gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Rechtsruck in Deutschland? - Seite 200 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.09.2018, 07:35   #1593
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.283
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
.......
Auch in diesem Fall wird wohl eine komplette Geschlossenheit genausowenig eine stabile Lösung darstellen wie eine völlige Offenheit. Wie auch immer diese jeweils aussehen sollten.
(Selbst die ersten Burgen verfügten schon über Ein- und Ausgänge ...)
Es wird sich wohl "etwas Neues" entwickeln "müssen".

Die Thematik bringt einiges mit sich. Einfaches Schwarz-Weiß wird einem bei genauerem Hinsehen schnell vor Augen flackern ...

Du sprichst eine wachstumsorientierte Wirtschaft an. Betrachtest du diese generell als alternativlos ?

Grüße ...
Nein. Nur setzen eigentlich alle Bundestagsparteien wirtschaftliches Wachstum als Prämisse voraus und besonders diejenigen, welche die Grenzsicherung am stärksten ausbauen. Darüber, wieviel Zuwanderung ein solches Wachstum braucht, wird kaum diskutiert. Die AFD glaubt, das Problem mit "einer Mauer" und einem Frauen-/Familienbild aus den 50zigern zu lösen.

Grüsse ...
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 08:03   #1594
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Frage, kennst Du ein Land in Afrika und dem nahen Osten, welches den industriellen Stand der europäischen Länder je auch nur annähernd aus eigener Geisteskraft der Bevölkerung erreicht hat?
Ja, die Industrie in Albanien oder Bosnien-Herzegowina ist schon wirklich der Hammer.
Und ist der industrielle Stand -auch im Blick auf China- ein (erstrebenswerter) Maßstab?
Oder sollte man, z. B. auch im Hinblick auf Umweltzerstörung oder Zivilisationskrankheiten wie arbeitsbedingter Burnout andere Maßeinheiten anstreben?
http://www.oecdbetterlifeindex.org/d...tisfaction-de/

Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Wieviele industriell nutzbare Patente kommen aus arabischen und afrikanischen Ländern im Vergleich zu Amerika oder Europa?
Hier die Entwicklung der Anzahl von Patenten in Deutschland.
Man beachte den Zeitraum während und nach dem zweiten Weltkrieg.


Außerdem wird in an der Änderung des Ist-Zustandes gearbeitet.
https://www.nexteinstein.org/


Gruß
N.

Geändert von Nobodyknows (23.09.2018 um 08:10 Uhr).
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 08:33   #1595
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.283
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Frage, kennst Du ein Land in Afrika und dem nahen Osten, welches den industriellen Stand der europäischen Länder je auch nur annähernd aus eigener Geisteskraft der Bevölkerung erreicht hat? Warum schaffen zB die Palästinenser und Libanesen, die Zentralafrikaner und Nigerianer, die Jemeniten und Somalier (Liste nicht vollständig) das nicht? Wieviele industriell nutzbare Patente kommen aus arabischen und afrikanischen Ländern im Vergleich zu Amerika oder Europa?
Ich verstehe nicht, was Du mit diesen Fragen belegen möchtest? Etwa dass die Bevölkerung der USA/Europa intelligenter sei als diejenige in Afrika und dem Nahen Osten?

Die Unterschiede im Grad der industriellen Entwicklung hängen doch zum grossen Teil davon ab, wer in der Vergangenheit über die Resssourcen verfügte (Stichwort Kolonialismus). So schafften die Golfstaaten innerhalb von 2-3 Generationen den Sprung von der Beduinenwirtschaft zu einer hochmodernen Wirtschaftsweise, sobald sie über ihre Ressourcen, das Öl, selbst verfügten. Der Irak, Syrien, Libyen, Iran wurden / werden destabilisiert durch militärische und / oder politische Aggressionen der USA.

Im Zusammenhang mit einer fehlenden Industrialisierung die Palästinenser zu erwähnen, die bis heute keinen eigenen Staat haben und in Flüchtlinslagern, im Gazastreifen und im Westjordanland, weltweit verstreut leben, und als Grund dafür auf eine fehlende Geisteskraft zu verweisen, macht mich schon mehr als sprachlos.

Nimmt man die jährlich neu gemeldeten Patente für einen Indikator der Innovationskraft, stehen wohl Japan, China, Südkorea ganz weit vorne. Die meisten Patente kommen heute aus dem IT-Bereich. Auch mit noch so viel Bildung lassen sich aber nicht einfach automatisch Patente generieren, wenn ein Land nicht über grosse multinationale Konzerne (wie Huwai, Samsung, Apple, Microsoft, Siemens etc.) verfügt. Die Änderung der internationalen Patentrechte im Sinne einer "Open Source Lösung" wäre in meinen Augen übrigens der schnellste und radikalste Weg für die Industrialisierung Afrikas.

Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Wieviel Geld stecken diese Länder in Bildung statt in Kriegsmaterial? Frag mal bei statista an, die haben die Daten dazu...
Also ausser Saudi-Arabien befindet sich bei statista kein arabisches oder afrikanisches Land unter den 15 Top-Rüstungsländern weltweit, gemessen am BIP oder auch absolut.
anteil-der-militaerausgaben-am-bip-ausgewaehlter-laender
laender-mit-den-hoechsten-militaerausgaben

Geändert von qbz (23.09.2018 um 09:03 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 08:35   #1596
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Verhandeln, beschließen, Reue zeigen, nochmal verhandeln... Ob das die Mittel der Wahl sind um den Trend zu stoppen?

AfD erstmals zweitstärkste Partei

Zitat:
Die Koalitionsparteien Union und SPD sind im aktuellen DeutschlandTrend erneut abgesackt. Im Aufwind ist die AfD: Sie schob sich an der SPD vorbei erstmals auf den zweiten Platz. Zugewinne erzielten auch Grüne und FDP.
PS: Zufällig habe ich Malu Dreyer bei ARD oder ZDF im Interview gesehen. Wie sie sich darum herumgewunden hat, einfach mal zu sagen, dass Andrea Nahles eine beschissene Performance in der Angelegenheit abgeliefert hat, war mir allein beim Zuschauen schon peinlich.

PPS: Hier das Video - Interview mit SPD-Vize Malu Dreyer über die Kehrtwende im "Fall Maaßen". Und wie war eigentlich nochmal genau die Definition von Populismus?
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (23.09.2018 um 08:40 Uhr). Grund: Nachtrag
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 08:43   #1597
schoppenhauer
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 3.515
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen

Du sprichst eine wachstumsorientierte Wirtschaft an. Betrachtest du diese generell als alternativlos ?

Ich ja. Unser Wirtschaftssystem ist nun mal leider fatal effizient. Ich habe da immer so ein Foto aus meiner Heimat Wolfsburg im Kopf, auf der Porschestr. (die Hauptstr. heisst dort wirklich so) standen in den 50'er Jahren keine drei Autos. Und im VW-Werk haben Tausende von Menschen Tag und Nacht gearbeitet! Dabei aber kaum was zusammen bekommen...

Wenn Industrie 4.0 in den nächsten Jahren wiklich so kommt wie von einigen prognostiziert, gibt es zwischen Massen-Arbeitslosigkeit oder Verdreifachung des Konsums keine Wahl.

In etwa so, das war aber vermutlich schon Wolfsburg in den 60'ern:

https://www.google.de/search?q=wolfs... -PxAP3UCpsM:

Geändert von schoppenhauer (23.09.2018 um 09:02 Uhr).
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 09:04   #1598
ricofino
Szenekenner
 
Benutzerbild von ricofino
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Heilbronn
Beiträge: 1.127
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Verhandeln, beschließen, Reue zeigen, nochmal verhandeln... Ob das die Mittel der Wahl sind um den Trend zu stoppen?

AfD erstmals zweitstärkste Partei



PS: Zufällig habe ich Malu Dreyer bei ARD oder ZDF im Interview gesehen. Wie sie sich darum herumgewunden hat, einfach mal zu sagen, dass Andrea Nahles eine beschissene Performance in der Angelegenheit abgeliefert hat, war mir allein beim Zuschauen schon peinlich.

PPS: Hier das Video - Interview mit SPD-Vize Malu Dreyer über die Kehrtwende im "Fall Maaßen". Und wie war eigentlich nochmal genau die Definition von Populismus?
Tja, Frau "jetzt haun wir Ihnen in die Fresse" Nahles hat auf ganzer Linie versagt und sich gerade in der Personalie Maaßen dermaßen abzocken lassen, dass sie quasi als Parteivorsitzende nicht mehr tragbar ist. Aber wer soll ihr nachfolgen, sind alles Pfeifen. M.E. ist die Partei am Ende...
ricofino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 09:40   #1599
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Mist! Scheinbar haben wir die AfD nicht oft und laut genug als Nazis beschimpft!

Viele Politiker präsentieren sich aber irgendwie eher mäßig im Moment. Keine Ahnung wie oft ich den Namen Jens Spahn in letzter Zeit gehört hab. Ich befürchte der lockt jetzt auch nicht gerade Wähler von der AfD weg. Es scheint mir jedenfalls auf Facebook das gleiche Klientel zu sein, dass Anti-Ausländer und Anti-Spahn Posts likt und teilt.



Passendes Beispiel zum Thema von Jens (Medienkompetenz):

Nachdem ich recht viel Empörung über die Forderung "Pfleger sollen mehr arbeiten" gelesen hatte hab ich mal geschaut wie die AfD das sieht.
Leider werden sie auch damit wieder ein paar Stimmen fangen!

Schade daran ist, dass auch hier die reißerische Überschrift der Zeitungen zumindest eine Teilschuld hat! Denn um was es wirklich geht, hab ich erst gemerkt, als ich mal wirklich was gelesen hab dazu das nicht irgendein Wutbürger auf Facebook schreibt:
Jens Spahn will die Arbeitsbedingungen verbessern, damit nicht weiterhin so viele Pflegekräfte Teilzeit arbeiten. Er will diese durch angenehme Arbeitsbedingungen dazu zu bringen wieder mehr arbeiten zu wollen. Meiner bescheidenen Meinung nach ein guter Plan! Mir war das beim Lesen der Überschriften nicht klar.

Geändert von Mirko (23.09.2018 um 10:00 Uhr).
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 09:52   #1600
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.986
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht, was Du mit diesen Fragen belegen möchtest?
Nein, dass die intelligenten Leute aus diesen Ländern wegen der geistig religiösen Haltung (Ausnahme Iran) oftmals schon viel früher in westliche Länder gehen um in Ruhe und integriert dort oft an Unis Grundlagen und Patente schaffen, halt das Einwanderernutzungsmodell der USA.
Leider wandern in die EU halt gerade nicht Wissenschaftler, Doktoren und Professoren in grosser Zahl, sondern viele geistig religiöse Brandstifter, die hier ein Abbild ihrer Herkunftsländer schaffen wollen, nur halt mit unserer sozialen Absicherung.
Omtc

Verabschiede mich mal in den nur lese Status.
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.