gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
OCR - Strong Viking Water Edition 2016 Nijmegen/ NL - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Andere Distanzen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.06.2016, 08:34   #1
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
OCR - Strong Viking Water Edition 2016 Nijmegen/ NL

Guten morgen zusammen,

nachdem ich durch einen Freund dazu genötigt wurde im März meinen ersten Obstacle Run (Strong Viking Mud Edition) mitzumachen und dort klassisch angefixt wurde, möchte ich mal einen kleinen Erfahrungsbericht zum zweiten Obstacle Run und meine Vorbereitung dafür schreiben.





Vorbereitung:

Aufgrund des Umstands, dass wir zu meinem Laufcoach jetzt noch einen Welpen bekommen haben, wurden meine Triathlon Ambitionen relativ stark eingekürzt, da aufgrund von Zeitmangel das Radfahren einfach zu kurz kam. Und da ich grundsätzlich nur Wettkämpfe mache, wenn ich mich halbwegs gut vorbereitet fühle um kokurrenzfähig zu sein, musste ich mich nach etwas anderem umschauen. Dabei bin ich dann beim Crossfit gelandet, was sich bezüglich Obstacle Runs als grandios herausstellte.

Also bin ich in der Vorbereitung relativ viel gelaufen. Da mir stupides Laufen in der Ebene eher weniger Spaß macht ging es also hauptsächlich im welligen über Trails auf und ab, gerne auch in Form von Fahrtspielen und bergauf mit gas. Und zusätzlich habe ich meinen Körper in der Crossfitbox hier in Osnabrück geschunden.

Also bestand mein Haupttrainingsinhalt aus morgenlichen Nüchternläufen von 5 bis 15km vor der Arbeit, LongJogs um zu irgendwelchen Terminen zu kommen und ab und an mal Radfahren. Zu dem nahezu täglich Crossfit. Köperliche Veränderungen gab es auch entsprechend. Der Läufer würde behaupten, dass ich deutlich zu viel Muskeln mit mir herumschleppe.


Anmeldung

Die Anmeldung bei den Strong Viking Läufen ist relativ einfach. Man meldet sich über die Homepage für seinen Lauf und seine Distanz und entsprechende Startgruppe an, zahlt und bekommt sein E-Ticket.

Was ich besonders gelungen finde, ist die Einteilung in Startgruppen. Natürlich haben die ganz tolle Namen nach nordischen Göttern, aber der Sinn ist darin, dass man die Eventtouristen vom ambitionierten Wettkämpfer sehr einfach trennen kann, denn nur in der ersten Startgruppe über die lange Distanz gibt es eine Zeitmessung. Es erfordert zwar keinerlei zuasätzlicher Qualifikation in dieser zu starten, außer in der Anmeldung den richtigen Knopf zu drücken, aber offensichtlich scheint dies relativ gut zu klappen.

Als Distanzen werden immer drei Strecken angeboten. Eine kurze Version mit 7km, eine mittlere mit 13 und die lange mit 19km. Entsprechend ist die Anzahl der Hindernisse jeweils höher und auch anspruchsvoller. Demnach sind auf der 7 und 13km Strecke sehr häufig Sportanfänger und Eventtouristen anzutreffen, die es in der Racegroup in der Form nicht gibt. Da sind die Leute dem äußeren Schein nach schon sehr fit.

Wettkampftag - Anfahrt

Die Anfahrt war für mich das komplizierteste. Google sagt 2h fahrt. Also reicht es ja wenn ich morgens früh losdüse über leere Straßen. Dank moderner Kommunikationsmittel und mangelhafter Vorbereitung, bin ich dann frohen Mutes um 6 ins Auto gestiegen und losgefahren. Angekommen auf der Autobahn habe ich Siri nach dem Weg gefragt. Kein Netz. Die Telekom hat ihre Datenbanken nicht im Griff. Klasse. Auf den Startunterlagen stand die korekte Zielanschrift nicht drauf. Lediglich der Ort Berendonck war vermerkt. Also das alte TomTom aus den Handschuhfach gekramt und mich nach Berendonck navigieren lassen. Ich hatte schon die ganze Zeit ein komisches Gefühl, aber hab es auch die Vorstartnervösität geschoben. Zu Unrecht. Als ich dann zu mistrauisch wurde, bin ich mal in einen Ort gefahren und hab mir bei einem netten Holländer WLAN geschnorrt und mal nachgeschaut. Scheiße! Völlig falsch. Entfernung zum Ziel 57km. Es ist 8:40 Uhr, Start ist um 9:40. Das wird sportlich. Also die 5 Zylinder geflutet und den Turbolader arbeiten lassen. Zum ersten mal seit langem war ich mal wieder froh an der Motorisierung nicht gespart zu haben. Die 280 Pferde brachten mich dann auch flugs zum Stau vor dem Parkplatz zum Gelände. Fick die Henne. Wissen die das denn nicht wie eilig ich das hab? Natürlich nicht. Die Uhr tickt. Im Stau schon mal den WK Dress. Shorts, Shirt und Salomon Speedcross angezogen. Endlich Auto abgestellt und im Laufschritt Startunterlagen abgeholt und Tasche abgegeben. Schnell das Bändchen um den Arm und son anderes Bändchen ums Bein und ab zum Start. Keine Gedanken um den Zeitmesschip gemacht und 1min vor dem Startschuss über den Zaun gehüpft und mich unauffällig unters Startvolk gemischt. Das brauch ich in der Form nicht noch einmal. Aber ein Vorteil hats. Für Vorstartnervenflattern war einfach keine Zeit!

Wettkampftag - Das Rennen



Das Wettkampfgelände ging rund um einen Freizeitsee mit anliegendem Campingplatz, Golfplatz und Parkanlage. Sehr sehr schön. Im endeffekt ist son Obstacle Run ja nur ein knapper Halbmarathon mit ein paar (47) Hindernissen. also im Schnitt alle 500m. Einerseits geil. Andererseits läuft man schnell gefahr gerade am Anfang zu überpacen,da man den Zusammenhang der Muskelarbeit von Ober und Unterkörper unterschätzt.

Aber egal. Da ich ja sehr pünktlich war bin ich als einer der letzten über das Starthindernis gekommen. Dies war eine 4m hohe Wand, die es zu überklettern galt. Überlicherweise hilft man sich dort gegenseitig und der "Helfer" meinte es bei der Räuberleiter sehr gut mit mir und hat mich fast über die Wand geworfen. Und dann ging die Verfolgung des Feldes los. Das ist eine schöne Motivation einen nach dem anderen Aufzuschnupfen (Beim Triahtlon ist mir dies als schneller schwimmer und miserabler Läufer eher nicht möglich).

Dann kam auch schon das erste Hindernis. 4m Ropeclimp. Gut dass ich das beim Crossfit schon mal gemacht habe. Ging deutlich einfacher als im März bei der Mud Edition. Ich war ob meiner Kraft sehr überrascht und die Motivation stieg. Und ich hab meine WK Taktik ein wenig modifiziert. Also die ersten 5km mit leicht angezogener Handbremse laufen (Zielgeschwindigkeit in der Ebene zwischen 4:20 und 4:30) und danach mal schauen was geht bzw. ob und wann ich platze. Die nächsten 3 Hindernisse waren die Variationen in Matsch. Zuerst eine gefühle Ewigkeit durch gut gewässerten frisch umgebrochenen Boden laufen, dann in der tiefsten Gangart unterm Stacheldraht druch den Matsch robben und dann über die Hügel und durch die Pfützen (kingt nach einfach. Tut aber doch schon weh). Im weiteren Verlauf kamen dann noch die klassischen Monkeybars oder Baumstamm hämmern. Aber nix was unüberwindbar zu sein schien und die Hindernisse klappten trotz nasser Hände immer sehr zügig beim ersten Anlauf. nach 5km fühlte ich mich dann großartig, so dass ich das Lauftempo weiter anzog auf 4:10min/km. Dabei wurde weiter Läufer um Läufer einkassiert. An den Hindernissen habe ich viele sthen lassen, die das Hindernis im ersten Anlauf nicht direkt überwinden konnten und dadurch entweder nochmal antreten mussten oder nach 3 vergeblichen Versuchen Strafburpees machen mussten. Und dann kamen endlich die hindernisse auf die ich mich gefreut habe:

https://www.youtube.com/watch?v=MUUH9PosFSU

und

https://www.youtube.com/watch?v=qGC_uLdNv_o

da hätte ich den ganzen Tag verbringen können. Sau geil. Aber es war ja ein Rennen

Dann kam auch schon mein Hasshindernis. Die Eistonne.

https://www.youtube.com/watch?v=XGzHDldobUw

mir als absoluten Warmduscher hat das mal gar keinen Spaß gemacht. Aber muss man halt durch.

Danach kamen dann etwas längere Laufabschnitte, wo ich einen sehr angenehmen Rythmus gefunden habe und meine Geschwindigkeit noch ein wenig steigern konnte. Dann kamen noch das Sandsackschleppen XL mit Bergauf/Bergab und zwischendrin noch eine 5m hohe Wand mit Kletterhilfen (zwei Griffe an die (zumindest ich) ranspruingen musste) zu überwinden bis kurz vor Schluss das gefühlte Königshindernis kam, woran ich bei der Mud Edition im März kläglich gescheitert bin.

http://obstakels.com/2016/03/11/varj...omplete-video/

Aber diesmal überhaupt kein Problem darstellte. Gerade das letzte mit den "Stiften" ging erstaunlich locker. Da scheinen sich die vielen PullUps in letzter Zeit doch gelohnt zu haben.

Dann noch die Treppen ins Ziel hoch und fertig. Fertig traf meinen Gemütszustand auch ziemlich genau und dann quatscht mich der Entertainer im Ziel auf holländisch (was ich relativ gut verstehe, aber nicht sprechen kann) zu. Da musste ich kurz mein Sprachzentrum sortieren und dann faselt der irgendwas von der dritte ist im Ziel. Da wurde ich hellhörig und musste erst einmal nachfragen. Ja ich bin tatsächlich dritter in der Racegruppe geworden. So bei km 12 hatten mir irgendwelche Deutschen zuschauer am Streckenrand schon so was in der Art zugerufen, dass nur noch 6 Leute vor mir sind und der erst nur 4min weg ist, aber ich dachte die verarschen mich. Leider habe ich offensichtlich vor dem Start aufgrund der mangelnden Zeit irgendwie versäumt meine Teilnahme für die European Obstacle Run Meisterschaft zu verifizieren und habe kein "blaues Band" bekommen, oder habs in der Hektik nicht gesehen und umgemacht. Aber das war mir auch egal. ich wollte ja eh den Lauf nur für mich machen.

Renntaktik ist voll aufgegangen. ich war in der lage alle Hindernisse im ersten Anlauf zu überwinden und mein lauftempo immer weiter zu steigern, dass ich zum Schluss die Teilstücken unter 4min/km gelaufen bin, aber das tat dann auch schon ein wenig weh

Ich denke ich muss was die Rennen angeht noch ein wenig souveräner werden, damit ich einen Überblick habe, wo ich mich im Feld befinde. Denn ich hätte im mittleren Teil denke ich noch schneller Laufen können und vielleicht wäre dann sogar noch mehr drin gewesen. Aber Hätte Hätte Fahradkette. Vielleicht wäre ich dann auch bei km 15 explodiert.


Wettkampftag - AfterRace

Vikings drink their Beer in Valhalla. Naja das AfterRace ist nicht so prall. Dort ist im Ziel so eine Abfertigungsstraße aufgebaut. Foto, Bändchen, Finisher Shirt und Bier auf die Hand und Tschüss. Da ich auf dumm rumsitzen keine Lust hatt und auch alleine da war, bin ich dann recht zügig wieder nach Hause gefahren. Man hat ja auch noch andere Termine. Ich wollte halt vor dem Muskelkater zuhause sein. Hat geklappt.


Zusammenfassung

Anreise -> Mist
Rennen -> Geil
Renntaktik -> voll aufgegangen

BÄM!

Ich kann die Rennen von Strong Viking uneingeschränkt empfehlen, wenn man mal Bock hat sich dreckig zu machen.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2016, 09:03   #2
Kiwi03
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kiwi03
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 4.922
Krass.. herzlichen Glückwunsch.. sauber gemacht..

Wenn dir das nächte Mal ein Autofahrer in die Quere kommt.. haste schon mal gut geübt.
__________________
on Tri since 1986..
Kiwi03 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2016, 09:06   #3
poldi
Szenekenner
 
Benutzerbild von poldi
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Gratia Styriae
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von Kiwi03 Beitrag anzeigen
Krass.. herzlichen Glückwunsch.. sauber gemacht..

Wenn dir das nächte Mal ein Autofahrer in die Quere kommt.. haste schon mal gut geübt.
plus 1
und was sagt der Muskelkater?
poldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2016, 09:28   #4
ThisAnneke
Szenekenner
 
Benutzerbild von ThisAnneke
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: Vechta, Osnabrück
Beiträge: 173
Herzlichen Glückwunsch zum Finish

die Strong-Viking-Läufe reizen mich auch schon einige Zeit.
Letztes Jahr war ich in Fürstenau angemeldet, aber da wurde ja dann der Termin geändert und als ich am Ersatz-Termin nicht konnte, habe ich das irgendwie aufgeschoben und mich noch nciht wieder drum gekümmert. Wenn ich deinen Bericht so lese, bekomme ich richtig Lust das bald in Angriff zu nehmen.
__________________
Schmetterlinge lachen hören und Wolken schmecken!
ThisAnneke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2016, 10:13   #5
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von poldi Beitrag anzeigen
plus 1
und was sagt der Muskelkater?
Eigentlich ganz gut. Gestern hatte ich eigentlich nur nen schweren Körper. Das morgendliche Laufen heute hab ich mir mal geschenkt Der einzige Muskel der n bissel übermaß zickt ist der Arsch. Mal schauen wie sie die Muskeln nachher beim Crossfit schlagen


Zitat:
Zitat von ThisAnneke Beitrag anzeigen
Herzlichen Glückwunsch zum Finish

die Strong-Viking-Läufe reizen mich auch schon einige Zeit.
Letztes Jahr war ich in Fürstenau angemeldet, aber da wurde ja dann der Termin geändert und als ich am Ersatz-Termin nicht konnte, habe ich das irgendwie aufgeschoben und mich noch nciht wieder drum gekümmert. Wenn ich deinen Bericht so lese, bekomme ich richtig Lust das bald in Angriff zu nehmen.
Danke. Was ich an den Strong Viking Läufen sehr gut finde ist, dass das Starterfeld sehr entzerrt wird durch die vielen Startgruppen und die Größe der Hindernisse (also dass immer mehrere das Hindernis gleichzeitig machen können) und somit kaum Staus an den Hindernissen entstehen, was bei vielen anderen Läufen laut Internet der Fall sein soll. Auch die Anordnung der Hindernisse ist sinnvoll gewählt, so dass am Anfang eher Hindernisse stehen die schnell zu überwinden sind und somit keine Engpässe entstehen. Allerdings kann ich halt bislang nur für die Odin Startgruppe (also die erste und wohl schnellste) sprechen. Gerade in den hinteren Startgruppen bei der kurzen Strecke wo halt viele mitmachen, die halt so 20m Monkeybars nicht mal eben abhangeln können oder nen Ropeclimb zackig durchziehen, kommt es dann doch schon mal zu Engpässen, gerade wenn dann doch in der hinteren Gruppe dann ein schneller auf die vorderen aufläuft. Aber hier gehts ja auch eher ums Event und es gibt keine Zeitnahme, so dass wirklich nur das Finish zählt.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 16:40   #6
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
COOOOOOL!!!!

Ich habe in den letzten Jahren einige Male beim Urbanathlon in Hamburg mitgemacht und fand den schon ganz nett ... aber ich sehe, es ist noch jede Menge Luft nach oben

... wie ist denn die Frauenquote bei so einer Veranstaltung???
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 16:46   #7
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von BunteSocke Beitrag anzeigen
COOOOOOL!!!!

Ich habe in den letzten Jahren einige Male beim Urbanathlon in Hamburg mitgemacht und fand den schon ganz nett ... aber ich sehe, es ist noch jede Menge Luft nach oben

... wie ist denn die Frauenquote bei so einer Veranstaltung???
Apropro ich habe überall kampfspuren, aber keine blasen an den Füßen dank deines Sockentipps damals.


Also auf der langen Distanz eher weniger Frauen, aber auf der 13 und 7km Strecke sind die Geschelchter ziemlich ausgeglichen. In Holland sicher noch ausgeglicherner als in Deutschland. Alleridngs kann das auch an den wirklich unschönen Temperaturen im März gelegen haben
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 17:02   #8
Mattes87
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: 54340 Bekond
Beiträge: 1.379
Geiler Bericht der sich wirklich unterhaltsam lesen lässt.
Ansonsten natürlich eine super Leistung!

Muss aber dazu sagen, dass mich nichts dazu zieht mich so in den Dreck zu werfen. Hab letztes Jahr einen Urbanianrun gemacht. Fand das als Abwechslung sehr interessant, aber auf Dauer nichts für mich. Bin dann doch eher der "normale" Läufer.
Mattes87 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.