gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Polar V800 HR - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.07.2018, 23:26   #1
welli25
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 11
Polar V800 HR

Hallo Zusammen,

habe derzeit eine Polar M430, da ich vom Laufen komme. Ich habe jetzt die Möglichkeit eine Polar V800 (200 Euro) neu zu kaufen. Macht es noch Sinn diese Uhr zu kaufen, oder ist diese veraltet? Brauche die Uhr um mich auf meine erste LD vorzubereiten.




Vielen Dank für eure Antworten

Welli
welli25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2018, 23:42   #2
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.858
Veraltet ist sie... Ein Freund hat sie schon ewig. Er ist zu frieden und sagt die Firmware ist sehr ausgereift. Ob sie dir 200€ wert ist musst du selber wissen. Ich würde für sowas keine 200€ mehr zahlen, wenn man bedenkt das eine Fenix 3 HR ab und an für ~250€ zu haben ist.
Solution ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2018, 00:23   #3
Treibgut
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Treibgut
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 35
Hallo, ich hatte die V800 lange und bin auf die Fenix 5x gewechselt (wegen der Karten auf der Uhr). Allerdings war ich im Nachhinein mit der Polar zufriedener. Das GPS funktioniert super im Gegensatz zur Garmin. Wenn du eine zuverlässige Uhr ohne viel Schnickschnack suchst, machst du mit der V800 keinen Fehler. Die Fenix 3 wollte ich dafür nicht. (GPS Probleme, Puls am Handgelenk kannst du im Training vergessen. Ich kenne keinen, der damit zufrieden ist
Treibgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2018, 06:42   #4
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
HR am Handgelenk funktioniert beim Sport eigentlich immer nur maximal mäßig

Die v800 ist eine super zuverlässige Uhr die für den Triathlon alles kann was man braucht
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2018, 16:30   #5
Toelpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Toelpel
 
Registriert seit: 08.06.2018
Ort: Schliersee
Beiträge: 144
Ich verwende ebenfalls eine V800 und bin sehr zufrieden.
Habe in den letzten Monaten auch Garmin mit Vivoactiv 3 und Fenix 5 getestet, die mir zwar in der Alltagstauglichkeit besser gefallen haben, bezogen auf die Sporteinheiten hat aber Polar klar die Nase vorn. Insbesondere die Softwareanfälligkeit hat mir Garmin ordentlich vermiest.
Polat ist diesbezüglich zwar nicht hübsch, aber funktionell.

Irgendwann gab es auch mal ein Update, so dass nun auch eine rudimentäre Kartennavigation auf der Uhr genutzt werden kann. Ist zwar etwas umständlich (erstellen der Route über Polar Webflow oder dort als gpx importieren, dann als Favorit markieren und syncen).
Für das Laufen klappt das aber super. Da ich recht oft neue Strecken laufe und mir diese vorher eh am Computer gestalte, bedeutet das für mich keinen Mehraufwand.
Verwende die Funktion bisher nur beim Laufen, werde sie demnächst aber auch mal am Rad testen. Denke aber, dass man hier ggf. schnell an Speicherprobleme stößt.

Ansonsten kenne ich immer noch nichts vergleichbares hinsichtlich der GPS-Genauigkeit...ich erkenne in den Aufzeichnungen, wo ich auf einem Feldweg die Seite gewechselt habe, da ich einem Spaziergänger mit Hund ausweichen musste. Dafür, dass die Uhr mittlerweile 3 Jahre alt ist und im Vergleich zu Garmin...einfach top!

Paceanzeige beim Laufen klappt aber auch bei der V800 nur leidlich gut...bei gleichmäßigen Tempo auf freier Flur, springt die Anzeige regelmäßig +/-20 Sekunden um die tatsächliche Pace. Wirklich hilfreich ist da nur die Durchschnittspace.

Ersetzt habe ich den Brustgurt mittlerweile durch den OH1 optischen Pulssensor. Den trage ich am linken Oberarm (Laufen und Radfahren), was sehr gut funktioniert. Beim Vergleich mit Brustgurt konnte ich nur marginale Abweichungen feststellen. Was optische Pulsgurte nicht so gut hinbekommen, sind schnelle Pulsänderungen (Intervalle usw.) Wer darauf Wert legt, sollte beim Brustgurt bleiben, für mich ist das nicht sonderlich relevant.

Wenn die Funktionalitäten Deine Anforderungen erfüllen, dann kann ich die V800 selbst heute noch empfehlen, vorausgesetzt, Du nutzt sie mehrere Jahre und willst nicht in 1 Jahr schon wieder das aktuellste Model haben. Angeblich soll der Nachfolger der V800 im Herbst kommen, aber da reden wir dann sicherlich preislich nicht über 200€, sondern deutlich mehr.
Toelpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 13:16   #6
Skimuku1986
Szenekenner
 
Benutzerbild von Skimuku1986
 
Registriert seit: 02.08.2017
Beiträge: 158
Bei meinem Brustgurt H10 muss ich nach ca. 20-30 h die Batterie wechseln, ist das normal?
Skimuku1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 13:43   #7
lilanellifant
Szenekenner
 
Benutzerbild von lilanellifant
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: NRW
Beiträge: 461
Zitat:
Zitat von Skimuku1986 Beitrag anzeigen
Bei meinem Brustgurt H10 muss ich nach ca. 20-30 h die Batterie wechseln, ist das normal?
Das Problem hatte ich (allerdings mit dem H7) auch. Seit ich keine Billigbatterien mehr nehme und den Sensor nach dem Training/Wettkampf komplett vom Gurt trenne, ist das aber deutlich besser.


Generell habe ich seit fast drei Jahren die V800 und bin komplett zufrieden damit.
GPS funktioniert super, die Akkuleistung reicht auch für Ultras (auf einer LD hab ich es allerdings noch nicht getestet), mit dem Brustgurt komme ich auch klar...
Natürlich finde ich auch z.B. die Garmin Fenix 5S klasse, aber warum sollte ich so viel Geld ausgeben, wenn mir die V800 sehr wahrscheinlich noch lange reicht?

Und den Nachfolger (Vantage?) wird es wohl nicht für 350€ geben...
__________________
LG Kirsten

Nur nicht hetzen!
lilanellifant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 14:05   #8
Skimuku1986
Szenekenner
 
Benutzerbild von Skimuku1986
 
Registriert seit: 02.08.2017
Beiträge: 158
hab zwar schon verschiedenste Batterien getestet, kann aber sein dass die Qualität nicht so gut ist. Ich finde die V800 im Preisleistungverhältnis auch gut. Das ist ja ein Batterie bzw. H10 Problem.

Negativ an der V800:
- Die komische Zange zum Aufladen.
- Akkulaufzeit im GPX Modus (bei mir ca. 11 h) zum Glück bin ich Sub 10
- Design (eckiger Kasten etwas veraltet)
- Polar Flow finde ich auch veraltet, da kann Strava oder manch andere Traingssoftware schon mehr.

Naja schauen was die neue kann, werde aber sicher ein halbes Jahr abwarten was die Tests sagen.
Skimuku1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.