gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Zuckersteuer... - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.04.2018, 18:26   #33
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Nein auf keinen Fall.
Du kannst doch zu deinem frischen Gemüse noch eine zweite Sättigungsbeilage,
wie Kartoffeln, Süsskartoffeln, Reis, Nudeln etc machen.
Da bist du doch richtig gut versorgt mit.

Gibt nix besseres als Nudeln mit frischem Ofengemüse, ertränkt in Olivenöl und einer selbstgemachten Tomatensosse, wer Bock drauf hat, noch ein paar Zehen Knobi dazu, dann schmeckts noch geiler.

Und 100% vegan!
Na mit Fett geht so einiges :-).
Ich sollte mich vielleicht mal mit Olivenöl und anderen Ölen ernährungstechnisch näher beschäftigen.
Da ich äußerst selten koche bzw. mein Essen ganz frisch vollständig selbst zubereite, blieb mir das bisher ziemlich vorenthalten.

Bei Nudeln aus hochausgemahlenem Weizenmehl oder poliertem Reis u.ä. hat man prinzipiell ein relativ ähnliches Problem wie beim Zucker.
Da kann es ziemlich schnell zu Mängeln kommen, weil sie halt kaum noch Begleitstoffe enthalten.
Tja und in den Randschichten von einigen Getreidearten gibt es Stoffe, die Fraßfeinde davon abhalten sollen davon zu häufig und zu viel zu konsumieren.
Relativ niedrig ausgemahlenes Roggenmehl in Brot, was eine echte Sauerteigführung hinter sich hat, verträgen viele besser, weil dadurch, die für uns unbekömmlichen Stoffe vermehrt abgebaut werden.
Für Weizenmehl gibt es soweit ich weiß kein entsprechendes Verfahren.

Geändert von ThomasG (01.04.2018 um 18:36 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2018, 18:37   #34
Körbel
 
Beiträge: n/a
Soll ja auch Vollkornnudeln geben oder Vollkornreis etc.

Wenn man was ändern möchte, dann sollte man sich halt auch damit befassen,
ist ja heute dank I-Net recht einfach.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2018, 18:40   #35
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Soll ja auch Vollkornnudeln geben oder Vollkornreis etc.

Wenn man was ändern möchte, dann sollte man sich halt auch damit befassen,
ist ja heute dank I-Net recht einfach.
Jo stimmt :-), aber ich würde trotzdem von Weizenvollkornmehlprodukten eher die Finger lassen.
Pudel meinte mal da landet eh alles aus den Randschichten mehr oder weniger unverändert direkt in der Schüssel, also der vom Klo.

Nachtrag: Vielleicht sind ja meine Bedenken auch unangemessen.
Wenn man lange genug sucht, findet man oft genau das, was man finden wollte*:
https://www.ugb.de/vollkorn-vollkorn...lmer-vollkorn/
* Ich wollte eigentlich was anderes finden, aber ich bin halt einfach ein relativ ehrliches Kerlchen ;-).

Geändert von ThomasG (01.04.2018 um 19:43 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2018, 07:38   #36
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Das Vollkornprodukte generell schlecht verträglich sind ist ein Mythos. Die zusätzlichen Ballaststoffe helfen der Verdauung der meisten Personen ja. Übrigens wird auch Weizen durch die Sauerteigführung verträglicher, aber irgendwie assoziieren alle Sauerteig immer mit Roggen. Und für Vollkorn gilt das selbige. Auch durch die Zeit die das Brot “geht“, wird es durch Bildung resistenter Stärke verträglicher.
Der Vergleich von Mehl und Zucker hinkt aber. Klar ist es keine Nährstoffbombe, aber doch deutlich reichhaltiger als Zucker. Die Mängel durch viel Mwhl + Zucker würden ja auch bei Vollkorn nicht verschwinden, sondern dadurch das man eine vielseitigere Lebensmittel Auswahl trifft.
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2018, 07:49   #37
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Ich sollte mich vielleicht mal mit Olivenöl und anderen Ölen ernährungstechnisch näher beschäftigen
Öle sind leider auch ein Produkt, dass im Volksmund mit sehr vielen Versprechungen oder alternativ "vertäufelungen" daherkommt. Zum erhitzen würde ich Oliven- oder Rapsöl nehmen, gerade bei Ofengerichten o.ä. Ich würde pflanzliche Öle nicht über 180 ° C erhitzen, da man dann in den Bereich des Rauchpunktes kommt. Öle verlieren durch erhitzen, Licht und Sauerstoff ja etwas von ihrer Hochwertigkeit. Ironischerweise ist das bei den raffinierten Ölen, welche nicht so hochwertig sind, ja kein Problem mehr
Ansonsten ist Olivenöl in seiner Fettsäurenverteilung fast identisch mit Rapsöl und die Unterschiede sind Vernachlässigbar. Ich würde Rapsöl bevorzugen, da man es hier meist regionaler bekommt, Olivenöl leider häufig gefälscht wird oder andere Qualitätsmängel hat und Rapsöl ein etwas besseres n-3/n-6 Ratio hat (ob das relevant ist darüber kann man sichs treiten).
Für kalte Gerichte kann man natürlich alle Öle verwenden und die gibt es ja auch wie Sand am Meer. Leinöl, Schwarzkümmelöl, Walnussöl,.... Jedes hat da seine Schwerpunkte und bringt andere Bereicherungen mit. Eben wie bei allen anderen Lebensmitteln.

Die UGB-Zeitschrift ist übrigens auch gut (aber teuer). Aber du studierst doch noch oder? Dann könntest du ie vielleicht über deinen Uni-Vpn bekommen
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2018, 07:57   #38
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Das Vollkornprodukte generell schlecht verträglich sind ist ein Mythos. Die zusätzlichen Ballaststoffe helfen der Verdauung der meisten Personen ja.
Das sehe ich im Prinzip auch so, wenn die Mengen im Rahmen bleiben.
Nur sind wir Menschen oftmals so drauf, dass wir dazu neigen die Dosis zu erhöhen, weil wir uns so erhoffen noch mehr zu profitieren.
Ballastststoffe sind ja dadurch gekennzeichnet, dass sie eben von unserem Körper nicht aufgenommen werden können, sondern wieder ausgeschieden werden.
Es ist doch wahrscheinlich, dass beim Ausscheiden auch wertvolle Begleitstoffe mit ausgeschieden werden, die eben sich in relativ hohen Mengen im Ballaststoffanteil befinden.
Wenn man dann argumentiert das volle Getreide hätte mehr wertvolle Begleitsstoffe, die können aber nur eingeschränkt aufgenommen werden, dann passt das Argument ja auch nicht mehr so ganz.
Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Übrigens wird auch Weizen durch die Sauerteigführung verträglicher, aber irgendwie assoziieren alle Sauerteig immer mit Roggen. Und für Vollkorn gilt das selbige. Auch durch die Zeit die das Brot “geht“, wird es durch Bildung resistenter Stärke verträglicher.
Das wusste ich nicht (Sauerteigführung bei der Verarbeitung von Weizenmehl), habe es aber gestern Abend bereits herausgefunden.
Wie es sich mit dem Mehl verhält, was zu Nudeln verarbeitet wird, weiß ich nicht.
Möglicherweise findet da ja keine Sauerteigführung statt oder ist geschmacksbedingt praktisch ausgeschlossen.
Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Der Vergleich von Mehl und Zucker hinkt aber. Klar ist es keine Nährstoffbombe, aber doch deutlich reichhaltiger als Zucker. Die Mängel durch viel Mwhl + Zucker würden ja auch bei Vollkorn nicht verschwinden, sondern dadurch das man eine vielseitigere Lebensmittel Auswahl trifft.
Ja - da gebe ich Dir recht:
Es steckt schon ein bisschen mehr in Mehl als in Zucker und grundsätzlich wird Stärke langsamer aufgenommen, was ja auch günstig ist.
Die Aufnahmegeschwindigkeit hängt aber auch davon ab, was man sonst noch in Begleitung zum Zucker isst und wenn der beispielsweise mit relativ viel Fett gemischt im Magen ankommt, dann zieht sich die Aufnahme ja auch über einen deutlich längeren Zeitraum hin zumindest würde ich davon ausgehen und so fühlt es sich für mich auch an, wenn ich mich entsprechend ernähre.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2018, 08:33   #39
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Öle sind leider auch ein Produkt, dass im Volksmund mit sehr vielen Versprechungen oder alternativ "vertäufelungen" daherkommt. Zum erhitzen würde ich Oliven- oder Rapsöl nehmen, gerade bei Ofengerichten o.ä. Ich würde pflanzliche Öle nicht über 180 ° C erhitzen, da man dann in den Bereich des Rauchpunktes kommt. Öle verlieren durch erhitzen, Licht und Sauerstoff ja etwas von ihrer Hochwertigkeit. Ironischerweise ist das bei den raffinierten Ölen, welche nicht so hochwertig sind, ja kein Problem mehr
Ansonsten ist Olivenöl in seiner Fettsäurenverteilung fast identisch mit Rapsöl und die Unterschiede sind Vernachlässigbar. Ich würde Rapsöl bevorzugen, da man es hier meist regionaler bekommt, Olivenöl leider häufig gefälscht wird oder andere Qualitätsmängel hat und Rapsöl ein etwas besseres n-3/n-6 Ratio hat (ob das relevant ist darüber kann man sichs treiten).
Für kalte Gerichte kann man natürlich alle Öle verwenden und die gibt es ja auch wie Sand am Meer. Leinöl, Schwarzkümmelöl, Walnussöl,.... Jedes hat da seine Schwerpunkte und bringt andere Bereicherungen mit. Eben wie bei allen anderen Lebensmitteln.

Die UGB-Zeitschrift ist übrigens auch gut (aber teuer). Aber du studierst doch noch oder? Dann könntest du ie vielleicht über deinen Uni-Vpn bekommen
Meinereiner war nie an der Uni ("nur" an der FH) und die Zeit liegt weit hinter mir.
Ich bin ein Schokoholic.
Bei mir ist es nicht der Zucker allein, der muss schon mit Fett gemischt sein.
Gummibärchen und ähnliches Zeug lassen mich völlig kalt.
Ein für mich relativ erfolgsversprechende Ansatz könnte sein, dass ich es mal mit guten, schmackhaften Ölen versuchte und mir damit kalte Speisen mache, die mir schmecken.
Kochen das dürfte ich viel zu oft dann doch nicht machen.
Danke!
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2018, 22:18   #40
Mi1989
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.04.2018
Beiträge: 54
Zuckersteuer

Ich finde die Idee ziemlich idiotisch... Jeder Mensch kann doch selbst Entscheidungen bezüglich seiner Ernährung treffen. Ich glaube auch nicht, dass so eine Steuer irgendjemanden davon abhalten würde, zuckerhaltige Lebensmittel und Getränke zu konsumieren... Es ist halt wieder eine neue Idee, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wer auf bestimmte Nahrungsmittel verzichten will, schafft das doch auch locker ohne solche Maßnahmen von oben
Mi1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.