gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Radkauf ... ratlos ... - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.04.2018, 12:31   #9
tri_fuchs
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.11.2013
Beiträge: 52
Ich war vor meinem letzten Radkauf für ein Triathlon Rad bei einem Bikefitter. Der hat einen variablen Rahmen mit dem er jede erdenkliche Geometrie simulieren kann und ich somit auf meinem Wunschrad probefahren konnte.

Ob es wirklich passt wird sich zeigen wenn es endlich geliefert wird...
tri_fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2018, 13:10   #10
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von Jog2 Beitrag anzeigen

Wenn man dann aber noch ein paar andere Ansprüche hat (Ausstattung, Luftwiderstand, etc...) wird es schon kompliziert... Auch wenn die Marke (erst mal) keine Priorität hat.
Die Ausstattung passt aber jeder gute Händler an.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2018, 13:11   #11
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von Jog2 Beitrag anzeigen
Echt jetzt? Bin ich dann die Prinzessin auf der Erbse

Also einen größeren Unterschied zwischen meinem Giant TCR und Simplon Pavo kann ich mir kaum vorstellen. Und der Unterschied zwischen meinem Giant TCX und Stevens Prestige ist - vorsichtig ausgedrückt - "krass".

Vielleicht falsch verstanden. Natürlich gibt es Unterschiede in der Geometrie.
Deswegen ja Probe fahren.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2018, 13:12   #12
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von tri_fuchs Beitrag anzeigen
Ich war vor meinem letzten Radkauf für ein Triathlon Rad bei einem Bikefitter. Der hat einen variablen Rahmen mit dem er jede erdenkliche Geometrie simulieren kann und ich somit auf meinem Wunschrad probefahren konnte.

Ob es wirklich passt wird sich zeigen wenn es endlich geliefert wird...
Das wird dann Mass gefertigt?
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2018, 13:55   #13
tri_fuchs
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.11.2013
Beiträge: 52
Zitat:
Das wird dann Mass gefertigt?
Nein das nicht, aber man kann die Geometrie und Größe von jedem Rad simulieren sofern die Daten bekannt sind. Der Bikefitter kann dadurch sehr gut einschätzen, ob man das Rad auf den Fahrer einstellen kann.
tri_fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2018, 14:24   #14
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Geometrien zu 100% durchblicken kann schon etwas dauern.

Es wirklich 100%ig genau zu haben, ist allerdings echte Arbeit. Auf wenige mm genau geht noch.

Ich habe mir dafür Excel-Sheets gebaut mit Abmessungen, Reach & Stack von Rahmen, Vorbaulänge, Vorbauwinkel, Spacer, Steuerlager (obere Lagerschalendicke wird sehr gerne unterschlagen, hat aber häufig größere Auswirkungen als die Rahmengeo vom Stack her), Sitzwinkel, einige erdenkliche Sitzlängen. Dann noch triathlontypisch bzw. TT-typisch Armauflage, Stack der Armauflage über Lenker, Anstellungswinkel der Extensions, Abstände Armschalen zu Sattel, etc pp.

Damit kann ich eigentlich recht schnell gucken, ob und wie was passt. Oder eben nicht.
Aus dem Bauch raus ist das dann schon eher schwieriger. Durch Komfort- bis Renngeometrien bei Rennrädern ist das schon etwas schwieriger geworden, beim TT oder Triathlonrad hat der Lenker+Armauflage teils mehr Einfluss als die reine Rahmengeometrie. Da muss man dann genauer gucken.

Wenn man keine Vergleichswerte von einem passenden Rad hat, ist es aber im Prinzip try & error oder eben ein Verlassen auf einen Händler vor Ort o.ä. Meine Excel-Variante funktioniert nur mit bestehenden Werten und wie weit man davon abweichen will.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 08:42   #15
Jog2
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.01.2018
Beiträge: 219
Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
Geometrien zu 100% durchblicken kann schon etwas dauern.

Es wirklich 100%ig genau zu haben, ist allerdings echte Arbeit. Auf wenige mm genau geht noch.

Ich habe mir dafür Excel-Sheets gebaut mit Abmessungen, Reach & Stack von Rahmen, Vorbaulänge, Vorbauwinkel, Spacer, Steuerlager (obere Lagerschalendicke wird sehr gerne unterschlagen, hat aber häufig größere Auswirkungen als die Rahmengeo vom Stack her), Sitzwinkel, einige erdenkliche Sitzlängen. Dann noch triathlontypisch bzw. TT-typisch Armauflage, Stack der Armauflage über Lenker, Anstellungswinkel der Extensions, Abstände Armschalen zu Sattel, etc pp.

Damit kann ich eigentlich recht schnell gucken, ob und wie was passt. Oder eben nicht.
Aus dem Bauch raus ist das dann schon eher schwieriger. Durch Komfort- bis Renngeometrien bei Rennrädern ist das schon etwas schwieriger geworden, beim TT oder Triathlonrad hat der Lenker+Armauflage teils mehr Einfluss als die reine Rahmengeometrie. Da muss man dann genauer gucken.

Wenn man keine Vergleichswerte von einem passenden Rad hat, ist es aber im Prinzip try & error oder eben ein Verlassen auf einen Händler vor Ort o.ä. Meine Excel-Variante funktioniert nur mit bestehenden Werten und wie weit man davon abweichen will.
Spannender Ansatz so ein Excel-Sheet. Ich war mal ähnlich unterwegs ...

Hast Du da nicht auch den Eindruck gewonnen, daß die Maße, welche von den verschiedenen Herstellern auf den Webpages angegeben werden, immer ein wenig anders zustande kommen und daher nicht wirklich vergleichbar sind?

Mal davon abgesehen, daß man dann noch immer eine Menge Erfahrung braucht, um die Werte auch richtig zu interpretieren.

Ich will das ganze nicht zu theoretisch und "pseudo"-wissenschaftlich angehen. Das wäre sicherlich zuviel des Guten ... Aber die Motivation zum Thread kam mir ja nun mal dadurch, daß ich noch immer ganz hin und weg von der Erfahrung bin, wie unterschiedlich sich vier (vermeintlich?) passende Räder für mich anfühlen ... ganz praktisch, nicht theoretisch. Und wie unterschiedlich die (Größen-)Empfehlungen der "Experten" sind...

Grüße und schönen Tag
Jog
__________________
HARDEN THE FUCK UP! ;-)
Jog2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 08:53   #16
Jog2
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.01.2018
Beiträge: 219
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Die Ausstattung passt aber jeder gute Händler an.
Das Ausgangsproblem war ja, daß kaum ein Händler wirklich in der Lage ist, einen verschiedene Größen eines Modells "erfahren" zu lassen. Und dann landet man automatisch im Web, zumindest als denkbare Alternative...

Und selbst wenn man sich dort dann zurechtgefunden hat, gibt es kaum ein Händler (vor Ort), der einem das dann alles so bestellen kann und zusammenbaut, wie man es möchte. Er hat die Marke nicht, oder kommt nicht an die Rahmengröße, zumindest nicht in absehbarer Zeit, oder oder oder ....
__________________
HARDEN THE FUCK UP! ;-)
Jog2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.