gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Austria eXtreme Triathlon - Seite 19 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.08.2018, 14:19   #145
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Also, bezüglich Training:

Ich habe mich auf den Austria Extreme nicht explizit vorbereitet, da ich eine Woche zuvor bei der Langdistanz in Moritzburg gestartet bin. Insofern habe ich ein ganz normale Langdistanztraining absolviert, was ich auch empfehlen würde.

Was ich gegenüber einer "normalen" Langdistanzvorbereitung anders machen würde: Ich würde in den letzten 8 Wochen, das Tempotraining am Rad im Flachen weglassen und mir einfach eine längere Runde mit einigen Höhenmetern suchen und dort einfach die Anstiege im GA2 nehmen. Dann hast auch deine Temporeize jedoch spezifisch im Gelände und kannst bergab gleich deine Abfahrqualitäten schulen. Ich würde auch 3-4 Überdistanzfahrten einbauen. Z.B. 6 Wochen vorher 220km, 5 Wochen vorher 260km und 4 Wochen vorher eine 300km Ausfahrt. Einfach, um einen langen Tag zu simulieren und was für den "Motor" zu tun. Würde ich übrigends auch in einer normalen LD-Vorbereitung empfehlen.

Beim Lauf würde ich in der direkten Vorbereitung auf jegliches Tempotraining verzichten. Außer du hast vorher noch andere Wettkämpfe im Programm, welche ein höheres Tempo erfordern. Aber für den Austria Extreme wirst du beim Laufen keine Intervalle benötigen. Hier würde ich in der Vorbereitung eher einige Bergtouren mit Rücksack unternehmen und einfach flott wandern. Da tust was für die Grundlagenausdauer und du simlulierst auch gut die letzten 20km, denn da ist an Laufen nicht wirklich zu denken. Wenn du was fürs Tempo machen möchtest, dann eher einfach ein Fahrtspiel im Gelände. Da ergeben sich topographisch sowieso verschiedene Trainingsbereiche und du machst auf was für die Motorik um im Gelände effizient zu sein.

Wir können gerne im Vorfeld mal die Strecke zusammen ablaufen bzw. teilweise. SA z.B. erster Teil, SO zweiter Teil. Wär kein Thema...
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2018, 14:30   #146
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Danke Entscheidung ist aber eh schon gefallen

Es wird der Austrian Extreme

Ich hoffe ich bekomme einen Platz und dann geht es los
Wenn ich die Zeilen vom Armin gerade so lese: Necon wie wäre es wenn du wieder einen Blog schreibst bis zum Austria Xtreme und Armin als Trainer nimmst? Das wäre sicher spannend zu lesen!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2018, 14:34   #147
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Danke euch dreien für die Anekdoten, Gedanken und Ideen zum Training.
Arming Danke für das Angebot mit dem Ablaufen, gehen der Strecke, Das Angebot werde ich unter Umständen gerne annehmen.

Mirko wenn ich das mache belästige ich euch sicher mit einem Blog, den Trainer hab ich schon angedacht, die Idee aber wieder verworfen, an Armin an Trainer habe ich auch schon gedacht, da Armin das aber professionell macht.....
Ich muss mir das auf jeden Fall noch überlegen ob ich es alleine a gehe oder mit Trainer, wenn Trainer ist Armin sicher in meiner Auswahl möglicher Trainer ganz oben, falls er mit mir arbeiten würde und....
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2018, 21:14   #148
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
... dass an meinem Rad das linke Pedal wackelte (war mir nicht aufgefallen), weil der Gewindeeinsatz in der Kurbel lose war. Sprich die Kurbel musste ersetzt werden...
Was war denn das für eine Kurbel? Ich hoffe, ich hab nicht auch so eine ...
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2018, 15:21   #149
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Mirko wenn ich das mache belästige ich euch sicher mit einem Blog, den Trainer hab ich schon angedacht, die Idee aber wieder verworfen, an Armin an Trainer habe ich auch schon gedacht, da Armin das aber professionell macht.....
Ich mach das nicht professionell, werde auf meiner Homepage diesen Punkt auch wieder entfernen. Ich trainiere ein 2-3 Kollegen, ja, aber nicht mehr. Für mehr reicht meine Zeit ehrlich gesagt nicht, denn wenn ich jemanden gegen Entgelt trainiere, dann braucht dies einen gewissen zeitlichen Aufwand, welchen ich momentan nicht investieren bzw. abzweigen kann. Gerne könnte ich aber Tipps geben, wie ich gewisse Dinge gestalten würde, wenn Arne nichts dagegen hat.

Immerhin sind wir hier auf einer kostenfreien Plattform in welcher auch detaillierte bzw. individuelle Trainingspläne gegen Entgelt von TS angeboten werden, das darf man nicht vergessen...
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2018, 18:29   #150
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Tipps und Tricks sind immer gerne willkommen und vor allem von jemanden mit deiner Erfahrung
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2018, 16:47   #151
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Was war denn das für eine Kurbel? Ich hoffe, ich hab nicht auch so eine ...
FSA SL-K Light von 2009 (wie der Rest des Rades). Angesichts des Alters kann das imho schon mal passieren.

Gruß Matthias
__________________
Follow me on Strava: https://www.strava.com/athletes/20063929
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2018, 19:36   #152
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
[OFFTOPIC]

Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
FSA SL-K Light von 2009 (wie der Rest des Rades). Angesichts des Alters kann das imho schon mal passieren.
Hab's befürchtet. Hoffe, meine etwa 3 Jahre neuere Kurbel ist dagegen immun ...

[/OFFTOPIC]
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:57 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.