gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Sport in der Schwangerschaft - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Der kleine Unterschied > Frauenthemen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.08.2017, 19:19   #25
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
Naja ich kann Kathrin schon verstehen und wenn man mit aus einer ambitionierten LD Vorbereitung herausgerissen wird ist man schon noch in Trainingsmodus und plant vielleicht daran anzuknüpfen. Die Dinge mit Nachwuchs sind sicherlich nicht planbar aber wenn alles gut läuft und der Partner mitspielt kann man schon von direktem Anknüpfen ausgehen.
Rad fährt sie eh viel auf der Rolle und von daher finde ich es schwierig hier so was zu beurteilen.
Schlimm genug, dass man im direkten Umfeld auf Unverständnis stößt.
Danke. Ich glaub es kam hier auch etwas falsch rüber. Ich habe keine Ziele für nächstes Jahr und es ist auch kein Problem für mich wenn ich einige Zeit brauche um wieder fit zu werden. Ich werde mich an sämtliche Regeln halten und erst wieder laufen wenn mein Körper dazu in der Lage ist. Ist ja nicht so dass ich bereits für einen Ironman 2018 angemeldet bin
Es ging mir bei meiner Frage auch nicht um die Zeit NACH der Geburt, das steht auf einem anderen Blatt und ist mir bisher völlig neu und unplanbar. Es geht mir um JETZT und um die nächsten Monate. Und da ist es, wie du schreibst, ich kam von 20h+ die Woche ambitioniertem Training, und wurde von jetzt auf gleich damit konfrontiert, dass ich schwanger bin und meine Saison beendet ist (ich hatte den ersten positiven Test 3h vor einem Wettkampf in der Hand und ich mache nun bereits seit der 7. SSW keine Wettkämpfe mehr).
Wenn es nicht medizinisch notwenig ist, sehe ich keinen Grund, AKTUELL nicht mein recht hohes Pensum beizubehalten. Daher hatte ich nach Erfahrungen gefragt (die es scheinbar gar nicht so reichlich gibt). Zumindest hatte Hafu in einem anderen Thread aus medizinischer Sicht erläutert, dass es problemlos ist, viel Sport zu machen, was mich erstmal ein wenig beruhigt hat Aber mehrere Meinungen sind immer besser als eine.
Ich verfahre bisher getreu dem Motto: Schwanger sein ist keine Krankheit- aber ich merke bereits, am Umfeld und an anderen werden Müttern, dass dieses Thema arg polarisiert.

Zitat:
Zitat von kullerich Beitrag anzeigen
Das ist deine Meinung, da gibt es viele Gegenbeispiele, denke ich.... Neben körperlichen Vorraussetzungen spielt ja da auch das "unterstützende Umfeld" eine gewichtige Rolle.
Ja, kenne ich auch einige Beispiele, daher halte ich es auch nicht von vornherein für ausgeschlossen. Man sollte sich halt nicht zu viel vornehmen und es nehmen, wie es kommt :-) Übrigens: Stillen will ich auf jeden Fall wenn es klappt, da wäre ich sehr glücklich, gibt nix besseres!

Und Keksi, dein Beitrag reißt sämtliche meiner Aussagen total aus dem Zusammenhang bzw. zum größten Teil stimmt das überhaupt nicht, was du da über mich schreibst. Das klingt eher wie ein einziger Angriff. Nichts für ungut, aber du hast kein Kind und tust so, als ob du da schon die riesen Erfahrung hättest. Also bitte bleib mal etwas sachlicher und bei den Fakten ;-)

Geändert von Lucy89 (10.08.2017 um 20:21 Uhr).
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 19:51   #26
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.084
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Es geht mir um JETZT und um die nächsten Monate. Und da ist es, wie du schreibst, ich kam von 20h+ die Woche ambitioniertem Training, und wurde von jetzt auf gleich damit konfrontiert, dass ich schwanger bin und meine Saison beendet ist (ich hatte den ersten positiven Test 3h vor einem Wettkampf in der Hand und ich mache nun bereits seit der 7. SSW keine Wettkämpfe mehr).

Zitat:
Zitat von kullerich
Angst musst du m.E. vor nichts haben - vermeide "Sauerstoffschuld" und falle nicht hin, alles andere sagt dir dein Körper...
Wenn es nicht medizinisch notwenig ist, sehe ich keinen Grund, AKTUELL nicht mein recht hohes Pensum beizubehalten. Daher hatte ich nach Erfahrungen gefragt (die es scheinbar gar nicht so reichlich gibt). Zumindest hatte Hafu in einem anderen Thread aus medizinischer Sicht erläutert, dass es problemlos ist, viel Sport zu machen, was mich erstmal ein wenig beruhigt hat Aber mehrere Meinungen sind immer besser als eine.
Ich verfahre bisher getreu dem Motto: Schwanger sein ist keine Krankheit- aber ich merke bereits, am Umfeld und an anderen werden Müttern, dass dieses Thema arg polarisiert.
yup - siehe oben
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 20:01   #27
soloagua
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloagua
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.896
ICh habe selber keine Kinder, meine Volleybal-Kolleginnen hingegen haben in unserer Team-Zeit 16 Kinder bekommen. War spannend. Alle hatten das Glück (abgesehen von Uebelkeit) keine Probleme zu haben. Damit waren die meisten bis zum 6. Monat im Training. Ok, im 6. Monat sind sie dann nicht mehr so viel gesprungen und haben den Bodenkonstakt vermieden. Hatten aber alle Spass am Training und fühlten sich wohl dabei.
Sie haben aber alle auf ihren Körper gehört und wenn sie halt zu müden waren, ist das Training halt ausgefallen.
Höre auf Deinen Körper und akzeptiere, wenn es nicht geht und spüre in Dich rein, dann wirst Du merken was geht.

Sauerstoffschuld ist das Thema und da wirst Du selber schon Schwierigkeiten haben hin zu kommen. Es geht fast nicht mehr. Der Körper riegelt ab. Gehe da nicht über die Grenzen.

Ich wünsche Dir eine super schöne Schwangerschaft, geniesse das und dann drück ich die Daumen für den Endspurt und die Zeit danach! Geniessen ist angesagt. Wie auch immer sich das für Dich gestaltet!
__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!
soloagua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 20:29   #28
Alfalfa
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von kullerich Beitrag anzeigen
Laufen nach der Geburt - "Erfahrungstatsache": nach 6 Monaten läuft man wieder ca. so schnell wie vor der Schwangerschaft, unabhängig davon, ob man nach 1 Woche oder nach 6 Monaten wieder zu laufen anfängt
Genau solche "Erfahrungstatsachen" halte ich für "gefährlich"....

Zitat:
Zitat von kullerich Beitrag anzeigen
Schwanger sein macht dich fit. Stillen (...) macht auch fit!
Mental sicher, körperlich nicht unbedingt...
Grundsätzlich bewirken die Hormone während der Schwangerschaft, dass Skelett, Muskeln und Bindegewebe etwas "weicher" werden, das bleibt auch während der Stillzeit so. Erst nach dem Abstillen wird alles wieder "fester". Und Stillen kostet (besonders am Anfang) sehr viel Energie, da muss man erstmal sehen, wie viel noch für Training übrig bleibt...

Aber du hast eh die richtige Einstellung, Kathrin: "es nehmen wie es kommt". Ich wünsch dir, dass du noch ganz lange viel und halbwegs unbeschwert ( ) trainieren kannst. (Mein Körper hat leider schon ab Woche 14 "abgeriegelt", da gingen kreislauftechnisch nur noch kurze MTB Flachetappen im Lattemacchiatogruppentempo. Hat mir nicht so viel Spaß gemacht...)
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 21:48   #29
speedskater
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 3.173
Möglicherweise ist es hier schon geschrieben worden:
Nicola Spirig ist 6 Std. vor der Geburt des 2. Kindes noch 1 Std. auf dem Spinning Rad gefahren. Bei Ihrem ersten Kind soll es wohl ähnlich gewesen sein.
__________________
You can not buy happiness,
but you can live triathlon
and that is even better.
Tri addicted since 1987.
Supports clean, doping- and drafting-free sport.
Keep TRI-ing!
speedskater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 22:02   #30
netsloh
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 08.01.2017
Beiträge: 20
Andere haben die letzten 6 Wochen ihrer Schwangerschaft medizinisch bedingt im Bett verbracht.
Irgendwo dazwischen liegt dann der Schnitt.
netsloh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2017, 11:21   #31
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von speedskater Beitrag anzeigen
Möglicherweise ist es hier schon geschrieben worden:
Nicola Spirig ist 6 Std. vor der Geburt des 2. Kindes noch 1 Std. auf dem Spinning Rad gefahren. Bei Ihrem ersten Kind soll es wohl ähnlich gewesen sein.
Zitat:
Zitat von netsloh Beitrag anzeigen
Andere haben die letzten 6 Wochen ihrer Schwangerschaft medizinisch bedingt im Bett verbracht.
Irgendwo dazwischen liegt dann der Schnitt.
Stimmt, meine Frau hat z.B. beim ersten Kind am Tag vor der Niederkunft noch Volleyball gespielt (nicht auf dem Feld, nur zu zweit hin und her). Beim zweiten Kind musste sie dafür ab der 24. Woche wegen vorzeitiger Wehen liegen[*].

Gruß Matthias
[*] U.a. hat sie dabei den Jahreswechsel zum Jahr 2.000 im Krankenhaus verbracht. Wegen des befürchteten 'Millenium-Bugs' hatten wir den Termin der Schwangerschaft extra so geplant, dass das nicht passieren sollte ;-) War aber problemlos.
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2017, 14:28   #32
emka
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von emka
 
Registriert seit: 09.04.2009
Ort: nördlich von HH
Beiträge: 36
'Mein Babyjahr' geht in knapp einem Monat zu Ende. Ein Jahr mit wenig Sport und ganz vielen anderen tollen Momenten, die ich nicht gegen den Sport eintauschen würde wollen. Hatte ich mir im Vorfeld nicht vorstellen können, dass das so wird
Gelaufen bin ich schon vor der Schwangerschaft ein halbes Jahr nicht, was aber andere Gründe hatte. Mein Arzt sagte mir dann, dass ich auch nicht unbedingt in der Schwangerschaft damit wieder anfangen sollte.
(Renn)rad gefahren bin ich bis zum 5. Monat. Danach wurde mir mein Sattel zu unbequem. Das Becken verändert sich halt. Außerdem hatte ich schon sehr früh mit Sodbrennen zu kämpfen und auch mein Stadtrad hat eher eine sportliche Sitzposition. So habe ich Wassergymnastik gemacht, bin Schwimmen gewesen und regelmäßig flott spazieren gegangen. Wassergymnastik und Schwimmen fand ich wegen Sodbrennen aber auch nicht soooo toll
Eine gute Woche nach dem Wochenbett bin ich wieder Schwimmen gewesen. Das ging erstaunlich gut, ob wohl ich fast 8 Wochen gar nicht im Wasser war. Rad gefahren bin ich ab Januar wieder, glaube ich. Gelaufen bin ich noch gar nicht wieder. Durch die bombastische Oberweite, die mir das Stillen vorübergehend gebracht hat, war das Verlangen noch nicht soooo groß Da meine kleine Dame das Essen für sich erst spät entdeckt hat, habe ich auch noch lange viel gestillt. Klar hätte ich die Flasche geben können, aber das fühlte sich für mich nicht richtig an. Das ist aber auch bei jeder Frau anders und auch Dein Baby wird dir da zeigen, was es möchte.
Vertraue auf DEIN Gefühl und auf das, was sich für DICH richtig anfühlt. Sowohl jetzt während der Schwangerschaft als auch später als Mutter.
Vorstellungen hatte ich viele, aber es ist doch alles anders gekommen. Und ich bin nicht böse, dass es so anders gekommen ist, auch wenn ein paar Details nicht hätten sein müssen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass alles ohne große Probleme verläuft
emka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.