gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Asthma, was nun? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.06.2008, 07:48   #9
Mandarine
 
Beiträge: n/a
Immer wieder dieser Irrglaube, dass die Wirkung Salbutamol / Asthma-Notfallspray Vorteile bringen würde. Dies ist ein AMMENMÄRCHEN....

Das Attest, also die therapeutische Begründung bestätigt eine Verengung der Blutgefäße in den Bronchien, die sich durch Salbutamol wieder weiten. Ein gesunder Sportler hat erst gar keine Verengung !!! Das Problem der Sprays sind die ß-2-Agonisten, von der großen Zahl der ß-2-Agonisten sind zur Zeit für Sportler nur drei als Inhalationspräparate erlaubt: Salbutamol, Terbutalin und Salmeterolol. Die Einnahme als Tabletten ist verboten und genau hier würde das Doping beginnen in hoher Dosierung zeigen die Medikamente eine anabole Wirkung. Also das Spray hat keinen Vorteil für die Kranken und auch nicht für gesunde Sportler, denn dort besteht keine Verengung der Bronchien.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 08:01   #10
Fruehschwimmer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Fruehschwimmer
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: San Diego, CA
Beiträge: 699
Zitat:
Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
Immer wieder dieser Irrglaube, dass die Wirkung Salbutamol / Asthma-Notfallspray Vorteile bringen würde. Dies ist ein AMMENMÄRCHEN....
hat doch auch keiner hier jetzt behauptet, oder?
-der Grund warum es auf der Dopingliste steht ist ja schliesslich auch ein anderer als ein direkter vorteil wenn man es nimmt...
Fruehschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 08:06   #11
Mandarine
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
Sind nicht ALLE RADPROS Astmatiker?
... zwischen den Zeilen lesen...
  Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 08:11   #12
Wagnerli
 
Beiträge: n/a
Mich würde mal interessieren,wie ihr festgestellt habt,dass ihr Astma entwickelt habt?
Leider habe ich bei mir selbst festgestellt,dass ich auch Allergien entwickel.
Im Januar hatte ich eine ganz üble Grippe und seit dem immer wieder Probleme.
Ich wollte dann nach langer Pause wieder laufen,bekomme aber Hustenanfälle.Auch beim Rad fahren ging es los,aber war nicht so schlimm,wie beim Laufen.
Während meiner Krankheitsphase war ich zwei mal beim Arzt.,wenn man ihn so bezeichent kann.Ich habe ihn von diesen Husten erzählt und dieser Beklemmungen in Lunge.
Er stellte nur fest,dass eigentlich die Lunge frei ist und das irgendwie mit diesem Infekt zutun haebn muss.
Ich durfte zwei Mal ein Antibiotikum nehmen, aber besser ist es nicht geworden.
Dann ging es wieder eine zeitlang angz gut,aber momentan habe ich wieder Probleme.
Also,wie hat sich das bei Euch bemerkbar gemacht?
Und was habt ihr unternommen?

Wagnerli
  Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 08:21   #13
Mandarine
 
Beiträge: n/a
Hustenanfälle, blaue Lippen beim Sport, massives Giemen (Atemgeräusche), gute Beine - keine Luft.
Gehe auf alle Fälle zu einem Facharzt, der wird eine Lungenfunktion durchführen. Wenn das Asthma allergisch ist, hast du es nur zu den Pollenflugzeiten, sonst nicht. Asthma kann auch unter Belastung auftreten und nicht allergisch sein.
Viele Menschen wissen gar nicht, dass sie Asthma haben und quälen sich, nachdem die Medikamente eingestellt waren, stellte ich erst fest, wie schön es ist richtig Luft zu bekommen.

LG Alex.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 08:39   #14
AndreasW
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2008
Ort: Essen
Beiträge: 1.082
Zitat:
Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
Hustenanfälle, blaue Lippen beim Sport, massives Giemen (Atemgeräusche), gute Beine - keine Luft.
Gehe auf alle Fälle zu einem Facharzt, der wird eine Lungenfunktion durchführen. Wenn das Asthma allergisch ist, hast du es nur zu den Pollenflugzeiten, sonst nicht. Asthma kann auch unter Belastung auftreten und nicht allergisch sein.
Viele Menschen wissen gar nicht, dass sie Asthma haben und quälen sich, nachdem die Medikamente eingestellt waren, stellte ich erst fest, wie schön es ist richtig Luft zu bekommen.

LG Alex.
Zustimmung!

Vorallem wird allerg. Asthma unbehandelt schnell auch mal chronisch und das ist wirklich kein Spass.
__________________
Saison 2016: IM Whistler
AndreasW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 09:42   #15
Hardy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hardy
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 342
Danke für eure zahlreichen Antworten

Erstmal Danke für Eure zahlreichen antworten.

@Wagnerli: Ich bin auch sonst sehr anfällig gegen zahlreiche Allergene. Beim einfachen Test den ich beim Hausarzt mal machen habe lassen hat alles angeschlagen ausser "Katzen und Hunde".

Extrem empfindlich reagiere ich auf Schimmelpilzbelastungen in Wohnungen. Mich könnte man glaub ich in diesem Fall als Spürhund einsetzen .
Ab und zu bekomme ich auch einen kleinen allergischen Schock auf Lebensmittel oder Kosmetika: Gesicht und Augen schwillen zu, vorallem bei Feritgpizza (tritt aber nur ca. 1mal im Jahr auf).

Klingt jetzt zwar alles fürchterlich, aber ist bei einigermassen gesunder Lebensführung gar nicht so schlimm. Auch nicht so schlimm, dass ich Medikamente bräuchte.

Das Asthma hatte ich als Kind schon, vorallem in der nass kalten Jahreszeit im November. Wahrscheinlich war es nie richtig weg, aber es hat mich in den letzten Jahren nicht gestört, vorallem wenn ich regelmässig Sport betrieben habe.

Unangenehm wurde es erst wieder am letzten Wochenende bei nass, kaltem Wetter. Du merkst es dann, wenn das Atmen selbst zur Anstrengung wird, da muss es noch nicht mal pfeifen.
Hardy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 10:00   #16
Wagnerli
 
Beiträge: n/a
Ich werde morgens auch gerne mal wach und habe angeschwollene Augen.
Erst wollte ich das auf mein Alter schieben,aber ich habe Hausstaub in Verdacht.Natürlich könnte es auch Schimmel sein.Den sieht man ja nicht immer.
Momentan schlafe ich am besten ,wenn das Fenster offen ist.
Ich muss mir einfach mal einen gescheiten Azrt suchen und das überprüfen lassen.
Wir sind vor ca. 3 Jahre in ein neues Gebäude mit Klimaanlage gezogen und ich bilde mir ein,dass es seit dem schlimmer geworden ist.Diese Grippe hat mir dann den Rest gegeben.

Danke aber für die Infos.

Wagnerli
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.