein, Heckklappe zu)

Super flexibel ist die Sitzplatzanordnung.

Im Vergleich zu T6 und V-Klasse ist der Jumpy günstiger, schmaler und niedriger
und in 2 (letzte Version) bzw. 3 (aktuelle Spacetourer Version) Längen zu haben.
Ich selbst nutze die Langversion. Meine Frau kommt damit auch im Stadtverkehr
sehr gut zurecht.
__________________
_______________________
Grüßle
ADri
ADri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 13:05   #23
Sören
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.01.2011
Ort: Nähe Eidersperrwerk
Beiträge: 152
wir Haben uns vor 3,5 Jahren aus Kostengründen auch für einen Caddy Maxi entschieden, da uns ein Bus (sowohl VW, als auch Benz) zu teuer in Anschaffung und Unterhält war.
Was soll ich sagen: Wir sind rundum zufrieden. In den Urlaub ins Ferienhaus sind wir mit Kind, Hundebox und zwei Rädern los gewesen. Kein Problem.
Zum Wettkampf mit 2 Rädern am Stück gehts auch wunderbar und man hat auch weiterhin 4 Sitzplätze.
Letztes Jahr zum Ostseeman113 in Damp war ich mit einem Minimalausbau und Kühlbox über‘s Wochenende alleine unterwegs und habe die 3 Tage da drin gewohnt: Auch das ging wunderbar!
Wobei man auch sagen muss: der Caddy Maxi ist genau so lang wie ein T5 mit normalem Radstand, nur nicht ganz so hoch. Also ähnlich „sperrig“ was parken und so angeht, wobei mich das noch nie gestört hat. Man passt ja doch in jede normale Parklücke.
Der Fahrkomfort ist echt ok. Keine luxus Reiselimo, kein Sportwagen, aber jetzt auch kein „Handwerkerfeeling“. Ansonsten habe ich bis jetzt ca. 70.000km mit der Kiste hinter mir und keinerlei Probleme.

Das meine Erfahrungen dazu.

Grüße,
Sören
Sören ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 14:39   #24
Sikor
Szenekenner
 
Benutzerbild von Sikor
 
Registriert seit: 03.06.2016
Ort: Ffm
Beiträge: 213
Zitat:
Zitat von PowerSchlumpf Beitrag anzeigen
Haben bisher grob VW Sharan/Seat Alhambra sowie Ford Galaxy ins Auge gefasst.

Hat wer Erfahrung mit Touran und Ford S-Max? Der S-Max ist ja nicht viel kleiner, aber nicht so hoch... Würde das mit den Rädern auch passen?
Wir haben Galaxy II (Bj. 2010) und mein Tri-Fahrrad (Orbea Ordu M) past nicht stehend innen. Ich müß Fahrradsitz ausbauen.

Ich habe sowieso einen DIY Fahrradtransportständer für Auto gebaut.

https://i.imgur.com/R2qVQkq.jpg?3


Zitat:
Gibt es noch andere gute Ideen? VW T5&T6 scheidet erstmal aus. Ist doch etwas teuer und zu wuchtig :-)
Mein Traumauto für die Familie ist Mercedes V-Klasse
Aber leider vieeel zu teuer...
Sikor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.