gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Bestes Training zur Pulssenkung - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.10.2018, 19:50   #1
ciclosport
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.09.2016
Beiträge: 112
Bestes Training zur Pulssenkung

Hallo,

Musste aufgrund Schlüsselbeinbruch 8 Wochen aussetzen. Nun laufe ich wieder und mein Puls ist bei gleichem Tempo 20-25Schläge höher... Allerdings ist das Belastungsgefühl in etwa gleich..vielleicht ein wenig anstrengender.

Ich Frage mich mich welcher Art Lauftraining ich schnell wieder gewohnte Pulsbereiche erreichen kann... Tempodauerlauf, Intervalle oder lange ruhige Läufe... Hat tendenziell ein im Training sehr hoher Puls eine Anpassungsreaktion des Körpers zur Folge oder kann man sich das so nicht vorstellen?

Klar mach ich bald wieder Kombinationen aus allem... Aber ich hänge seit ca. Zwei Wochen auf dem hohen Puls fest und sehe kaum Veränderungen... Vo2max von Garmin steigt allerdings schon wieder...

Gruss, ciclo
ciclosport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 21:10   #2
Stampfyourfeet
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.07.2014
Beiträge: 82
Geduldig sein ,8 Wochen sind eine lange Zeit und der Körper braucht etwas Zeit.
Ich würde erst mal bei den Grundlagen Läufen bleiben bis du merkst das es wieder besser geht.
Stampfyourfeet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2018, 00:45   #3
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
um es kurz zu machen...niedrige pulswerte erreichst du mit training in diesen niedrigen pulswerten.ein training in hohen pulswerten ökonomisiert nur das training in diesen hohen bereichen. ich denke es ist auch normal, dass man nach 8 wochen pause nicht mit demselben speed einsteigen kann, mit dem man aufgehört hat.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2018, 10:22   #4
Problembär
Szenekenner
 
Benutzerbild von Problembär
 
Registriert seit: 02.02.2013
Beiträge: 117
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
um es kurz zu machen...niedrige pulswerte erreichst du mit training in diesen niedrigen pulswerten.ein training in hohen pulswerten ökonomisiert nur das training in diesen hohen bereichen. ich denke es ist auch normal, dass man nach 8 wochen pause nicht mit demselben speed einsteigen kann, mit dem man aufgehört hat.
Hast du da ne Quelle zu? Ist das ökonomisieren nicht gerade die Pulssenkung. Also wenn ich vorher bei 180 Puls bspws 4:00 laufe und danach bei gleichem Puls 3:45, dann ist mein Puls bei 4:00 logischerweise ja auch niedriger. Also würde ich unterstellen, dass man auch mit Training hauptsächlich im hohen Pulsbereich den Puls für einen fixen Tempowert senken kann. Lasse mich aber gerne mit Argumenten eines besseren belehren.
Problembär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2018, 12:21   #5
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
Zitat:
Zitat von Problembär Beitrag anzeigen
......Also wenn ich vorher bei 180 Puls bspws 4:00 laufe und danach bei gleichem Puls 3:45, dann ist mein Puls bei 4:00 logischerweise ja auch niedriger.......

und das muss eben nicht so sein, bzw muss man das tempo dann deutlich extremer verringern, um eine pulssenkung zu bekommen. sprich die range in der der puls reagiert ist sehr gering.
ich habe in meiner jugend immer vollgas trainiert, bin rausgegangen und habe mich ausgetobt. dann bekam ich meine erste pulsuhr und wollte da mal puls 160 laufen, das war fast ein ding der unmöglichkeit, das war kurz vor gehen. puls 130 oder 140 zu "laufen" wäre in keinem fall gegangen. nur das ganz bewusste trainieren dieser pulsbereiche brachte mich dann dazu, auch dort nach einer gewissen zeit ein lauftraining absolvieren zu können. sprich wo ich vorher mit puls 170 rumgeschossen bin, ging dann auch 140. aber dazu war eben ein trainieren in diesen pulsbereichen notwendig, auch wenn es am anfang wirklich knapp über gehen war.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.