gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Maltodextrin Ernährungskonzept für LD - Seite 27 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Wettkampfernährung
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.06.2017, 08:53   #209
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Hi captain,
Kannst du das vll nochmal für dummies erklären? Ich habe nämlich 12 er und verstehe nicht, warum das nix ist. In aims beitrag ist sogar 12 dahinter geschrieben.
sorry bin nicht Captain Hook:

Zitat:
Vorteil 2: Maltodextrin besitzt bei Zufuhr der gleichen Energie eine viel niedrigere Osmolarität, bindet also weniger Wasser an sich. Damit ist es verträglicher, da es dem Einstrom von Wasser in den Dünndarm verhindert. In der Diätetik wird daher Maltodextrin unter anderm auch bei Erkrankungen des Magen-Darm-Systems eingesetzt.

Die Unterschiede zwischen Malto-6, Malto-12 und Malto-19 ist die Kettenlänge der Mehrfachzucker. Bei Malto-6 ist sie länger, der Zucker ist dann langsamer verfügbar, wirkt aber dafür nachhaltiger. Bei Malto-19 ist die Kettenlänge kürzer, eignet sich somit um schnell den Blutglukose-Spiegel zu erhöhen. In Sportgetränken ist meist ein Gemisch aus verschiedenen Maltos zusammen mit Einfach- und Doppelzuckern, um sowohl schnell Energie bereitstellen zu können als auch nachhaltig den Blutglukose-Spiegel (nicht zu stark) zu erhöhen.
http://www.triathlon.de/maltodextrin...-was-1041.html

Suchbegriff bei Google: maltodextrin aufnahme
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2017, 08:57   #210
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Das hatte ich soweit verstanden. Vll habe ich nich präzise genug gefragt?
Warum blockiert das 12er was und das 19er nicht?
Und von welcher zeit der resorption sprechen wir denn hier?
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2017, 09:18   #211
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Das hatte ich soweit verstanden. Vll habe ich nich präzise genug gefragt?
Warum blockiert das 12er was und das 19er nicht?
Und von welcher zeit der resorption sprechen wir denn hier?
ich vermute es dauert eine Weile bis die Mehrfachzuckerketten des niedrigbezifferten Maltodextrins in kleine Kettenstückchen aufgeteilt sind und die Darmwand passieren können. In der Zeit kann möglicherweise nicht viel anders durch die Darmwand durch.

Vermute ich.

Bei den Gels die man kaufen kann hab ich gelesen, es dauert ca 15 - 20 Minuten bis der Zucker im Blut verfügbar ist. Das hab ich für mich auf das Qualigel übertragen. Hatte es aber bisher auch mit 12er Maldtodextrin angerührt und hab es überlebt.

Von Captain Hook kommt da sicher noch eine qualifizierte Aussage.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2017, 09:19   #212
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
Natürlich ist das hier rocketsience, i bim Rakete
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2017, 09:52   #213
captain hook
 
Beiträge: n/a
Qalifiziert... hahaha... ich bin auch nur autodidactisch unterwegs dazu.

12er Malto funktioniert langsamer als 19er Malto. Ob dabei andere Dinge "blockiert" werden... keine Ahnung. Ich vermute eher nicht. aber es geht halt langsamer durch.

Ein gewisser "Vorteil" wäre seine extrem geringe Osmolarität. Es kann den Magen auch in extremen Konzentrationen passieren (im Gegenteil zu Dextrose, die nur in sehr geringen Konzentrationen verträglich ist) . Aber dieser Vorteil ist theoretischer Natur, weil schon 19er Malto ein so geringes osmotisches Potential hat, dass man es extrem viel höher dosieren kann, als es jeder von uns hier tun würde, weil man das in einem Rennen als Rennverpflegung eh aufgrund anderer Parameter nicht vertrage würde. Das macht man als aufpäppel Verpflegung in bestimmten Fällen bei bestimmten Patienten wohl anders. Aber da geht es ja weniger um Zeit, Verträglichkeit und Geschwindigkeit unter Belastung.

Wenn ich jetzt aber im Rennen eh ständig was davon reinschütte, welchen Vorteil verspreche ich mir da von einer extrem langsamen Energiequelle?! Nach 20min wird eh nachgeschüttet. In Aims Blog am Ende fand dazu schon mal ein rel. reger Austausch statt. Kann man da gut nachlesen. Nach dem Schwimmen brauche ich schnell energie zum Nachfüllen (jedes Defizit ist bei so einem Rennen langfristig gesehen ungünstig) und am Ende des Rennens will ich ja auch nicht für die Party Abends nachtanken, sondern bis zum Zielstrich bestens versorgt sein.

Das bedeutet nicht und niemals, dass 12er Malto nicht funktioniert. Ich persönlich würde es halt nicht nehmen.

Nach diversen Versuchen schütte ich persönlich nur Malto Salz und Koffein zusammen und fertig. Fruktose vertrage ich nicht so gut und Amylo schmeckt mir in der Trinkflasche zu pappig.

Zum Amylopektin finden sich übrigens diverse Studien aus vielen verschiedenen Bereichen. Bei Bedarf auch einfach mal unter Wachsmaistärke (nichts anderes als Amylo) suchen, was schon seit einiger Zeit als ideales Postworkout KH betrachtet wird, weil es genausoschnell verstoffwechselt wird wie kurzkettigere KH, dabei aber extrem magenfreundlich funktioniert (weshalb es kein Wunder ist, dass es gerade der "Stein im Magen" Nummen entgegenwirkt statt sie zu verschärfen). Vitargo ist ja nur ein Anbieter davon, die es aus Gerste herstellen. Schon aufgrund des Preises würde ich Vitargo nicht mehr kaufen.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2017, 09:56   #214
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Ok danke dir! Wäre dann aber 12er für den anschließenden Lauf nicht besser? Wenn man dort eben die eigene Verpflegung nicht mehr nehmen kann, so hält das 12er länger an als der 19er? Oder sind das auch nur paar Minuten, die sich eigentlich dann nicht lohnen bei 3h Laufen ?
Bezüglich Fructose und Dextrose... Die helfen doch eigentlich nur solange, bis das Malto resorbiert werden kann oder? Denn sobald das Malto aufgenommen wird, benötige ich doch nichts mehr, was schneller aufgenommen wird, da das Malto ja eh schon da ist!?
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2017, 10:07   #215
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Ok danke dir! Wäre dann aber 12er für den anschließenden Lauf nicht besser? Wenn man dort eben die eigene Verpflegung nicht mehr nehmen kann, so hält das 12er länger an als der 19er? Oder sind das auch nur paar Minuten, die sich eigentlich dann nicht lohnen bei 3h Laufen ?
Bezüglich Fructose und Dextrose... Die helfen doch eigentlich nur solange, bis das Malto resorbiert werden kann oder? Denn sobald das Malto aufgenommen wird, benötige ich doch nichts mehr, was schneller aufgenommen wird, da das Malto ja eh schon da ist!?
Ne, grade beim Laufen... was willst Du da mit ner Energiequelle, die lange braucht bis sie drinn ist? Du verbrennst eh mehr als Du reinschütten kannst und hast schon angeschlagene Speicher. Du musst in dieser Situation auch eh reinschütten. Dazu gibt es keine Alternative.

Außer für Keto-Sportler. die brennen da schön auf Fett und kommen vielleicht mit Wasser aus?!
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2017, 10:16   #216
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Ich meinte das 12er noch beim Radfahren zu trinken, sodass es für den Lauf noch anhält Aber egal :D habe noch genug 12er, das mach ich erstmal weg und dann bestell ich mir auch das 19er. Danke
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.