gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Welche Reifenbreite für die Eierlegende Wollmilchsau? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.08.2018, 13:23   #1
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Welche Reifenbreite für die Eierlegende Wollmilchsau?

Hallo liebe Leute,

ich kann mich nicht entscheiden und würde mich über Eure Meinungen freuen. Ich habe eine eierlegende Wollmilchsau zu hause stehen. Mit ihr fahre ich derzeit praktisch alles (außer natürlich Wettkämpfe.). Das Rad ist also mein Trainingsrad bei Wind und Wetter, es soll mich über Asphalt, Schotter, Waldwege und schlechte Radwege tragen. Das tut es bisher ausgesprochen zuverlässig. Ich fahre hauptsächlich auf Asphalt, aber eben auf unbekannten Wegen halt auch mal nicht... und ich nehme gern mal die Abkürzung durch den Wald auf der Waldautobahn, wenn ich es eilig habe. Ich würde sagen, dass ich zu 80% auf Asphalt in Form von Feldwegen, Radwegen und Straßen wenn möglich fahre. Der Rest ist Schotter und Wald... große und kleine Steine.

Mein aktueller Reifen ist ein Conti Modell, welches es nicht mehr gibt. Der Reifen war ziemlich günstig. Deshalb war mir klar, dass er nicht all zu lange halten wird. Nun ist es halt so weit und das Profil ist total runter gefahren. Es sind jetzt halt sackschwere 35 mm breite Slicks :-D .

Ein neuer Reifen muss her. Fest steht, dass es ein Conti wird. Ich habe nur gute Erfahrungen mit Conti, Deshalb bleibe ich dabei. Ich werde mir wohl den Conti 4-season kaufen, denn das Modell ist der beste Kompromiss meiner Ansprüche. Ich kann mir nur nicht für eine Reifenbreite entscheiden.

Im Grunde fällt die Entscheidung zwischen der 28 und der 33er Breite. Wie groß ist bei der Breitenwahl der Unterschied? Dass die 33er etwas komfortabler sind und wahrscheinlich auf Schotter oder im Wald etwas besser sind, kann ich mir gut vorstellen... Aber das kann bei den 28ern doch auch nicht soooooo viel schlechter sein oder?

Die 28er dürften besser rollen. Ich merke natürlich schon, dass ich mit meinen momentanen Reifen eher behäbig bin und nicht so spritzig. Das stört mich schon manchmal. Ich komme mir unendlich laaaaaangsam vor. Wie so ein Faultier aufm Rennrad...



Wären die 28 mm breiten Reifen eine gute Wahl, ein guter Kompromiss oder ist es doch besser auf die 33er zu vertrauen, mit denen man sicher auch gut durch den Herbst/Winter kommt... Vielleicht ist der Unterschied ja auch gar nicht so groß, so dass es eigentlich Wurscht ist und wir hier total klein kariert und nerdig anmuten... Ich freue mich aber trotzdem über Eure Meinungen. Ich habe nämlich momentan keine eindeutige... und es soll ja schließlich Spaß machen uffm Rad.

Achja... mein Rad ist kann bis zu 35mm breiten Reifen ohne Probleme aufnehmen.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 13:40   #2
Stonetower
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 24.07.2018
Beiträge: 11
Ich fahre auf meiner eierlegenden Wollmilchsau den Conti 4 Season in 28er Breite und bin super zufrieden. Schnell und komfortabel auf Asphalt und stabil und robust auf Schotter. Hab aber kein Vergleich zu 33ern.
Stonetower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 13:44   #3
Hafu
 
Beiträge: n/a
Du vergisst bei deiner Fragestellung den Luftdruck, denn der ist es v.a. der über Fahrkomfort und Grip in Kurven und im Gelände entscheidet, nicht die Reifenbreite!

Die Reifenbreite ist nur relevant für die Fragestellung mit wie wenig Luftdruck du einen Reifen fahren kannst, bevor die Defektgefahr durch Durchschlager unverhältnismäßig ansteigt.

Ich habe ein Mountainbike mit 35mm-Slicks daheim, die ich auf 6 bar aufpumpen kann und die Räder laufen auf Asphalt im Gelände fast so leicht wie bei einem Rennrad, aber im Gelände macht es mit so einem Druck natürlich keinen Spaß.

Bezogen auf deine Fragestellung: kauf' dir den breitesten profilarmen Reifen, den dein Fahrrad verträgt und pumpe ihn je nach Einsatzzweck so weit auf, wie du es gerade brauchst.

Tubeless-Reifen wären für deine Fragestellung auch eine ernsthafte Option, weil man Tubeless wenn man will mit weniger Druck bei gleichem Rollwiderstand fahren kann als Reifen mit Schlauch, da du aber unbedingt Conti willst und die kein Tubeless fürs Rennrad anbieten, scheidet das für dich aus.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 13:56   #4
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Du vergisst bei deiner Fragestellung den Luftdruck, denn der ist es v.a. der über Fahrkomfort und Grip in Kurven und im Gelände entscheidet, nicht die Reifenbreite!

Die Reifenbreite ist nur relevant für die Fragestellung mit wie wenig Luftdruck du einen Reifen fahren kannst, bevor die Defektgefahr durch Durchschlager unverhältnismäßig ansteigt.

Ich habe ein Mountainbike mit 35mm-Slicks daheim, die ich auf 6 bar aufpumpen kann und die Räder laufen auf Asphalt im Gelände fast so leicht wie bei einem Rennrad, aber im Gelände macht es mit so einem Druck natürlich keinen Spaß.

Bezogen auf deine Fragestellung: kauf' dir den breitesten profilarmen Reifen, den dein Fahrrad verträgt und pumpe ihn je nach Einsatzzweck so weit auf, wie du es gerade brauchst.

Tubeless-Reifen wären für deine Fragestellung auch eine ernsthafte Option, weil man Tubeless wenn man will mit weniger Druck bei gleichem Rollwiderstand fahren kann als Reifen mit Schlauch, da du aber unbedingt Conti willst und die kein Tubeless fürs Rennrad anbieten, scheidet das für dich aus.
Huhu Hafu,

danke für Deine Antwort :-) Doch an den Luftdruck habe ich gedacht, aber ich wollte mein Eingangsposting nicht noch in die Länge ziehen... Ich fahre momentan mit ca. 4 - 5 bar durch die Gegend... je nach Einsatz... :-)

Zitat:
Zitat von Stonetower Beitrag anzeigen
Ich fahre auf meiner eierlegenden Wollmilchsau den Conti 4 Season in 28er Breite und bin super zufrieden. Schnell und komfortabel auf Asphalt und stabil und robust auf Schotter. Hab aber kein Vergleich zu 33ern.
Danke Dir für Deine Antwort. Das ist doch schon mal was... :-)

Tja... 1 zu 1 aktuell...
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 14:11   #5
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
[/b]
Tubeless-Reifen wären für deine Fragestellung auch eine ernsthafte Option, weil man Tubeless wenn man will mit weniger Druck bei gleichem Rollwiderstand fahren kann als Reifen mit Schlauch, da du aber unbedingt Conti willst und die kein Tubeless fürs Rennrad anbieten, scheidet das für dich aus.
Thema Tubeless... ich bin da kein so großer Fan fürs Training. Ich bin auf meinem MTB lange Tubeless gefahren und mich hat dieses blöde Dichtmilch in den Reifen kippen immer tierisch abgenervt. Am Ende war nach 2 Stunden die Luft raus ausm Reifen, weil ich das nicht richtig gemacht hatte. Das führte dazu, dass das MTB dann irgendwann nur noch im Keller stand, weil es mal wieder so weit war... Luft raus, Milch rein, allet daneben, total eingesaut... Ich bin dafür zu ungeduldig und mir fehlt dafür das Feingefühl... Es gibt Dinge, die ich besser Leuten überlasse, die das einfach können. Dazu gehört halt auch die ganze Schrauberei am Rad... Alles davon.

Nen Schlauch wechseln kann ich... und das Hinterrad ein- und ausbauen für die Rolle...
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 15:16   #6
Lux
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.05.2010
Ort: Münster/ Westfalen
Beiträge: 453
Hi Viky,


ich fahre fast nur mit einem Rad das ganze Jahr. Bei jedem Wetter und jedem Untergrund: Von Black-Ice-Asphalt bis zu Wurzeln- und Schotteruntergrund.
Die Gepäck-Beladung schwankt zwischen "fast nichts" und 20 kg.

Die Reifen sind deswegen so breit, wie maximal möglich (d.h. es bleibt noch Platz zu den Schutzblechen für Matsch u.ä.), und es wird bis zur erlaubten Grenze aufgepumpt, da die dann insgesamt die Pannensicherheit steigt.
Der fehlende Comfort bei hohen Luftdrücken stört mich nicht.

Als schnellen Reifen empfehle ich den Conti-Contact. Ist laut verschiedener Tests sehr schnell und sehr pannensicher.

Beste Grüße
Steffen
__________________
the best things are 4 free
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 15:27   #7
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von Lux Beitrag anzeigen
Conti-Contact.

Beste Grüße
Steffen
Hi Steffen,

der ist aktuell bei mir drauf. Ich weiß nur nicht mehr, welche Version davon. Die gibt es nicht mehr, denn als ich ihn gekauft habe, war das ein Auslaufmodell. Der hat so um die 20 Euro pro Stück gekostet. Der ist wirklich super, aber jetzt halt abgefahren... :-)

Danke für Deinen Post. Ich tendiere aktuell auch zum breiteren Reifen...

-----------------

Hab ihn doch gefunden. Ich fahre den Contact Speed... War wohl nur ein Auslaufmodell des Vorjahres oder so...
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 16:20   #8
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Thema Tubeless... ich bin da kein so großer Fan fürs Training. Ich bin auf meinem MTB lange Tubeless gefahren und mich hat dieses blöde Dichtmilch in den Reifen kippen immer tierisch abgenervt. Am Ende war nach 2 Stunden die Luft raus ausm Reifen, weil ich das nicht richtig gemacht hatte. Das führte dazu, dass das MTB dann irgendwann nur noch im Keller stand, weil es mal wieder so weit war... Luft raus, Milch rein, allet daneben, total eingesaut... :
Hmm verstehe ich nicht, fahre seit Jahren nun noch tubeless auf dem MTB und nie Probleme.

Man sollte halt, wenn man den frisch aufgezogen hat, nicht gleich losfahren, ich lasse das System immer erst 24 std abtrocknen, zwischendurch immer den Druck checken und evtl den Reifen in alle Richtungen schütteln, damit die Milch auch überall hinkommt.

Klar reinfüllen sollte man das nicht in der feinen Stube, aber auf mehr muss man nicht achten.

Ein Kompressor zur Montage ist von Vorteil.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.