gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Welche Schuhe für einen Marathon? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.03.2018, 15:20   #1
veloholic
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.01.2018
Beiträge: 440
Welche Schuhe für einen Marathon?

Ich schlage mich heute irgendwie mit den Gedanken rum, welche Schuhe ich bei meinem ersten Marathon Ende April nehmen soll. Hier gibt es sicher reichlich Erfahrung, und vielleicht nimmt mir der ein oder andere Tipp die Unsicherheit.

Vorab: Ich bin Neutralläufer, habe eigentlich keine Probleme mit irgendwelchen Schuhen. Wirklich schnell bin ich auch nicht (10km 44min, HM 1:42), dafür mit 85kg recht schwer.

Vorhanden sind:
Brooks Launch / aktuell 200km runter: finde ich etwas schwammig aber komfortabel, sind dennoch raus
Nike Pegasus 33 / 525km: Pegasus bin ich immer gerne gelaufen, ist aber eigentlich kein "Wettkampfschuh", dennoch gut gedämpft, mit rund 300g aber nicht sonderlich leicht. War bisher immer die Wahl für alles zwischen 10 und 30km.
On Cloud / 200km: Laufe ich sehr gerne, ist mit 230g echt leicht und gut gedämpft
On Cloudsurfer / 550km: Mein Lieblingsschuh im Training und Wettkampf, mit 275g etwas schwerer als der Cloud und gefühlt nicht so gut gedämpft. Bin hiermit bisher die PB in den Wettkämpfen gelaufen.

Ich tendiere aufgrund des Gewichts und der wenigen km zum Cloud. Habe aber irgendwie Bedenken ob der nicht in Summe zu leicht oder weich ist für die Marathondistanz.
Cloudsurfer wiederum schön schnell, aber gefühlt auch etwas härter und evtl. bei der Distanz dann unkomfortabel? Außerdem schon ein paar km runter.

Meinungen, Tipps von den Experten? Oder mache ich mir einfach zu viele Gedanken?
veloholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2018, 15:48   #2
captain hook
 
Beiträge: n/a
Du läufst die >30km Dinger vorher in den Schuhen die Du laufen willst und wirst dann sehen, was geht und was nicht geht.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2018, 15:51   #3
Chrischi2811
Szenekenner
 
Benutzerbild von Chrischi2811
 
Registriert seit: 19.08.2015
Beiträge: 111
Moin veloholic,

ganz klare Empfehlung, die lautet: kommt darauf an .
Klingt doof, aber letztendlich musst du dich über die 42km wohl fühlen in den Schuhen, was für mich oder andere funktioniert, muss bei dir noch lange nicht klappen.
Ich, ebenfalls Neutralläufer, 5kg leichter als du aber trotzdem ein Tick langsamer unterwegs, zähle mich zur Spezies "schwer und mittellangsamer" Läufer. Ich hab meine bisherigen Marathons und eigentlich jede Art von Lauftraining (bis auf Tempotraining auf der Bahn) immer mit gut gedämpften Schuhen gemacht (aktuell Brooks Ghost 9). Ich vertrage leichtere / härtere Schuhe nicht so gut und bin mit schwereren aber gut gedämpften immer gut gefahren, bei mir kommt es halt auch überhaupt nicht auf das letzte Gramm oder die eine Sekunde weniger an.
Der einzige Tipp den ich dir geben kann ist, du solltest im Hinterkopf haben dass sich leichtere Rennschlappen bestimmt gut anfühlen bis KM21, aber dann...

Gruß
Chrischi
Chrischi2811 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2018, 16:12   #4
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Das kommt wirklich sehr auf dein persönliches Empfinden darauf an, darum kann man schlecht Anweisungen geben.
Ich bin gleich schwer, laufe aber mit wenig Dämpfung besser und angenehmer.
Habe die 42km sowohl mit dem Cloudsurfer wie auch mit einem Cloudracer aber auch mit dem sehr dünnen Pearl Izumi EM Tri gemacht.
Wichtig ist einfach, dass dir der Schuh bequem ist, und du damit auch schon einige längere Geschichten bis 30km gelaufen bist.
Was bis 30km bequem ist und deinen Beinen keine Probleme bereitet, geht auch bis 42km.

Klar ist jedes Gramm welches du mehr als 30'000mal bewegst in der Summe viel Masse, aber in erster Linie musst du dich darin wohl fühlen. Ob er nun 200gr oder 300gr hat ist erst sekundär zu betrachten.

Edit: da fällt mir grad auf, am moisten Probleme (einzige Aufgabe wegen muskulären Problemen in den Beinen) hatte ich mit einem Hoka....

Geändert von MarcoZH (28.03.2018 um 16:30 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2018, 16:16   #5
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
Zitat:
Zitat von Chrischi2811 Beitrag anzeigen
du solltest im Hinterkopf haben dass sich leichtere Rennschlappen bestimmt gut anfühlen bis KM21, aber dann...
....dann wird auch entweder nix passieren oder genau diese Denkweise!
Ich laufe mit leichten Schue und denke nie über sowas nach, negative Gedanken ausblenden und nicht vorher verrückt machen, sonst gibt es garantiert Schmerzen-geistige!
Die kommen vielleicht aber erst bei 35 k oder auch nicht. So wie Micha schreibt:testen und für gut befinden und dann mit einem Strahlen ins Ziel!
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2018, 16:50   #6
Chrischi2811
Szenekenner
 
Benutzerbild von Chrischi2811
 
Registriert seit: 19.08.2015
Beiträge: 111
Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
....dann wird auch entweder nix passieren oder genau diese Denkweise!
Ich laufe mit leichten Schue und denke nie über sowas nach, negative Gedanken ausblenden und nicht vorher verrückt machen, sonst gibt es garantiert Schmerzen-geistige!
Die kommen vielleicht aber erst bei 35 k oder auch nicht. So wie Micha schreibt:testen und für gut befinden und dann mit einem Strahlen ins Ziel!
Da hast du ja vollkommen recht und das meinte ich im Prinzip auch
Wenn man mit leichten Schläppchen auch 30km oder mehr gut zurecht kommt, um so besser! Müsste man halt nur vorher testen und nicht einfach davon ausgehen, was auf 5 oder 10km supi ist, wird bis 42km schon auch supi sein...

Gruß
Chrischi
Chrischi2811 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2018, 18:00   #7
veloholic
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.01.2018
Beiträge: 440
Danke für das Feedback, das hilft schon mal!

Wenn es größtenteils "wenig" Unterschied zwischen den langen Läufen und dem Marathon gibt, laufe ich die Cloudsurfer einfach Sonntag mal bei 32km. Dann merke ich ja, wie sie taugen.

Mache mir bei denen halt nur etwas Sorgen wegen der Laufleistung. Die dürften dann zum Marathon noch 200km mehr drauf haben, und sind mit 750km dann schon viel gelaufen. Man liest bei den On ja auch oft von geringer Haltbarkeit.
Oder einfach noch ein Paar kaufen, brauche ich ja ohnehin irgendwann...
veloholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2018, 20:38   #8
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.985
Auch da hab ich schon unterschiedliche Meinungen gehört. Ein Laufkollege fühlt sich in seinen Schlappen immer erst nach 4-500km wohl. Dann sind seine Innensohlen seiner Meinung nach erst richtig eingelaufen und an seine Füße angepasst.
Ich laufe meine Connect auch immer, bis die richtig durch sind.
Der Vereinslauftrainer meinte beim Probetraing aber gleich zu mir, meine pure connect wären schon ordentlich runter...
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.