gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Was sind Ortssprints? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.07.2018, 19:22   #9
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Man kann sich allerdings darüber streiten, ob für Triathleten Ortsschildsprints ein gutes und sinnvolles Trainingsmittel sind.
Die Spezialisten für Kriterien sehen ein wenig anders aus wie gute Zeitfahrer bzw. gute Triathleten. -> https://www.badische-zeitung.de/rads...-29583378.html

Geändert von ThomasG (05.07.2018 um 19:28 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 19:24   #10
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.106
Man kann den Sprint starten wann und wie man will. Alles Taktik. Entscheidend ist, wer zuerst das Schild passiert. Manchmal fahre ich 2km vorher los und versuche mich alleine durchzuschlagen, manchmal erst 30m vorher aus dem Windschatten heraus. Entscheidend ist das Schild. Manchmal verpennen die anderen auch mal ein Schild mangels Ortskenntnis und dann streckt man einfach plötzlich den Arm in die Luft und grinst frech. Das meint dein Trainer vermutlich nicht.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 19:52   #11
Isemix
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2017
Ort: Sachsen
Beiträge: 312
Ich habe mal gelesen (und so mache ich das demnächst auch), dass man ab dem Ortsschild einen Sprint von etwa 6 Sekunden einlegt, dies dann an jedem wiederholen.
Ggf. kann man hier auch nur die Ortsausgangsschilder nutzen. Aufgrund der kurzen ( max. 6 sek.) Sprints ist keine signifikante Laktatbildung vorhanden und die Muskeln bleiben trotzdem fit.

MfG Isemix

Ps.: Kann mich natürlich auch Täuschen mit meinen Ausführungen, was es Trainingstechnisch genau bringt kann ich leider nicht sagen, vieleicht kann einer aus dem Forum dazu was sagen? ( damit ich es auch verstehe )
Isemix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 20:06   #12
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Ich denke Du hast das gut beschrieben Isemix und ich habe ein bisschen voreilig in die Tasten gehauen.
Vermutlich kann man mit Fug und Recht behaupten, dass es unterschiedliche Varianten von Ortsschildsprints gibt.
Kurze Sprints werden ja auch von Trainiern im Bereich Langstreckenlauf empfohlen.
So soll ein Beitrag geleistetet werden die Grundschnelligkeit zu erhalten, wieder zu verbessern bzw. den alters- bzw. traiiningsbedingten Rückgang (Langstreckentraining schadet ab einem gewissen Umfang fast unvermeidlich der Grundschnelligkeit) zu vermindern.
Diese kurzen Sprints werden beispielsweise von Daniels empfohlen oder auch Pfitzinger und zwar schon zu einem ziemlich frühen Zeitraum der Vorbereitung.
Sie sollen auch auf nachkommende intensivere Trainingsmittel vorbereiten (Tempoläufe, Tempodauerläufe)
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 20:13   #13
Isemix
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2017
Ort: Sachsen
Beiträge: 312
Super! Dank für die Erklärung Wäre es denn sinnvoll für mich ( Rad anfänger mit erst 450km dieses Jahr) diese Sprints an jedem Schild mit einzuubauen?
Ich Scheue mich noch vor den Intervallen, da ich erstmal KM sammeln möchte um Die Muskulatur an die Umfänge zu gewöhnen...
Isemix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 20:16   #14
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
50 sind doch erlaubt (meistens).
Das fahr ich mit dem Rad ehrlich gesagt nie in Ortschaften auch wenn es erlaubt ist. Das wär mir nicht so geheuer. Würde da auch lieber so wie von Isemix beschrieben am Schild Ortsausgang starten mit dem Sprint.
Allerdings liest sich das beim Jens schon sehr spaßig! Zum Glück ist das Niveau bei unseren Gruppenfahrten zu unterschiedlich für sowas.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 20:25   #15
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von Isemix Beitrag anzeigen
Super! Dank für die Erklärung Wäre es denn sinnvoll für mich ( Rad anfänger mit erst 450km dieses Jahr) diese Sprints an jedem Schild mit einzuubauen?
Ich Scheue mich noch vor den Intervallen, da ich erstmal KM sammeln möchte um Die Muskulatur an die Umfänge zu gewöhnen...
Ja - ich würde sagen, dass ist dann durchaus vergleichbar mit den Konzepten mancher Lauftrainer.
Nach der Übergangsperiode (Saisonpause) kommen zuerst ein paar Wochen mit ausschließlich ruhigen Läufen und dann werden allmählich in diese kurze Sprints eingebaut.
Die Anzahl und Häufigkeit dieser Sprinteinlagen wird dann gesteigert.
Generell wäre ich halt beim Radfahren in Bezug auf Sprints vorsichtig eben wegen der Gefahren und für den Fall, dass man muskulär bzw, in Bezug auf den passiven Bewegungsapparat (Knochen, Sehnen) relativ empfindlich ist.
Wenn man aber die Sache vorsichtig und mit Gefühl macht, dürfte man es aber eigentlich merken, wenn es zu viel ist oder zu viel zu werden droht.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 21:06   #16
airsnake
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Ecke Deutschland/Belgien/Niederlande
Beiträge: 1.172
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Man kann sich allerdings darüber streiten, ob für Triathleten Ortsschildsprints ein gutes und sinnvolles Trainingsmittel sind.
Die Spezialisten für Kriterien sehen ein wenig anders aus wie gute Zeitfahrer bzw. gute Triathleten. -> https://www.badische-zeitung.de/rads...-29583378.html
Nun als Trainingsmethode für Triathleten nicht zwingend aber es beugt in gewisser Weise die Monotonie bei GA1 Ausfahrten vor. Ich mache sogar bei langen Läufen alle 5 min kurze Sprints das hilft echt.

Ich könnte Wetten, dass ich den Trainer kenne:-)
airsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.