gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Entscheidung zwischen 3 Triathlonrädern - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.09.2017, 19:47   #1
Lumpii
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lumpii
 
Registriert seit: 12.08.2015
Beiträge: 177
Entscheidung zwischen 3 Triathlonrädern

Hallo ihrs!!

Es ist soweit,....nun kaufe ich mir wirklich eines, ein Triathlon Rad.

Ich hab folgende Ausgangssituation:

Im Moment besitze ich ein Cube Rennrad mit dem ich die letzten 2 Jahre gefahren bin, mit einem Aufleger natürlich. Dann habe ich mir noch Laufräder besorgt Alu/Carbon Clincher 80/60.

In Zukunft will ich mein Rennrad für Gruppenausfahrten oder für Urlaube benutzen.
Die Laufräder würde ich auf mein neues Zeitfahrrad mitnehmen, daher bräuchte ich dann für mein Rennrad entweder neue Laufräder oder ich nehme die was beim Zeitfahrrad mitgeliefert werde,....

So die Auswahl steht zwischen drei Räder

Canyon Speedmax CF 8.0 2018 2999 € (da wären halt die Laufräder nett für das Rennrad)https://www.canyon.com/de-at/triathl...ax-cf-8-0.html

BMC TM01 2017 Ultegra Ausführung um 3500 € http://www.bmc-switzerland.com/at-de...-tm01/ultegra/

Cervelo P2 Modell 2018 2900 € http://www.velocity44.com/m20b0s16p6...LO-P2-105-2018

Das Canyon kommt so, da müsste ich noch ein Bikefit machen bei einem Händler.

Beim BMC wäre das Bikefit im Preis inbegriffen. Listenpreis ist von dem Bike 5000 €

Das Cervelo würde zusätzlich einen upgrade auf die Ultegra Gruppe bekommen. Ebenfalls wäre das Bikefitting für das Rad dabei UND er würde mir mein Rennrad ebenfalls fitten! Das Erstservice würde er mir auch noch dazu geben.

So, ihr Radprofis bitte helft mir bei meiner Entscheidung!

Danke

LG
Lumpii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 20:20   #2
Reinhard
Szenekenner
 
Benutzerbild von Reinhard
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 1.072
Welches gefällt Dir denn am besten von der Optik her?

Willst Du irgendwelche Taschen usw am Rahmen unterbringen? (Canyon und das P2 haben am Rahmen Gewinde für Oberrohrtaschen, afaik das BMC nicht).

Für mich persönlich wäre das BMC raus, weil mir das mit den Bremsen zu blöd ist. Integration ist super, aber ich hab das lieber pragmatisch und einfach.
Cervelo P2 gegen Canyon. Hm. Aktuell fahr ich das P3, das vom Rahmen ja fast gleich ist und bin super zufrieden. Wahrscheinlich würde ich mir aber das Canyon holen, allein weil das super zu meinem Aeroad passen würde.

Nachtrag: keine Ahnung wie relevant das für dich ist, aber bei. Cervelo hast du auch nur einen Flaschenhalter-Platz im Rahmen. Bei Canyon solltest du bald bestellen und hoffen dass es auch zeitgerecht kommt.
Reinhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 21:40   #3
Mellafant
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Mellafant
 
Registriert seit: 20.06.2013
Beiträge: 27
Ich würd mich für das P2 entscheiden, liegt aber auch daran, dass ich vor dem gleichen "Problem" stand und mich so entschieden habe...
__________________
Mellafant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 21:52   #4
Del Torres
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.07.2013
Ort: Meersburg
Beiträge: 211
Was für ein Bikefit bieten die Läden an? Meistens ist das ja nur "wie schauen nach Erfahrung ob es gut aussieht" und nicht Untersuchung der Flexibilität und entsprechende Anpassung der Position.
__________________
Grüße vom Bodensee,
Hendrik
Del Torres ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 23:07   #5
JFK
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 22.07.2014
Beiträge: 43
Ich fahre seit 3 Jahren das BMC TM01. Bin mit dem Rahmen äußerst zufrieden. Die Vorbaukonstruktion lässt Unmengen an Möglichkeiten zu (siehe die Passage im Handbuch Hier hat die Seite jemand hochgeladen: http://i.imgur.com/yYfVc.jpg).
Das selbe gilt für Profile Design als Lenker.
Wenn man eine Oberrohrtasche anbringen möchte, geht das "nur" per doppelseitigem Klebeband oder per Klett. Hierfür sind keine Schrauben vorhanden, dafür kannst du 2 Flaschenhalter im Rahmendreieck anbringen.
Die integrierte Bremse ist und war für mich nie ein Problem. Sehr selten muss ich diese warten. Falls doch, reicht es den Kurbelarm zu entfernen und die Kurbel ein paar cm herauszuschieben. Ich finde das grundsätzlich gut gelöst und habe dadurch evtl. einen geringen aerodynamischen Vorteil, den mein untrainierter Zustand gleich wieder relativiert.

Das Canyon gefällt mir auch ausgesprochen gut, gefahren bin ich es jedoch noch nicht. Cervelo ist immer einen Blick wert, allerdings würde das P2 allein wegen des nicht integrierten Cockpits rausfallen. Das ist aber nur meine pers. Meinung. Das p5x von vielen gehasst, finde ich dafür einen absoluten Geniestreich. Es ist nur weit außerhalb dessen was ich bereit wäre für ein Bike auszugeben. Das nur als sinnlose Ergänzung.
JFK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 06:19   #6
Lumpii
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lumpii
 
Registriert seit: 12.08.2015
Beiträge: 177
Zitat:
Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
Welches gefällt Dir denn am besten von der Optik her?

Willst Du irgendwelche Taschen usw am Rahmen unterbringen? (Canyon und das P2 haben am Rahmen Gewinde für Oberrohrtaschen, afaik das BMC nicht).

Für mich persönlich wäre das BMC raus, weil mir das mit den Bremsen zu blöd ist. Integration ist super, aber ich hab das lieber pragmatisch und einfach.
Cervelo P2 gegen Canyon. Hm. Aktuell fahr ich das P3, das vom Rahmen ja fast gleich ist und bin super zufrieden. Wahrscheinlich würde ich mir aber das Canyon holen, allein weil das super zu meinem Aeroad passen würde.

Nachtrag: keine Ahnung wie relevant das für dich ist, aber bei. Cervelo hast du auch nur einen Flaschenhalter-Platz im Rahmen. Bei Canyon solltest du bald bestellen und hoffen dass es auch zeitgerecht kommt.
Allein von der Optik finde ich alle 3 sehr schön!

Ob ich irgendwelche Taschen unterbringen will? Naja nicht zwangsläufig, würde nur eine Flaschenhalterung hinter dem Sitz anbringen und eine Aero Flasche zwischen dem Aufleger, von dem her würde ich die Rahmen Flaschen gar nicht brauchen.


Sowohl beim BMC als auch beim Cervelo bieten sie ein ausführliches Bike Fitting an, wobei das beim P2 glaube ich ein noch genaueres ist.

Die integrierten Bremsen beim BMC hab ich jetzt von zwei Kollegen gehört sind bköd, wenn sie mal nicht funktionieren oder wenn man 2 verschiederne Laufradsätze hat,....

Das Canyon hat ja auch keinen integrierten Vorbau,...somit ist es wie das P2,...

LG
Lumpii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 07:32   #7
grünerflitzer
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.07.2015
Beiträge: 79
Canyon und P2 sind halt auch keine Exoten falls das eine Rolle spielt. Da siehst du 20 gleiche Bikes in der Wechselzone und hast ggf. ein gleiches neben deinem stehen...

Wenn du wirklich auf die Laufräder aus bist, dann macht das Canyon schon Sinn. Technisch sind beide ja auf der Höhe und bewährt. Beim Canyon kannst du halt Pech haben und es erst im Juni bekommen. Wann soll denn dein Hauptwettkampf stattfinden?
grünerflitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 08:05   #8
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Hallo,
ich würde keines der ausgewählten nehmen.
Warum:
ganz einfach, keine elektronische Schaltung.
Ich habe selbst aufgebaut mit Chinarahmen. Diese Rahmen kannst auch bei Müsing bekommen, wenn Du direkt China nicht traust.
Einer meiner Radkollegen ist immer mit seinem TT Bike gefahren und hat sich einen abgebrochen wenn er schalten wollte. Gerade die Auflegerschalterei war bei Ihm immer eher kritisch, da eine Hand vom Lenker....
Das wollte ich mir nicht antun und habe deswegen in die elektronische Schaltung investiert. Mein Kollege mittlerweile auch und seither verteufelt er die Entscheidung solange gewartet zu haben.
Versteckte Bremsen sind immer ein wenig aufwendiger was Zugverlegung anbelangt, aber bei den ausgewählten ist da an der Hinterachse ja nicht wirklich schwer ranzukommen...
Ansonsten kannst ja nur die Ausstattungen vergleichen, was die so kosten...der Rest ist dann Rahmen...
Welches findest denn am geilsten? Den Faktor nicht vergessen, auf nen geilen Bock steigst öfter auf....
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.