gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Welche Reifenbreite für die Eierlegende Wollmilchsau? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.08.2018, 15:43   #9
Drop
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2017
Ort: NRW
Beiträge: 461
Zitat:
Zitat von Lux Beitrag anzeigen
Hi Viky,


ich fahre fast nur mit einem Rad das ganze Jahr. Bei jedem Wetter und jedem Untergrund: Von Black-Ice-Asphalt bis zu Wurzeln- und Schotteruntergrund.
Die Gepäck-Beladung schwankt zwischen "fast nichts" und 20 kg.

Die Reifen sind deswegen so breit, wie maximal möglich (d.h. es bleibt noch Platz zu den Schutzblechen für Matsch u.ä.), und es wird bis zur erlaubten Grenze aufgepumpt, da die dann insgesamt die Pannensicherheit steigt.
Der fehlende Comfort bei hohen Luftdrücken stört mich nicht.

Als schnellen Reifen empfehle ich den Conti-Contact. Ist laut verschiedener Tests sehr schnell und sehr pannensicher.

Beste Grüße
Steffen
Wie rollen denn die Conti-Contact im Vergleich zum GP 4000 bzw. zum All Seasons?
Drop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 20:34   #10
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Wie von Hafu empfohlen - so breit wie möglich und noch rein passend. Ich fahre hier in meinem Di-Do-Domizil mit dem Crosser rum (Asphalt und ein wenig Feldweg oder mieser Radweg) und habe die 33 mm Schwalbe X-One drauf. Fährt sich nur unwesentlich langsamer als das Rennrad. Bei Rennrad kommt für mich auch nur Conti drauf, ab 30 mm Breite bin ich aber voll auf Schwalbe gepolt. An einem City-Flitzer habe ich die Schwalbe Marathon Supreme Evolution drauf, die auch noch guten Pannenschutz bieten. Den GP 4Season fahre ich aber auch sehr gerne, damit machst du nichts falsch.

Und Tubeless könnte ich mit meinen Reifen und Rädern am Crosser fahren, aber letzten Endes wollte der eine nicht so toll dicht werden, da habe ich halt druff gesch... und direkt wieder Schläuche reingemacht.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2018, 07:37   #11
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Zitat:
Zitat von Drop Beitrag anzeigen
Wie rollen denn die Conti-Contact im Vergleich zum GP 4000 bzw. zum All Seasons?
ich hab den Top Contact oder Sport Contact (Breite 37 mm) auf dem Alle-Tage-Crosser -
und die Dinger sind sehr viel schwergängiger als GP4000S1 und 2 (all Seasons bin ich noch nicht gefahren.)
Aber sie sind halt auch sehr Pannensicher: Nur ein einziger Plattfuß auf 5000 km ist schon sehr gut. Und sie rollen immernoch.

Trotzdem mach ich als nächstes einen 32er Rennradreifen drauf.... , so ich einen bekomme, am liebsten einen Conti 4000 S2 mit Reflexstreifen in der passenden Breite.
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2018, 08:42   #12
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
ich hab den Top Contact oder Sport Contact (Breite 37 mm) auf dem Alle-Tage-Crosser -
und die Dinger sind sehr viel schwergängiger als GP4000S1 und 2 (all Seasons bin ich noch nicht gefahren.)
Aber sie sind halt auch sehr Pannensicher: Nur ein einziger Plattfuß auf 5000 km ist schon sehr gut. Und sie rollen immernoch.

Trotzdem mach ich als nächstes einen 32er Rennradreifen drauf.... , so ich einen bekomme, am liebsten einen Conti 4000 S2 mit Reflexstreifen in der passenden Breite.
Ja... das ist der Punkt. Ich finde sie auch sehr schwergängig im Vergleich zu meinem Renner. Ich bin mein RR dieses Jahr nicht viel draußen gefahren. Das steht auf der Rolle, aber es macht schon mehr Spaß mit dem Rennrad...

Ich tendiere aktuell zu den Conti 4 Seasons in der 32er Breite... Ich habe noch einen Satz Schwalbe XC Pro zu hause rumliegen. Die wären dann wirklich für den Herbst/Winter im Wald und Feldwege... Aber mein Bike ist eigentlich eher so ein Endurance Rennrad... Einige meiner ehemaligen Kollegen haben das Bike mal 1 Jahr lang getestet. Sie sind damit wirklich über Stock und Stein gefahren und haben es nicht sehr pfleglich behandelt (war so gewollt). Da war der Verschleiß schon groß... Was ich damit sagen will... meine eierlegende Wollmilchsau hat ihre Grenzen... Da helfen auch die Reifen nicht mehr... Aber für die Wege, die ich so fahre, reicht das...

Ich bin gerade dabei mein MTB wieder zu reaktivieren. Mal schauen, ob das noch fahrbar ist...

LG!
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2018, 10:50   #13
airsnake
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Ecke Deutschland/Belgien/Niederlande
Beiträge: 1.172
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Thema Tubeless... ich bin da kein so großer Fan fürs Training. Ich bin auf meinem MTB lange Tubeless gefahren und mich hat dieses blöde Dichtmilch in den Reifen kippen immer tierisch abgenervt. Am Ende war nach 2 Stunden die Luft raus ausm Reifen, weil ich das nicht richtig gemacht hatte. Das führte dazu, dass das MTB dann irgendwann nur noch im Keller stand, weil es mal wieder so weit war... Luft raus, Milch rein, allet daneben, total eingesaut... Ich bin dafür zu ungeduldig und mir fehlt dafür das Feingefühl... Es gibt Dinge, die ich besser Leuten überlasse, die das einfach können. Dazu gehört halt auch die ganze Schrauberei am Rad... Alles davon.

Nen Schlauch wechseln kann ich... und das Hinterrad ein- und ausbauen für die Rolle...
Schau dir mal MilKit an. Macht die arbeit des Mich prüfen/wechseln recht einfach.
airsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2018, 11:24   #14
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
....... Ich habe noch einen Satz Schwalbe XC Pro zu hause rumliegen. Die wären dann wirklich für den Herbst/Winter im Wald und Feldwege... ....
mhm... wenn Du mit denen auf der Straße rumreitest, sind die nach kaum 1000 km weggerubbelt....
Im Wald und Feld wären sie natürlich super.
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2018, 14:22   #15
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Und Tubeless könnte ich mit meinen Reifen und Rädern am Crosser fahren, aber letzten Endes wollte der eine nicht so toll dicht werden, da habe ich halt druff gesch...
Warum nicht?
Ich haue dann immer noch ne 2. Lage Isoband über das Dichtband und dann sitzt der Reifen perfekt und dichtet zu 100% ab.

Was auch geht, Tipp von meinem Mechaniker, kein herkömmliches Tubelessband verwenden, sondern das feste Powertape aus dem Baumarkt.
Zwei Lagen wickeln, das hält dann bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2018, 15:15   #16
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von airsnake Beitrag anzeigen
Schau dir mal MilKit an. Macht die arbeit des Mich prüfen/wechseln recht einfach.
Dankeschön! Das guck ich mir mal an.

Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
mhm... wenn Du mit denen auf der Straße rumreitest, sind die nach kaum 1000 km weggerubbelt....
Im Wald und Feld wären sie natürlich super.
Ja da hast Du recht. Sie sind auch wirklich nur für die Waldautobahn (die ich mit dem Rad eher selten fahre)... und da ist wahrscheinlich das MTB doch besser.

Luxusprobleme ohne Ende...
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.