gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Asthma, was nun? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.06.2008, 10:22   #17
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
@Wagnerli: Ich bin noch älter als du , das allein kann es nicht sein!

Bei mir trat es vor 2 Jahren ganz plötzlich auf. Ihr erinnert euch an den Beginn der Fußball-WM, als es ein paar Tage vorher auf einmal von Winter auf Hochsommer umgeschaltet hat. Von einem auf den anderen Tag habe ich gehustet, es erst auf die beginnende Erkältung nach der Anstrengung eines Rad-Marathons zurückgeführt. Beim Sport war aber kein unnormaler Puls oder so festzustellen, nur der Husten war da und nach dem Stehenbleiben kam er sofort volles Rohr raus (beim Laufen auch, aber viel weniger). Nachts habe ich teilweise minutenlang gehustet, aber es kam nichts "raus" und keine Erleichterung, es blieb immer ein latenter Hustenreiz. Auf Carlos Empfehlung habe ich (aus Zeitmangel erst Wochen später nach einem Marathon in Roth) meine Hausärztin aufgesucht, um auf Allergien testen zu lassen. Die stellte dann das Asthma fest und einige weitere harmlose Allergien gegen Hausstaub (schon als Jugendlicher bekannt gewesen, aber keine Probleme mehr damit), Weizen (zum Glück nicht in flüssiger Form) und anderen Kleinkram fest.

Das ganze ging durch die zuerst verabreichten Tabletten und vermutlich auch das Ende irgendwelcher Blüten wieder weg, das Spray habe ich bislang nur zweimal benutzt. Letztes und dieses Jahr war auch keine Wiederkehr festzustellen, bleibt hoffentlich auch so.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 10:51   #18
joschi_grace
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Paderborn
Beiträge: 1.214
Asthma ist nicht gleich Asthma. Es gibt unterschiedliche Gründe, warum sich die Ringmuskeln an den Lungenbläschen zuziehen. Es wird unterschieden, ob die Reaktion über die Atemluft oder durch einen Vorgang im Körper ausgelöst wird. Inhalations Asthma tritt auf, wenn man allergisch auf Hausstaub, Schimmelpilze, Pollen etc. reagiert. Innere Prozesse können auf ein defektes Herz oder Probleme bei der Verdauung (anatomisch oder Allergie gegen Lebensmittel etc.) hinweisen. Es gibt so viele Gründe für Asthma, dass man zu einem guten Arzt gehen sollte um das abzuchecken!!!

Man kann auch bei einem Temperaturwechsel, wenn man z.B. von draußen von der Kälte, in einen (trocken) beheizten Raum eintritt mit Asthma reagieren.

Auch bei einer höheren Atemfrequenz, also bei einer starken Anstrengung, können sich die Ringmuskeln zuziehen.

Also es ist alles nicht so einfach!!!
joschi_grace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 11:09   #19
Wagnerli
 
Beiträge: n/a
@Thorsten:
Ja,nachts husten kann ich auch besonders gut.Teilweise dauerte es eine Stunde bis es aufhörte und da war nur der Hustenreiz.
Es ändert nichts.Ich muß es mal abklären lassen.Die Hoffnung,dass es einfach wieder weggeht,wie es gekommen ist,kann ich wohl abschminken.
Aussitzen ist nicht die beste Lösung.

Wagnerli
  Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 11:12   #20
AndreasW
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2008
Ort: Essen
Beiträge: 1.082
Zitat:
Zitat von Wagnerli Beitrag anzeigen
@Thorsten:
Ja,nachts husten kann ich auch besonders gut.Teilweise dauerte es eine Stunde bis es aufhörte und da war nur der Hustenreiz.
Es ändert nichts.Ich muß es mal abklären lassen.Die Hoffnung,dass es einfach wieder weggeht,wie es gekommen ist,kann ich wohl abschminken.
Aussitzen ist nicht die beste Lösung.

Wagnerli
Nur Abwarten halte ich bisweilen sogar für gefährlich..
was ist denn, wenn es mit einem mal schlimmer wird und die Luft so richtig weg bleibt..?
Niemand weiss, was ist, keine medizin in der Nähe.. Nicht ungefährlich das Ganze..
Ausserdem möchte ich für meinen Teil schon wissen, was mit meinem Körper los ist.
__________________
Saison 2016: IM Whistler
AndreasW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 11:21   #21
Wagnerli
 
Beiträge: n/a
Das gebe ich Dir ja völlig recht.
Der intensive Husten kam halt mit dieser Grippe (Fieber,leiden auf hohem Niveau mit starken Kopfschmerzen,was ging es mir Scheisse)
Es ist ja zwischenzeitlich etwas besser geworden,aber bei jedem Wetterwechsel war ich wieder dabei.Ich dachte, mein Immunsystem ist einfach mega angegriffen.
Sport habe ich keinen mehr gemacht,weil ich Angst hatte,dass dieser Grippevirus auf's Herz schlagen könnte.
Ich bin da schon vorsichtig.
Jetzt merke ich aber,dass es doch nach Allergie riecht,weil auch die Augen angeschollen sind und dieser Husten damit zusammenhängen kann.Vorher dachte ich einfach,dass käme von der Grippe.Jetzt lese ich hier aber mit und kann Parallelen feststellen.

Wagnerli
  Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 14:30   #22
Mandarine
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Wagnerli Beitrag anzeigen
Das gebe ich Dir ja völlig recht.
Der intensive Husten kam halt mit dieser Grippe (Fieber,leiden auf hohem Niveau mit starken Kopfschmerzen,was ging es mir Scheisse)
Es ist ja zwischenzeitlich etwas besser geworden,aber bei jedem Wetterwechsel war ich wieder dabei.Ich dachte, mein Immunsystem ist einfach mega angegriffen.
Sport habe ich keinen mehr gemacht,weil ich Angst hatte,dass dieser Grippevirus auf's Herz schlagen könnte.
Ich bin da schon vorsichtig.
Jetzt merke ich aber,dass es doch nach Allergie riecht,weil auch die Augen angeschollen sind und dieser Husten damit zusammenhängen kann.Vorher dachte ich einfach,dass käme von der Grippe.Jetzt lese ich hier aber mit und kann Parallelen feststellen.

Wagnerli
... klar die Symptome von Heuschnupfen sind ähnlich wie die eines grippalen Infekts.
Ein sehr guter Pneumologe, Allergologe und Internist ist Dr. Jasch, Wiesbaden.

Gruß Alex.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 21:34   #23
Rocco69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rocco69
 
Registriert seit: 11.12.2009
Beiträge: 578
Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, auch wenn jetzt schon drei Jahre und eine Menge (NADA-)Regeländerungen vergangen sind.

"Erfreulicherweise" bin ich inzwischen auch Belastungsasthmatiker, ohne irgendwelche Allergien, was mich heuer auch schon einige wichtige Rennen gekostet hat. Nach der Lungenprovokation wollten mir die Ärzte Budesonid und Formoterol (Tabletten) verschreiben, die ich aber in Absprache mit einem Pneumologen/Sportarzt/NADA-Kontrollor nicht nehme und stattdessen nur Salbutamol (Handelsname Sultanol) benutze.

Vor harten Belastungen und Rennen gibts 2 Züge am Sultanol-Diskus (2x0,2 mg). Fürs Rad habe ich mir eine Vorbauhalterung für den Sultanol Dosier-Aerosol-Spray (0,1 mg pro Zug) gebaut, da der Diskus nicht aufs Rad montierbar ist und ich entweder einen Einteiler ohne Taschen oder mit nur einer kleinen Tasche anhabe.
Der Diskus soll effektiver sein, weil man durch das aktive Ansaugen den Wirkstoff direkt in die Bronchien zieht, während der Spray bei falscher Hand-Lunge-Koordination "daneben" schießt und das Meiste auf die Zunge anstatt in die Lunge sprüht.

Salbutamol soll laut Beipackzettel mindestens 4 h wirken, was ich allerdings nicht bestätigen kann. Nehme ich vor Rad-Intervallen jenseits der FTP 1 Zug vom Aerosol, spüre ich bereits nach 90 min, wie die Wirkung nachlässt und die Atmung schwerer wird.

Bei der Mitteldistanz gestern habe ich 2x0,2 mg aus dem Diskus 15 min vor dem Start genommen, dann nochmal 2x0,1 mg aus dem Aerosol nach 2:30 h Renndauer, als ich merkte, dass die Atmung allmählich wieder schlechter wurde (nach dem Aerosol ging es wieder deutlich besser; allgemeine Ermüdung kann ich daher ausschließen)



Zwei Fragen hätte ich an die Leidgenossen:
1. Fühlt Ihr auch eine deutlich reduzierte Wirkungsdauer bei starker körperlicher Belastung (also Rennen o.ä., keine Kaffee-Fahrten)

2. Für die Mediziner (HaFu?): Geht die Inhalation von Salbutamol mit erhöhter KH-Oxidation einher? Ich vermute mal Nein, aber ich frage dennoch. Kurios war gestern nämlich nach dem Radfahren, dass ich - obwohl wir in der Gruppe recht gebummelt hatten und die Wattleistung eher mickrig war, ich genug gegessen hatte und mich bereit für den Showdown fühlte - nach 2 km schlagartig explodiert bin und zum Regenerationslauf verdammt war.
Es war ziemlich heiß, vielleicht hatte ich vergessen genug zu trinken (obwohl kein wirkliches Durstgefühl, und Hitze liegt mir eigentlich). Ich tippe ja auf eine schlechte Tagesform oder Kharma oder wasweissich.
Aber vielleicht hat ja auch der Asthma-Wirkstoff reingespielt - war der erste Wettkampf "mit".
__________________
Triathlon: Nicht das Erreichte zählt; das Erzählte reicht!
Rocco69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 12:14   #24
MarionR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MarionR
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Hinter den 7 Bergen
Beiträge: 2.157
Zitat:
Zitat von Rocco69 Beitrag anzeigen
...2. Für die Mediziner (HaFu?): Geht die Inhalation von Salbutamol mit erhöhter KH-Oxidation einher? ...
Ist in der von dir beschriebenen Intensität unwahrscheinlich, wobei ich das aber nicht völlig ausschliessen würde.
Salbutamol stimuliert die Beta-Rezeptoren, die für eine Aktivierung des Stoffwechsels, Erhöhung von Herzfrequenz und Blutdruck... (fight-or-flight-Reaktion) verantwortlich sind. Allerdings wirkt inhaliertes Salbutamol nahezu nur lokal in der Lunge, davon gelangt kaum was is Blut. Bei vorschriftsgemäßer Dosierung dürfte da nichts passieren.
Schlechte Tagesform ect. pp. ist als Ursache deutlich wahrscheinlicher.
MarionR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.