gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Nasenprobleme nach Schwimmen im Freiwasser - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.07.2018, 11:15   #41
Chrischi2811
Szenekenner
 
Benutzerbild von Chrischi2811
 
Registriert seit: 19.08.2015
Beiträge: 111
Moin,

ich hatte auch immer diesen 3-Tages-Rotz direkt nach dem Training im See, nie in der Schwimmhalle oder im Schwimmbad. Beim Ostseeman 113 in Damp neulich hatte ich auch keine Probleme mit dem Ostseewasser. Irgendwas in der Entengrützenbrühe hat immer wie ein Uhrwerk diesen Schnodder ausgelöst.
Hab mir dann vor kurzem ne Zoggs Nasenklammer geholt, weil ich keine Lust auf Schnodder kurz vorm IM HH hatte. Die sitzt recht stramm und das nur durch den Mund ein- und ausatmen ist anfangs doch gewöhnungsbedürftig und anstrengend. Allerdings hatte ich danach keine Fließnase mehr, das ist es mir wert.

Gruß
Chrischi
Chrischi2811 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 12:14   #42
Hohenloher
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 21.02.2016
Beiträge: 5
Hallo
Gutes Thema, dachte schon ich wär der einzige habe auch dieses Problem Stauseeschwimmen 2 Tage Nase verstopft,bei Freibädern keine Probleme,komisch ist nur das ich seit Jahren in dem See trainiere und das Problem erstmals dieses Jahr aufgetreten ist,werde mal den Rat der Vorredner testen und mir auch so ne Nasenklemme besorgen.
Beste Grüße
Hohenloher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 12:42   #43
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.618
Ist bei mir das gleiche - die Nasenklammer von Zoggs kann ich auch empfehlen. Passt mir besser als die anderen mit dem schmalen Bügelenden.
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 12:46   #44
planar
 
Beiträge: n/a
Hier noch einer, ich kannte das bisher auch nicht. Im Schwimmbad alles gut. Dieses Jahr beim ersten Freiwasserschwimmen keine Probleme. Nach dem zweiten Schwimmen Abends dachte ich, das es eine Erkältung sei. Aber nach den nächsten Schwimmeinheiten war es offensichtlich das es daher kommt. Nasenklammer ist zwar doof, aber es scheint nur das zu helfen.

Allen gute Besserung.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 14:43   #45
Körbel
 
Beiträge: n/a
Bei mir ist es genau andersrum.
Schwimmbad immer mit Nasenklammer, sonst habe ich echte Probleme.

Im Freiwasser nur ohne NK und alles ist prima.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 21:48   #46
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.579
Ich kann auch nur mit Nasenklammer zum schwimmen.
Bei mir ist es egal ob Freiwasser, Freibad oder Hallenbad.
Wenn ich ohne Nasenklammer schwimme ist für drei Tage die Nase komplett dicht.
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 08:07   #47
Skimuku1986
Szenekenner
 
Benutzerbild von Skimuku1986
 
Registriert seit: 02.08.2017
Beiträge: 161
ich kenne auch das Problem egal ob Freiwasser oder Hallenbad oder Freibad. Mir kommt vor wenn ich regelmäßig schwimmen gehe 2-3 mal pro Woche gibt's kein Problem aber nach einer kleinen Pause fängt es wieder an.
Skimuku1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 08:51   #48
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Bei mir ist es gerade umgekehrt...Probleme mit gechlortem, aber keine Probleme im Freiwasser. Nasenklammer konsequent, ganz wichtig, wirklich ständig. Am besten gleich ganz auflassen. Vorher Nasensalbe reinschmieren und den Überstand auf dem Nasenrücken mit dem Handtuch abnehmen, sonst rutscht die Klammer ständig ab.

Hab schon überlegt mir eine Taucherbrille zu kaufen. Würde viele Unannehmlichkeiten mit der doofen Klammer beseitigen. In Wettkämpfen brauch ich zwecks Atemoptimierung eine freie Nase, da muss ich dann in den sauren Apfel beißen.

Das Spülen mit Salz, sollte nicht mit gewöhnlichem Kochsalz, sondern mit entsprechend medizinischen Salzen, wegen den darin enthaltenen Sulfiten, ausgeführt werden. Gerade bei Leuten mit Problemen im Chlorwasser, ist noch mehr Chlorit sicherlich keine gute Lösung. Das Sulfit hemmt die Schadwirkung von Chloriden, ohne die Nutzwirkung zu zerstören und hat zudem eine viel höhere Langzeitwirkung als Chloride allein. Außerdem würde ich es nicht übertreiben, weil man sich damit auch die Schleimhäute zerstört und somit manchmal überhaupt erst den Nährboden für spätere Probleme legt. Mit übertreiben ist hier z.B. mehrmals täglich, oder mehrmals wöchentlich gemeint. Einmal nach dem Schwimmbad ist ausreichend. Wenn ihr spült und es kommt nix farbiges raus, braucht ihr auch nicht spülen...

Mechanischer Schutz und Schleimhäute schützen hat sich für mich als am effektivsten erwiesen. Wenns sein muss, schmiert euch da Lanolin, oder Melkfett, oder sonstwas rein, Hauptsache die Schleimhäute trocknen nicht aus. Es ist ja auch so, dass durch die erhöhte Atemfrequenz, euer gesamter Rachen- und Nasenhöhlenraum immer mehr austrocknet. Kennt man eigtl. nur vom Laufen, weil es im Wasser bei längeren Distanzen kaum auffällt, bzw. einem das nicht in den Sinn kommt, da man ja in einem vermeintlich feuchtem Medium trainiert.

Und egal ob Sommer oder Winter...immer die Haare trocknen. Mit nassen Haaren genügt, auch im Sommer, ein kurzer Zug, z.B. im Auto auf der Heimfahrt, um die Probleme zu verstärken.
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.