gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Zwischen Begeisterung und Alltag - Trainingsleben mit neuem Ziel - Seite 77 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.04.2018, 12:22   #609
baleno15
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2016
Beiträge: 312
oh je, das wäre mir auch definitiv zu kalt
Es kommen doch noch viele schönere und wärmere Tage vor dem Wettkampf...Vor meinem ersten Wettkampf mit Neo bin ich genau einmal vorher mit dem Ding in einem unbeheizten Freibad geschwommen. Das zweite Mal bin ich dann todesmutig in den Rhein gesprungen.

Im Wettkampf schwimmt man halt einfach, auch wenn man keine Kacheln am Boden sieht, dort bist Du dann ja auch nicht alleine Da muss man sich über Wasser orientieren, aber ich gebe zu, dies vorher ein wenig zu üben macht schon Sinn

Im Wettkampf pusht Dich dann sowieso genug Adrenalin
baleno15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2018, 12:48   #610
moorii
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.11.2016
Beiträge: 851
Ich bin letztes Jahr in der Ostsee bei leichten Wellengang geschwommen. Es war kalt, salzig und leicht wellig. Beim 2-3 mal hatte ich mich daran gewöhnt. Bei einem Wettkampf im August war der See etwas wellig und es hat mir nichts ausgemacht, viele andere haben geschimpft.
Daher siehe es als Training an und im Wettkampf kannst du später drüber lachen.
moorii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2018, 08:28   #611
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Gestern war ich zum zweiten Mal am Baggersee mit dem Neo, dafür leider ohne K2, der es vorzog auf die 3. Abi Klausur zu lernen...

Mit den Eindrücken vom Tag vorher war es deutlich leichter.
Ich wusste schon was passieren wird – kalt war es trotzdem.
Am Uferrand ging es, aber beim rausschwimmen auf den See wurde es wieder SEHR frisch im Gesicht und obwohl ich vorher im gewohnten 3er-Zug atmen konnte, war ich dadurch sofort beim 2er Zug.
Was mir hilft ist ein sehr frühes losschwimmen aus der flachen Uferzone heraus.
Wenn das Wasser langsam kühler wird, statt schlagartig, gerate ich nicht so in Stress.

Nachdem ich mich bisschen eingeschwommen hatte, habe ich mir 3 Landmarken/Orientierungspunkte gesucht, die ich dann angepeilt habe und im Dreieck angeschwommen bin.
Dieses nach vorne gucken "stört" ja schon ein bisschen beim Schwimmen, aber üben will ich das auf jeden Fall. Allein im See könnte ich auch riskieren lange vor mich hin zu schwimmen, aber so übt sich das ja nicht.
Aufgeregt - trotz üben - bin ich immer und so geübt kann ich gar nicht sein, dass ich im Wettkampf nicht doch ein nervöses Wrack bin.

Apropos Wettkampf.
Morgen ist es soweit.
Die letzten beiden Tage bin ich nur die Pendelstrecken geradelt und habe ansonsten die Füße still gehalten.
Heute hole ich auch nur die Startunterlagen ab und kurble dann wieder hoch auf den Berg.
Es war aber wohl nicht schlecht, denn meine Beine fühlen sich mal wieder erholt an.
Laufen, Stabi-Training, Schwimmen etc. ist ja trotzdem passiert.

Vorgestern im Wasser habe ich mir auch die Füße an den Muschelschalen geschnitten, so dass laufen und tanzen nur mit etwas Schmerzignoranz geht, diese "Papierschnitte" sind ätzend, auch wenn sie gar nicht schlimm sind.
Wenn ich Zeit habe, gehe ich aber heute nochmal hin, solange das Wetter so bombastisch ist.
Es lenkt mich auch ab von den Gedanken um den Wettkampf.
Das Alu-Zicklein ist sauber und frisch geschmiert, die Klamottenauswahl ist frisch gewaschen, der Packzettel geschrieben.

Ich stelle mich auf einen chaotischen Start ein und recht wenig Windschatten fahren.
Am ersten Berg werden die schnellen Fahrer schon das Weite gesucht haben, am zweiten Berg der Rest derer, die organisiert fahren können.
Dann erwarten einen aber immer noch mehr als die Hälfte der Strecke…
Da wäre es toll, wenn man noch ein paar Mitfahrer findet, die sich organisieren können, denn an diesem Teil der Strecke kommt dann der Wind ins Spiel.
Aber ich habe es auch schon mehrfach ohne diese Hilfe geschafft. Mal besser mal schlechter und ins Ziel werde ich – wenn nix passiert – auf jeden Fall kommen.

Geändert von Su Bee (14.08.2018 um 21:25 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2018, 08:36   #612
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Ganz kurz angebunden, habe ich zwar deinen letzten Post eben gesehen, aus Zeitgründen aber nicht gelesen.

Dennoch tippe ich hier noch flott ein paar Worte an Dich rein.

Liebe Su, ich wünsche Dir ein grandioses Wochenende mit tollem Radrennen, Schwimmfeeling und Sonnenschein im Herzen.

Setze Dich nicht zu sehr unter Druck und lass es einfach auf Dich zukommen. Die allermeisten Wettkampfplanungen enden mit der hohen Anstrengung und werden oft schon nach wenigen Kilometern umgewandelt in ein "so gut es geht".
Das ist auch die beste Devise. Du schaffst es - Du wirst es gut schaffen - am Ende allerdings nur für Dich haben.

Die, die es nicht tun, wissen es nicht zu schätzen. Die, die es tun, wissen um die Leistung - können es aber meistens selber

Du bist trotzdem eine Heldin des Lebens
Viel Spaß
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2018, 13:36   #613
wutzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von wutzel
 
Registriert seit: 18.09.2015
Beiträge: 765
Zitat:
Zitat von Su Bee Beitrag anzeigen
Apropos Wettkampf.
Morgen ist es soweit.

Das Alu-Zicklein ist sauber und frisch geschmiert, die Klamottenauswahl ist frisch gewaschen, der Packzettel geschrieben.
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg sowie eine unfallfreie Fahrt
wutzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2018, 14:47   #614
mon_cheri
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.11.2017
Beiträge: 377
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg sowie eine unfallfreie Fahrt
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich hoffe du kannst das Rennen trotz Aufregung ein wenig genießen!
mon_cheri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2018, 15:01   #615
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Da kann ich mir nur anschließen. Ich finde es supertoll, wie du alles meistert, so grandiose Berichte schreibst, den Blick für ein stimmungsvolles Foto besitzt und eben den einen Moment, frei von Sorgen und Verantwortung, so kurz er denn auch ist, genießen kannst .
Einen aufs Abi Lernenden sollte man natürlich nicht unterbrechen.
Ich wünsche Dir morgen viel Spaß am aktiv im Rennen des Lebens dabei sein und einen stimmungsvollen Augenblick im Ziel
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2018, 16:00   #616
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Vielen Dank euch... gleich hole ich meinen Starterbeutel, habe aber erstmal Nachholbedarf an Kaffee, Kuchen und Schlaf...
Viel von allem...
So aufgeregt wie ich bin verbraucht mein Herzschlag wahrscheinlich schon 50% der eingeworfenen Kuchen-Kalorien.

Auch heute war ich am See.
Die Hoffnung auf eine spontane Wassererwärmung hat sich eher ins Gegenteil gekehrt.

Meist mache ich eine Gewöhnungsrunde mit bisschen Brust, Rücken, wenig Kraul und dafür Supermann-Schwimmen, so dass mir immer nur die eine Gesichtshälfte abfällt und die andere noch funktionsfähig bleibt.
Die Ohrenstöpsel bewirken WUNDER... ohne geht gar nicht.

Nach der ersten Runde brauche ich momentan noch ein paar Minuten an Land und dann geht es aber von Runde zu Runde besser.
Wenn mir danach ist mache ich kurz Pause, wenn nicht schwimme ich weiter.
Eigentlich ist die letzte Runde immer die lockerste.
Da komme ich in einen guten Rhythmus, auch wenn die Kraft nach dem morgendlichen langen Frühschwimmen nun wirklich am Ende ist.

Muss ja morgen noch den Lenker halten können...

Geändert von Su Bee (14.08.2018 um 21:25 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.