gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
"Schmalhans" kocht... - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.06.2018, 12:56   #25
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Kartoffelbrei und Röstgemüse

Kartoffelbrei natürlich frisch gemacht...

Parallel dazu werden Gemüsesticks nach Belieben (ich habe meist: Möhren in verschiedenen Farben, Petersilienwurzel oder Pastinaken, rohe! rote Beete, Süßkartoffel und natürlich - je nach Saison Kürbis) mit Öl und Gewürzen in einer Dose gut geschüttelt um die Marinade zu verteilen.

Tipp: ich mach das meist morgens schon, wenn ich mir mein Gemüse für die Arbeit schnipple - so hat das Gemüse durchgezogen, bis ich wieder nach Hause komme und das Essen ist schneller fertig

Das Gemüse kann schon beim Vorheizen auf das Blech mit Backpapier in den Backofen.
Die Brutzelzeit ist abhängig von der Größe der Gemüsesticks und von der Gemüsesorte und der Vorliebe des Verkosters...

Dazu gibt es meist einen Joghurt oder Quark mit Kräutern, Chili, Zitronensaft...

Falls ich mal garkeine Zeit für Kartoffelbrei habe, nehme ich eine Dose Kichererbsen und pack die mit aufs Backblech - ebenfalls gut gewürzt.
Je nach Knusprizitätsbedarf von Anfang mit dazu oder erst in den letzten 5 min zum erwärmen...
  Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2018, 06:24   #26
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Zucchini mit Oliven-Walnuss-Pesto

Grob gehackte Walnüsse in der trockenen Pfanne leicht anrösten -> raus aus der Pfanne.

Zucchini halbieren, mit (Räucher-)Salz bestreuen und von der Innenseite her gut anbraten. -> raus aus der Pfanne

In der Zwischenzeit Oliven klein hacken und mit etwas geriebenem Parmesan und den gehackten Walnüssen vermengen.

Tomaten würfeln (oder eine Dose "stückige Tomaten" verwenden) und als Sugo in die Pfanne -> würzen.

Die Zucchini (Innenseite nach oben) mit der Mischung bestreuen, Deckel auf die Pfanne und noch einmal kurz erwärmen.

Dazu gibt es je nach Bedarf noch Nudeln oder einfach jede Menge Zucchini.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2018, 08:52   #27
Su Bee
 
Beiträge: n/a
schneller Pizza-Ersatz

Heute wieder aus der Studentenküche:


Backofen auf 100-150°C vorheiten
Gemüse nach Wahl (Paprika, kleine Kirschtomaten, Mais, oder....) klein schneiden und kurz in der Pfanne anrösten.

Würzen (Chili, Knoblauch etc.) nach Bedarf.

Dünnes arabisches Fladenbrot (gibt es für wenig Geld im 6er-Pack beim internationalen Gemüsehändler um die Ecke) mit Aiwar bestreichen und im Ofen erwärmen.
Frische Kräuter (Basilikum, Petersilie, Koriander o.ä.) nach Wunsch waschen und klein hacken.
Fertiges Gemüse auf die "Pizzen" verteilen, frische Kräuter und einen großen Klecks Joghurt obendrauf.
Bisschen zusammenfalten - fertig.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2018, 06:15   #28
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Möhren-Bandnudeln mit Rukola

Bandnudeln nach Packungsanleitung kochen.

In der Zwischenzeit:
- in einer trockenen Pfanne Pinienkerne anrösten -> wieder raus
- Möhren putzen und dann mit einem Sparschäler Streifen abschälen und diese mit etwas Olivenöl in der Pfanne ganz leicht anschwitzen
- etwas Zitronen- oder Orangenabrieb darüber, evtl. auch wenig Zitronensaft
- Rukola waschen, etwas kleinschneiden und ebenfalls in die Pfanne -> nur erwärmen!

Die fertigen Bandnudeln (noch leicht nass) mit den Möhren und dem Rukola vermengen.
Geriebener Parmesan und die Pinienkerne dazu.
Fertig.

Falls man keinen Rukola mag, eignet sich auch eine große Portion Basilikumblätter.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2018, 07:22   #29
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Schmorkartoffeln mit Frischkäse-Gurkensalat

Der Clou an diesem Gericht ist die schnelle und einfache Zubereitung von Kartoffeln mit einem tollen (Wunsch-) Aroma.

Eher kleine Kartoffeln mit Schale gut waschen, halbieren und mit der Schnittfläche in eine Pfanne setzen. Die Pfanne mit Wasser so auffüllen, dass die Kartoffeln nicht ganz bedeckt snd.
Ein paar Tropfen Öl hinzugeben, Salz und nach Bedarf Knoblauch und Kräuter (z. frischer Rosmarin, Thymian o.ä.)
Die Pfanne so abdecken, dass ein wenig Dampf entweichen kann.

Kartoffeln auf mittlerer Hitze köcheln lassen bis das Wasser ganz verdunstet ist und sie dann an den Schnittflächen ganz leicht anbrutzeln. Das sollte so ungefähr 20min dauern, da die Kartoffeln diese Zeit auch ungefähr benötigen um gar zu werden.

Falls zu wenig Wasser in der Pfanne sein sollte -> nachfüllen.
Bei zuviel Wasser: mehr verdampfen lassen.

In der Zwischenzeit den Gurkensalat zubereiten (kleinschneiden, mit körnigem Frischkäse mischen, Dill, Salz, Pfeffer, Zitronensaft dazu).

Geändert von Su Bee (15.04.2020 um 15:15 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2018, 10:35   #30
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Su Bee Beitrag anzeigen
Falls man keinen Rukola mag, eignet sich auch eine große Portion Basilikumblätter.
Wenn man aber zuviel Basilikum am Abend verspeist kann man nicht so gut durchschlafen, zumindest ist das meine Erfahrung.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2018, 15:54   #31
Su Bee
 
Beiträge: n/a
ONE POT-Gemüsereis

  • Zwiebeln dünsten
  • Vollkornreis dazugeben
  • geschälte Möhren in Scheiben ebenfalls dazu (wenn man sie bissfester mag entsprechend später, da der Vollkornreis insgesamt seine 30-40min köchelt)
  • Raz el Hanout oder Thaicurrypulver oder andere Gewürze nach Geschmack dazugeben
  • Gemüsebrühe dazu (nicht ganz die doppelte Reismenge)
  • 30-35min köcheln lassen
  • gefrorener Blattspinat unterheben
  • ~5-10min weiter köcheln lassen (der Blattspinat sollte nur aufgetaut/heiß sein)
  • Kokosdrink oder Kokosmilch (ist halt fetter, aber cremiger) dazugeben
  • abschmecken und mit gehackten Nüssen und frischen Kräutern (bei mir ist es meist Koriander) bestreuen
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2018, 16:02   #32
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.843
Hi SuBee,
danke für diesen schönen Thread, ich freue mich immer über die Rezepte!

VG
J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.