gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Sailfish Rebel im Wettkampf erlaubt? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.06.2018, 12:57   #9
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Verstehe ich das hier gerade richtig, das das Teil eigentlich verboten ist aber dem Fragesteller dazu geraten wird das Teil trotzdem zu tragen weil es eh keiner merkt? Ich hoffe doch ich verstehe das falsch...


...ansonsten hätte ich auch noch Tipps, die in die gleiche Richtung gehen:
  1. Du musst die 10 Meter Abstand zum Vordermann nur einhalten wenn du von hinten ein Motorrad hört, ansonsten kann dir das später eh keiner nachweisen
  2. Du kannst ruhig dopen, wenn du den Wettkampf nicht gewinnst. Da gibt es eh keine Kontrolle.

Ok, ist natürlich maßlos überzogen. Aber wenn es die Regel gibt, dann sollte sich dran gehalten werden. Ich würde auch gerne mit Musik in den Ohren laufen und sehe kein großes Risiko dabei, würde das aber nicht tun einfach weil es verboten ist! Kampfzwerg meint zwar was anderes, aber fragt ja schon richtig: Wo ist dann die grenze wenn wir uns selbst die Regeln aussuchen an dir wir uns halten?)

(ich hoffe aber noch ich hab das einfach falsch verstanden)
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 13:13   #10
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
...ich hoffe aber noch ich hab das einfach falsch verstanden
du hast das falsch verstanden.

Das Schwimmen ist zumindest im ITU-Bereich und in der Liga derartig wichtig, dass dort längst (und zwar seit mehreren Jahren!) von manchen Athleten/ manchen Nationalmannschaften Speedsuits den ganzen Wettkampf über legal getragen werden. Da nimmt man dann auch eher die Nachteile (unbequemere Passform beim Radfahren und Laufen) in Kauf und versucht diese abzumildern, indem baldmöglichst schon beim Radfahren der Rückenreißverschluss aufgemacht wird, um etwas mehr Bewegungsfreiheit zu gewinnen.

Die hochwertigsten ITU-legalen Anzüge haben alle Merkmale eines Speedsuits: d.h. keine aufgesetzten Taschen, einen engen figurformenden Schnitt und sind statt aus üblichem Lycra aus einem speziellen wenig elastischen, maximal wenig Wasser aufnehmenden Material mit zusätzlicher hydrophober Beschichtung gefertigt.

Meinen schnellsten Schwimm-Anzug/ Trisuit habe ich vor Jahren direkt von der DTU bezogen. Es ist ein ziemlich teures Modell von Moolonlabe mit den o.g. Merkmalen und es wird von der DTU für internationale Meisterschaften sogar obligat vorgegeben, diesen "offiziellen" Anzug (bzw. seinen ähnlich konstruierten Nachfolger von 2XU) zu tragen.

Der Threadersteller hat explizit gefragt, ob er einen Anzug wie den Sailfish Rebel komplett für einen ganzen Wettkampf als einzigen Anzug tragen darf und aus meiner Sicht darf er das regelkonform. Auch wenn sailfish den rebel im Marketing als reinen Schwimmanzug vermarktet gibt es kein Merkmal, das der "Rebel" aufweist weshalb seine Nutzung beim Radfahren oder Laufen nicht sportordnungsgemäß sein sollte.

Geändert von Hafu (05.06.2018 um 13:24 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 15:56   #11
lyra82
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 905
Zitat:
Zitat von JumpungJackFlash Beitrag anzeigen
In den DTU Unterlagen steht, dass ein Schwimmanzug nach dem Schwimmen ausgezogen werden muss.
Mit welcher Begründung eigentlich?
lyra82 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.