gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
und plötzlich 70.3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.06.2012, 16:20   #1
andreasf
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.05.2010
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 214
und plötzlich 70.3

Hallo

ich weiss garnicht wie ich anfangen soll. Ich habe mich gestern im totalen Triathlonrausch voller Begeisterung für den Berlinman 2012 angemeldet und frage mich nun wie ich das eigentlich machen soll. Dass es IRGENDWIE geht, da gehe ich von aus, aber man entwickelt ja einen gewissen Ehrgeiz...

Mal zu meiner Person. Ich bin 27, habe grade meine (Studien-) Abschlussarbeit angefangen und wohne in relativ flachen Gebiet in der Nähe von Magdeburg. Ich habe vor 3 Jahren mit Sport angefangen (vorher eher e-sports bzw. Tastatursport betrieben ) und bereite mich jetzt das zweite mal so richtig auf eine Saison vor. Letztes Jahr hatte ich mit 6-8 Std./Woche Trainingsaufwand ein paar Volksdistanzen gemacht und eine Olympische als "krönenden Saisonabschluss" gefinisht (mehr kann man da nicht sagen, ich bin irgendwo bei ner 2:45 rausgekommen). Das Training hat mich schon ganz gut gefordert, manchmal wohl auch überfordert, zweimal wurde ich mitten in der Saison krank. Schwimmen ist mir am schwersten gefallen, vor allem weil meine Atemtechnik miserabel ist und ich einfach nicht durchkraulen konnte. Laufen war ganz okay, ich war über einen 5er Schnitt (im Wettkampf) zu diesem Zeitpunkt schon sehr froh. Auf dem Rad war ich schon immer talentiert, das lief also ganz gut.

2012 habe ich mich zum April hin für einen Halbmarathon vorbereitet und meine BASE-Phase (ja, ich habe im Winter fleissig Friel gelesen) damit abgeschlossen. 1:55, immerhin, wobei ich mich auf 1:50 vorbereitet hatte, ich den Trainingsplan aber aus persönlichen Dingen etwas schleifen lassen musste. Da habe ich viel fürs Laufen getan, 1-2 mal die Wochen schwimmen und Kraftsport im Fitnessstudio (Radfahren nur einmal die Woche aufm Spinning-Rad)

Danach habe ich angefangen mehr Radeinheiten einzubauen und mit mehr oder weniger geregeltem Training (8-10 Std/Woche) die OD ohne bummeln zu finishen. Dabei habe ich schon Wert auf "lange (2,5-3 Std)" Radeinheiten gelegt. Das wurde vor kurzem mit einer 2:20 belohnt. Mittlerweile laufe ich die 5km in unter 22 ( bzw. die 10 in 46; was für mich ein RIESEN Sprung ist!) und kann auch 1000m am Stück kraulen (etwas unter 20minuten). Das Training hat also was gebracht. Auf dem Rad fühle ich mich trotzdem noch am wohlsten.

Aus der Euphorie heraus und Gesprächen mit erfahrenen Sportfreunden, kam der Gedanke "Langdistanz bevor du 30 wirst". Und gleich hinterher "ohje, da muss ich aber noch was für tun, am besten schnellstmöglich rantasten." Da war der Berlinman die erstw Wahl und schwups wurde sich noch auf dem Weg nach Hause via smartphone angemeldet.

Am Wochenende habe ich nun nochmal eine Volksdistanz und dann noch 12 Wochen Zeit für eine vernünftige Vorbereitung für den Berlinman Im Training habe ich jede der Einzeldisziplinen schon gemacht. Gott sei dank!

In diesem Blog möchte ich meine Überlegungen zum Trainingsplan und meine Erfahrungen bei der Umsetzung teilen. Und mir natürlich ganz ganz ganz viele Tipps geben lassen

Geändert von andreasf (12.06.2012 um 16:27 Uhr).
andreasf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 16:34   #2
Campeon
 
Beiträge: n/a
Ehrgeiziges Ziel, aber machbar.
Hart wird es auf jeden Fall, aber in 12 Wochen kann man viel nacharbeiten.
Auf jeden Fall das Trainingspensum erhöhen, soweit das machbar ist.
Möglichst 2 mal schwimmen, 2-3 mal radfahren und 3 mal laufen. D.h. am WE oder wann du denn ganzen Tag Zeit hast 2 Einheiten, einen Ruhetag würde ich auch einplanen, den halt nach der härtesten/längsten Einheit/en.

Und da kann einem Finish in aufrechtem Zustand nichts im Wege stehen!

70.3 Wettkämpfe sind ja recht gut zu meistern!
Und sie sind ein gute Einstige für eine spätere LD/IM!

viel Spaß
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 16:36   #3
andreasf
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.05.2010
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 214
Als Grundlage werde ich die 10Std/Woche Kraichgau Pläne heranziehen und schauen welche Phasen ich wie angehe. Ich stelle mir das bisher so vor

1 Woche locker
3 Wochen Base
3 Wochen Base oder Build (?!)
3 Wochen Build
2 Wochen HL und Wettkampf

Ich habe für mich festgestellt, dass ich mit einem 3Wochen Rythmus besser zurecht komme und schon nach 2 Wochen einen größeren Regenerationsblock einbauen muss. Manchmal ziehe ich das auf 16 - 5 Tage oder so. Je nachdem, manchmal komme ich am Sonntag einfach nicht zum Training und verschiebe das auf Montag.

Wo ich mir nicht sicher bin ist, ob ich einen oder zwei Blöcke Grundlagen machen sollte. Oder das eventuell staffele und 2 Grundlagenblöcke im Laufen mache (da sehe ich meine größte Schwäche, vor allem wenn es darum geht am Ende durchzuhalten) , aber parallel schon "knackigere" Sachen auf dem Rad (da fühle ich mich echt fit).
andreasf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 17:32   #4
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 1.956
Hallo,

drück dir die Daumen - Du packst das!

Ich hette für meine MD etwas mehr Zeit, hab sie aber gut gemeistert.
Kannst ja mal in meinem Blog nachsehen.

Grüße
Moritz
__________________
Mo77 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 18:17   #5
SDVT-1
Szenekenner
 
Benutzerbild von SDVT-1
 
Registriert seit: 26.10.2011
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 237
Zitat:
Zitat von andreasf Beitrag anzeigen
... im totalen Triathlonrausch voller Begeisterung ... angemeldet...
das Gefühl kenne ich.

Viel Erfolg bei der Vorbereitung und letztlich beim Wettkampf. Deine Voraussetzungen sind doch schonmal sehr gut.
SDVT-1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 18:17   #6
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
Zitat:
Zitat von andreasf Beitrag anzeigen

Danach habe ich angefangen mehr Radeinheiten einzubauen und mit mehr oder weniger geregeltem Training (8-10 Std/Woche) die OD ohne bummeln zu finishen. Dabei habe ich schon Wert auf "lange (2,5-3 Std)" Radeinheiten gelegt. Das wurde vor kurzem mit einer 2:20 belohnt. Mittlerweile laufe ich die 5km in unter 22 ( bzw. die 10 in 46; was für mich ein RIESEN Sprung ist!) und kann auch 1000m am Stück kraulen (etwas unter 20minuten). Das Training hat also was gebracht. Auf dem Rad fühle ich mich trotzdem noch am wohlsten.
also wenn ich mir deine zeiten anschaue, passt das niveau deiner radzeit gar nicht so zu denen der anderen beiden disziplinen.
bei 46min für 10km laufen, 30min für 1500m schwimmen bleiben ja bei einer 2:20 nur noch 1:04 für Radzeit und Wechsel. Letzterer ist natürlich WK-abhängig aber 3min benötigt man schon für beide zusammen.
demnach solltest du konditioniell gar nicht so schlecht aufgestellt sein. ich würde vorallem schauen, dass du regelmäßig schwimmst (mindestens 2, besser 3-4 die woche) und vorallem am lauftempo arbeiten. die hm 1:55 solo ist ein ding, aber wenn du im wk nicht 2:30h willst, musst dort auf jeden fall ran.

packen wirst du das auf jeden fall! viel erfolg beim trainieren! und vorallem: viel spaß!
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 19:24   #7
andreasf
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.05.2010
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 214
Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
Hallo,

drück dir die Daumen - Du packst das!

Ich hette für meine MD etwas mehr Zeit, hab sie aber gut gemeistert.
Kannst ja mal in meinem Blog nachsehen.

Grüße
Moritz
das werde ich auf jeden fall machen


zu den zeiten: in der besagten od bin ich konkret 26 (mit wechsel) geschwommen, 1:06 rad (windig, etwas wellig) und 48 lauf. hatte mich noch zwei tage davor bei nem 6km firmenlauf verausgabt (man muss ja den kollegen zeigen was man drauf hat). ob dann der zweite wechsel bei rad oder lauf drin ist weiss ich garnicht, bin ohne uhr/tacho gefahren
andreasf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 20:56   #8
aurinko
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 1.164
Zitat:
Zitat von andreasf Beitrag anzeigen
das werde ich auf jeden fall machen


zu den zeiten: in der besagten od bin ich konkret 26 (mit wechsel) geschwommen, 1:06 rad (windig, etwas wellig) und 48 lauf. hatte mich noch zwei tage davor bei nem 6km firmenlauf verausgabt (man muss ja den kollegen zeigen was man drauf hat). ob dann der zweite wechsel bei rad oder lauf drin ist weiss ich garnicht, bin ohne uhr/tacho gefahren
dann denke ich aber, dass zumindest die Schwimmstrecke ein Hauseck kürzer war. Wenn du die 1000m knapp unter 20 schwimmst, gehen sich 1500 mit Wechsel nie und nimmer in 26min aus.
aurinko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.