gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Windschattenfahren vermeiden - Praxisfragen Regelkunde - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Troubleshooting
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.10.2014, 21:25   #81
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.918
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Hi Arne,
ich habe es geschrieben, um das Rechtsfahrgebot kommst Du nicht herum. Damit hast Du dann ein Überholverbot.
Du wirst wie im richtigen Leben nicht umhin kommen und dich mit sich scheinbar widersprechenden Regeln konfrontiert sehen müssen.
Hast Du noch nie überholt auf der Autobahn? Das steht nicht unter Strafe obwohl die Regel gilt! Weshalb wohl?
DAs ist verbindlich, umsetzbar und auch unmissverständlich. Weshalb ist es das im Triathlonsport nicht?
Ist das Dein Ernst? In der Straßenverkehrsordnung ist das Überholen in §5 klar geregelt. Es besteht keinerlei Widerspruch zum Rechtsfahrgebot.

Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2014, 21:30   #82
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Drei Dinge fallen mir dazu ein:

- wer in diesem Land ein motorgetriebenes Fahrzeug bewegen möchte, braucht einen Füherschein. Den macht er einmal, dann ändern sich irgendwann die Regeln (in unserem Bereich denk mal nur an die Novelle der Radwegeparagraphen), das bekommen die Leute nicht mit und schon hast Du den Salat.

- ist an sich ne gute Idee aber wieviele fahren denn Windschatten, weil Sie die Regeln nicht kennen - und wieviele OBWOHL sie die Regeln kennen?

- die STVO ist ebenso "uneindeutig", ich glaube kaum, dass man die Regeln so eindeutig formulieren kann, dass sie jeder Rennsituation gerecht werden

Trotzdem super Diskussion, ich hab den Faden grade erst wahrgenommen...

Hallo Drullse, freut mich dass Du Dich mit Deiner großen Erfahrung beteiligst

Im Leben habe ich den Führerschein allerdings auch nur einmal gemacht. Sicherlich kenne ich nicht alle neuen Regeln, aber das grundsätzliche, wie Sicherheit geht vor, schon .

Ich glaube an das Gute im Menschen
Es gibt sicherlich welche, die bewusst betrügen. Aber ich denke die Mehrzahl möchte regelkonform fahren, nur, und das beweist ja gerade dieser Thread, kaum einer kennt die Regeln wirklich oder legt sie auf seine Weise aus. Die Folge ist die Kampfrichter trauen sich nicht durchzugreifen(völlig verständlich, lieber einen Schuldigen laufen lassen als einen Unschuldigen "hängen"). Wenn etwas nicht klar erkennbar ist, werden viele schwach, erliegen dem Gruppenzwang (was ein Wortspiel ) und fahren in der Gruppe(macht ja eh jeder..) oder wissen gar nicht, dass sie sich falsch verhalten.
Ich erhoffe mir hier Aufklärung für die Willigen und klare praxisgerechte Regeln sowohl für die Kampfrichter als auch Athleten.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2014, 10:24   #83
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.276
Hi Arne,

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ist das Dein Ernst? In der Straßenverkehrsordnung ist das Überholen in §5 klar geregelt. Es besteht keinerlei Widerspruch zum Rechtsfahrgebot.
Ja es ist immer noch mein völliger Ernst.
Obwohl das überholen klar geregelt ist, widerspricht es doch trotzdem dem Rechtsfahrgebot.
§5StVO regelt die Zulässigkeit eines Verstosses gegen §2StVO.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2014, 19:31   #84
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Ok, Zwischenstand, die Regeln passen fast, aber eben nicht ganz.
Was würden wir jetzt ändern, wenn wir denn dürften?
Wir sind das Volk und es ist Montag

Seitenabstand?
Unter 1 Meter halte ich für gefährlich, weil dann doch manche ohne Gucken unverhofft ausscheren . Größer 2 Meter für übertrieben(im Hinterkopf habe ich situationsbezogen ein notwendiges, erlaubtes Überholen in dritter Reihe).
1,5 Meter war mal oder ist in der Strassenverkehrsordnung für das Überholen von Fahrrädern eh vorgesehen. Man hätte dann auch eine tolerierbare Schwankungsbreite von je 0,5m. Ob 2 Meter den Windschattenvorteil nennenswert reduzieren, keine Ahnung, ein Vorteil wäre zumindest eine Angleichung an die Ironman-Regeln.

Wann zum Überholen Ausscheren?

Variante 1 von DasOe:
10m zuvor

V.2 von Hafu:
5m zuvor

V.3 von Chris
7-8m zuvor

Wir können ja vorab etwas philosophieren und dann eine Umfrage tätigen.

Alle drei sind durchaus tauglich, näher würde ich ablehnen, das sieht dann wirklich schon verdächtig aus.
Wie beim Seitenabstand würde mir ein Kompromis am besten gefallen, also 7-8m mit einer tolerierten Schwankungsbreite von 2-3m.
In der Praxis versuche ich 12m einzuhalten, schwanke aber eh um die 2m hin und her. Merke ich bei 10m das der Vordermann langsamer wird, muss ich erstmal umschauen(dabei nähere ich mich ja wieder etwas), schere dann bei 8m aus, beschleunige und fahre schnell vorbei.

Ich würde mich über konstruktive Meinungen freuen
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2014, 22:52   #85
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Lieber FMMT,
es genügt leider nicht Abstandsregeln präziser zu definieren um das Lutsch-Problem in Barcelona zu lösen.

Aber wenn du willst:
Abstände würde ich halt gerne vereinheitlicht wissen zwischen DTU und anderen Organisationen.
Ob seitlich 1m oder 2m ist mir nicht so wichtig.

Die Windschattenbox des Vordermanns würde ich für den Hintermann zur Tabuzone erklären.
Die des Überholenden gilt für den Überholten erst wenn dieser tatsächlich überholt wurde.

Wenn einer in die Box des Vordermanns reinfährt gibts ne Zeitstrafe, entweder für den Vordermann - weil der nicht rechts fuhr obwohl er hätte rechts fahren könnne (bzw. bei Linksverkehr links) oder für den Überholenden, weil der nicht früh genug ausscherte.
Pro angefangener Sekunde in der Windschattenbox 30 Sekunden Zeitstrafe - für Dauerlutscher käme da schnell was zusammen.
Ausnahmen muss man halt generell (sowie auch in der WK Ausschreibung im Speziellen) definieren (der Vordermann bremst , ein überholender wird überholt, Kurven, Verpflegung, Berg, Solarer Berg usw ...)

Die KR müssen weiterhin Fingerspitzengefühl haben.
(Ich würde als KR Überholen in 3. Reihe weiterhin auch mal durchgehen lassen solange die Felder so dicht sind.)

Wenn man nun eine Annäherung auf 5m zulässt, dann versteckt sich dahinter vielleicht eine neue Idee ?
Man hat 2 Abstände:
1. einen Dauerabstand 10m
2. einen temporären Abstand 5m den man zügig wieder verlassen muss.
Also Hafu + DasOe.

Dann würde ich darauf aufbauend vorschlagen und einfach den zweiten der Abstände erhöhen:
20m Dauerabstand, 5m Tabuzone.

So könnte, bei Bildung einer Perlenkette, jemand jederzeit zwischen einscheren und er müsste nicht die ganze Perlenschnur überholen, was schwierig wird, wenn die Perlenkette aus "unbekannten" Gründen (nämlich zu laschem Mindestabstand und Lutschvorteil), schneller wird....

Naja, ich weiss nicht ob ich nicht mal wieder eure Zeit verschwende mit unfertigen Gedanken.

Gute Nacht
(Triathlon)

PS: die Sekundenregel von Lidlracer ist ja auch noch nicht vom Tisch - so denken manche jedenfalls.
__________________

hmh ??

Geändert von Eber (27.10.2014 um 22:59 Uhr).
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 00:21   #86
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Zitat:
Zitat von Eber Beitrag anzeigen
Abstände würde ich halt gerne vereinheitlicht wissen zwischen DTU und anderen Organisationen.
Ein großes Problem. Meines Wissens, die einzigste Sportart, die keine gemeinsame allgemeingültige Regeln hat.
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 00:51   #87
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
Ein großes Problem. Meines Wissens, die einzigste Sportart, die keine gemeinsame allgemeingültige Regeln hat.
Nein, durchaus nicht:

im Basketball gibt es auch eine Menge Unterschiede zwischen NBA (vergleichbar WTC) und internationalem Basketballbund (vergleichbar ITU):
http://blog.sportivic.de/die-7-grose...nd-nba-2174402

Änlich ist es im Eishockey und selbst im Fußball gibt es neben den Fifa-Regeln noch spezielle Auslegungsrichtlinien, die nur im jeweiligen Bereich des nationalen Fußballverbandes gültig sind.

Im übrigen gelten bei den vier deutschen Ironman-Veranstaltungen seit diesem Jahr bekanntlich nicht mehr die WTC-Regeln, sondern die DTU-Sportordnung.

Geändert von Hafu (28.10.2014 um 00:57 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 01:00   #88
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Eber Beitrag anzeigen
Naja, ich weiss nicht ob ich nicht mal wieder eure Zeit verschwende mit unfertigen Gedanken.
IMHO: tust Du nicht. Ohne unfertige Gedanken gibt es keine fertigen.

__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.