gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
FTP fällt im Jahresverlauf - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.05.2018, 17:04   #9
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.143
Ja ich mach im Winter Krafttraining. Das hab ich seit Mitt März allerdings zu Gunsten der Umfänge wegfallen lassen. (Stabi mach ich noch)
Allerdings bin ich vom Typ eh relativ muskulös und hatte da auch nicht das Gefühl, ein sonderlich großen Nutzen draus zu ziehen. Es war ein Versuch, wie ich auf den Reiz anspreche. Könnte aber tatsächlich eine Ursache sein.

Gewicht habe ich keins verloren. Steh bei meinen soliden 69-70Kg auf 175 cm. Im den letzten beiden Monaten verliere ich idR 2-3 Kilo um aufs WK-Gewicht zu kommen, das wars.

Ich hab manchmal das Gefühl, dass ich nicht so gut auf Umfänge anspreche.... gibts sowas ?
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2018, 17:31   #10
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Kommt halt schon darauf an wie man sich an die Umfänge gewöhnt.
Innerhalb weniger Wochen von sagen wir mal maximal 4 Stunden Training an Wochenenden auf 6 Stunden oder 8 Stunden zu steigern, kann viel zu viel sein.
Triathleten laufen denke ich i.A. relativ wenig und viele machen dafür sehr viel auf dem Rad.
Man verträgt so Umfänge einfach besser.
Die Kombi 3 bis 6 Stunden Rad und am Tag danach über 20 Kilometer Lauftraining, kann schon schnell überfordern.
Mit angeschlagenen Beinen relativ viel Laufen oder nach einem anstrengenden Lauf am Tag danach einige Stunden Radtraining ist schon kritisch glaube ich.
Wenn Du da überlegst, was Du da wegnehmen könntest, wäre das sicher ein guter Ansatz.
Einfach letztlich mehr Abstand zwischen einem langen Lauf und einer langen Radeinheit (bzw. umgekehrt).
Den langen Lauf kriegt man den Sommer über eher auch mal in der Woche unter (morgens ganz früh oder abends relativ spät).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2018, 17:32   #11
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Meine persönliche Erfahrung:

Durchs Krafttraining gehts jetzt nicht plötzlich mega durch die Decke, zumal man ja im Winter auch aus anderen Gründen noch nicht die Topform hat. Dadurch ist der Effekt erstmal nicht offensichtlich. Ich merk für mich auch immer erst was es eigentlich gebracht hat, wenn ich dann anfange abzubauen.

Bin auch eher muskulös und hab im Winter 72kg auf 1,75 und im Sommer 70kg. 2kg klingen nicht viel, wenn man aber eh schon nicht viel Körperfett hat, baut der Körper halt lieber mal Muskel statt Fett ab, gerade wenn ein Erhaltungsreiz fehlt und gleichzeitig der Umfang(Dauer+Intensität) im "katabolen" Ausdauertraining groß ist. Bei welchem Körperfettanteil da die Grenze liegt ist sicher individuell. Bodybuilder haben Richtung Wettkampf auch oft Probleme ihre Muskulatur zu halten, wenn der KF-Anteil sehr gering wird.

Wie gesagt, muss nicht der Grund sein, aber es war ja nach Erfahrungen gefragt.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2018, 17:40   #12
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
ein paar Fragen hätte ich.

hast du die letzten 10 Jahre ähnlich viel trainiert oder ist das dein erstes Jahr mit diesem Umfang. Ich vermute die Jahre davor war es eher weniger.

Und hat dein Coach dir deine Pläne geschrieben. Wochenweise z.B oder machst du das eher selber und er schaut nur ab und an mal drüber.

Sind in deinem Training auch Wochen mit geringerer Belastung? Schön regelmässig alle 3 Wochen z.B.

Gefällt mir gut, dass du schreibst "du hast das Gefühl" es geht auf dem Rad nicht mehr so gut. Da fällt mir der Satz ein "the pain is always the same it only gets faster" So eine allgemeine Weisheit aus alter Vorzeit.

Bei deinem Gewicht würde ich die 300 Watt nicht als mickrig bezeichen.

Hab im Winter auch Intervalltraining gemacht und meine FTP von 200 auf mickrige 210 gesteigert. Im Frühjahr und jetzt kommen eher zügige längere Fahrten und meine FTP ist auch nicht mehr bei 210. Wurde ja auch schon geschrieben, dass lange Fahrten der FTP nicht unbedingt förderlich sind.

Mich tät auch noch interessieren ob du dich grundsätzlich müde und überlastet fühlst. Würde mir so gehen, wenn ich ab dem Winter konsequent gesteigert trainiert hätte. Damit meine ich nicht jeden Tag, aber nach 6 Monaten Training darf man schon mal müde sein.

viel Erfolg weiterhin.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2018, 18:28   #13
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.143
@ThomasG:
Bin nach den ersten 3-4 Jahren kontinuierlich zwischen 7-1k km pro Jahr gefahren, 2500-3500km gelaufen und circa 500-800km geschwommen. Anfangs mehr geschwommen (4-5TE pro Woche), mittlerweile eher 2-3, Rad 2-4 pro Woche, Laufen 3-5 pro Woche.
Klassische Ruhewochen hab ich, soweit ich mich erinnere, noch nie gemacht. Die haben sich meistens ergeben.

@gaehnforscher:
Hab mir mal die Kraftwerte angeschaut, die Friel zB empfiehlt. Hier 1,2 fache des Körpergewichts (bei mir 84Kg) bei Kniebeugen, ab dann sieht er kaum nutzen. Als ich dann mal aufgelegt habe, konnte ich in meiner ersten Krafteinheit 95Kilo 6 mal drücken. Daher seh ich das nicht als Begrenzer.
(Bevor ich Triathlon gemacht habe, hab ich Fußball gespielt und war im Kraftraum)

@Trillerpfeife:
Umfänge wurden über die Jahre gesteigert. Vorletztes Jahr waren sie dann beim Maximum mit ca. 15h/Woche (maximal 25h/Woche). Mittlerweile hab ich 4 LDs gefinisht, 1 DNF wegen technischem Defekt.

Pläne kommen Wochenweise. Wir sprechen uns ab, wie mein zeitliches Budget aussieht oder was ich in der Gruppe/Kollegen mache. Klassische Ruhewochen gibt es nicht. Er sagt manchmal, lass es locker angehen, dabei stehen in der Ruhewoche aber meistens noch gute 12-14h pro Woche auf dem Plan.

300 Watt für mich mickrig! Jammern auf hohem Niveau, ich weiß, allerdings war der Plan heute eher so 315 Watt über die 20min zu latschen. Wenn dann nach 10min und 300Watt die Luft raus ist, stimmt was nicht. Hatte leider kein HF Gurt an, um zu sehen, ob ich mich vll nicht ausbelastet habe. Evtl. war auch der Stress mit der Arbeit die Woche zu viel und heute war nichts drin.

Ich mach mir deshalb sorgen, weil wir am WE einen ziemlichen heftigen Trainingsblock geplant haben, der im Zustand einer hohen Ermüdung mich killen würde.

Ein kleiner Einblick in die "geplante" Woche:
Donnerstag:
2h Rad mit 20min FTP Test - Fail
Freitag Bahntraining
3*400@70sec
2*1000@3:15
3*400@70sec
Samstag
160km Rad + 15km Lauf GA1
Sonntag:
27km Lauf GA1, 3km Open Water, 45km Rad GA1
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2018, 19:00   #14
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Mh ich kenne eher 1,3-1,7x Körpergewicht. Davon ab finde ich es aber gerade bei Kniebeugen schwer Gewichte zu vergleichen, weil die Ausführung sich häufig doch stark unterscheidet. Gerade Triathleten sind ja häufig nicht die Beweglichsten und kommen gar nicht so tief oder arbeiten dann mehr über den Rumpf.

Auf jeden Fall ist es ein Reiz der (komplett?) weggefallen ist, egal ob Begrenzer oder nicht.

Zum Wochenende: Wenn man aufgrund des Körpergefühls Zweifel hat, ob man ein bestimmtes Training machen soll oder nicht, ist es meist besser es wegzulassen/zu kürzen. Man verliert weniger als man denkt bzw. gewinnt man durch ein zwei Einheiten nicht viel. Man kann sich dafür aber gut nachhaltig wegschießen, wenn man vorher schon nicht gut drauf war.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2018, 21:08   #15
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von Lebemann Beitrag anzeigen
@ThomasG:
Bin nach den ersten 3-4 Jahren kontinuierlich zwischen 7-1k km pro Jahr gefahren, 2500-3500km gelaufen und circa 500-800km geschwommen. Anfangs mehr geschwommen (4-5TE pro Woche), mittlerweile eher 2-3, Rad 2-4 pro Woche, Laufen 3-5 pro Woche.
Klassische Ruhewochen hab ich, soweit ich mich erinnere, noch nie gemacht. Die haben sich meistens ergeben.

[...]

Ein kleiner Einblick in die "geplante" Woche:
Donnerstag:
2h Rad mit 20min FTP Test - Fail
Freitag Bahntraining
3*400@70sec
2*1000@3:15
3*400@70sec
Samstag
160km Rad + 15km Lauf GA1
Sonntag:
27km Lauf GA1, 3km Open Water, 45km Rad GA1
Ich nehme an Du hast in den letzten Wochen das Pensum einfach zu rasch hochgeschraubt besonders an den Wochenenden.
Wenn Du bereits deutlich angeschlagen sein solltest, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass Dir das geplante restliche Training endgültig so einen verpasst, dass die Sache nicht mit ein paar ruhigen Tagen aus der Welt zu schaffen ist.
Damit kannst Du Dich durchaus für ein paar Wochen kräftig in den Keller katapultieren.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2018, 21:32   #16
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Lese ich das richtig das du deine Rückschlüsse nur auf einen Test stützt?

Wenn dem so ist, mach mal 1 Woche Pause und dann einen neuen Test.
Stagnation hatte ich auch schon einmal bei mir festgestellt. Problem war das ich mir selbst nicht genug weh tun wollte um noch voran zu kommen. In diesem Jahr hatte ich recht früh schon starke Leistungen und hab dann den ganzen Sommer viel trainiert, aber halt immer nur das was ich schon konnte. Diese Leistung konnte ich dann zwar sehr stabil abliefern, aber gesteigert hab ich mich gar nicht mehr.

Im nächsten Jahr bin ich dann viel konzentrierter heran gegangen und hab halt sauber übers Jahr gesteigert und bin immer dran geblieben. Irgendwann war dann zwar auch dir Luft draußen, aber ich bin auf ein deutlich höheres Niveau gekommen wie im Jahr davor.


Eigentlich sehe ich für dich drei Auslöser:

Zu viel Training bzw zu wenig Erholung.

Zu wenig Intensität.

Schlechter Tag.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.