gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Fettreiche Kost nach Training - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.04.2010, 21:19   #1
Triton
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triton
 
Registriert seit: 14.02.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 76
Fettreiche Kost nach Training

Hallo!

Nun ist es ja so, dass z.B. nach einer langen Radeinheit der Teller Nudeln mit etwas Eiweiß als Optimal gesehen wird. Vorher vielleicht noch ein Glas Traubensaft oder ein paar Marshmallows um das Insulin so richtig schön anzustacheln.

Laut einer Tabelle in einem Fachbuch der Trophologie (Ernährungswissenschaft) wird bei ausdauernder moderater Belastung (z.B. unsere lange Radeinheit) wie folgt Energie gewonnen:

EW: 12,5%
KH: 62%
FT: 25,5%

Nehmen wir bei einer 4stündigen Radeinheit einen kcal-Verbrauch von 2200 an. Laut der Anteiltabelle (die natürlich pauschal zu verstehen ist) nun die tatsächlichen Anteile:

EW: 275 kcal, also 67 g
KH: 1364 kcal, also 333 g
FT: 561 kcal, also 61 g

Wenn man nun also den Saft, die Nudeln und das Eiweiß gegessen hat, so werden die KH-Speicher wieder gefüllt und die Muskulatur wird fleißig repariert. Nur wer kann bitte 333 g KH essen? Das wären neben dem Teller Nudeln noch fast 2 Tüten Gummibärchen!

So weit so klar.
Was ist nun aber, wenn ich nach der Einheit fettreich esse? Werden dann einfach die Fettdepots wieder gefüllt bzw. darüber hinaus direkt auf den Bauch? Und bleiben dann also die KH-Speicher leer und verkümmern?
Oder gibt es sogar einen positiven Effekt?

Denn vom Mengenwert her, ist der Fettverbrauch ja relativ gering im Verhältnis zu den verbrannten KH.

Auf diese Fragen bin ich gekommen, als ich ein Rezept für einen "Post-Training-Drink" gestoßen, der neben etwas Obst aus diversen Ölen, Nüssen und Kokosmilch besteht.

Ich hoffe die Frage ist nich zu Brigittig oder gar zu kompliziert.

Freu mich auf eure Anworten!
Toni
Triton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 22:12   #2
SidViscious
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 14.02.2010
Beiträge: 30
Fett ist Fett und Kh sind Kh!
Das eine kann man mit dem andern nicht auffüllen, wobei ich noch nie gehört habe das jemand sein Fettspeicher auffüllt!
Gruss Martin
SidViscious ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 22:53   #3
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.742
Ganz interessant in dem Zusammenhang:
http://www.ultra-sports.de/index.php...asisernaehrung

Fettspeicher gibts schon, wichtige Energiequelle in den Muskeln bestehend aus Triglyceriden....einer Speicherform aus Fett in den Muskeln, Rest geht auf die Hüften.

KH/Eiweiß-Speicher sind geläufiger...muss alles aufgefüllt werden. Die Fettspeicher gehen nur nach den Belastungen.

Würde mir über die Ernährung aber keinen großen Kopf machen und die kcal-Waage im Schrank lassen ;-) : Fisch, Nudel, Gemüse...mediterane Kost halt und viel Flüssigkeit (wenig Alk & Süsses). Das sollte reichen. ;-)

Gruß
Deichman
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2010, 08:54   #4
Triton
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triton
 
Registriert seit: 14.02.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 76
Sicher, mir ist schon bewusst, dass aus Fett keine KH werden können. Nur habe ich einen Artikel gelesen, in dem stand, dass Fette direkt in die Muskeln gelanken können und dort erst einmal aufräumen. (Klick - unter dem Absatz Mittagessen)
Das war mir vorher nicht bewusst. Mir ist nur noch nicht klar, was das nach dem Training bewirken könnte...
Triton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2010, 09:42   #5
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.742
Der Artikel ist gaga...

Vereinfacht ausgedrückt: Energiespeicher werden ständig immer gleichzeitig geöffnet. Der Stoffwechsel bzw. die ATP-Produktion (Energiegew. für die Zellen) kennt kein: 11-16 Uhr...verbrannt werden immer alle "Produkte" aus kh- und Fettstoffwechsel.

Gruß
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2010, 10:28   #6
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Frohe Ostern ... !

Ein paar lose Gedanken :
  • 333g KH sind doch wohl kein Problem (2 kleine Teller Nudeln)
  • bei einer 4h Radfahrt hast du eventuell unterwegs was (KH) zu dir genommen
  • was du vorher zu dir genommen hast (KH z.B. beim Frühstück) "zählt" auch
  • der Energieverbrauch hört "nach dem Training" ja nicht auf ... da die Intensität in der Regel etwas nachläßt, kann man dann vielleicht auch ganz gut das überschüssig aufgenommene Fett wieder verbrennen
  • KH können nur verbrannt werden, wenn sie auch da sind, sonst geht's verstärkt an's Fett bzw. in den Hungerast
  • man kann bei einer 4h-Tour auch "Minus machen", dann nimmt man eventuell 30g ab oder ißt am Abend/nächsten Tag 'ne extra Scheibe Brot

Zu Vor- und Nachteilen fettreicher Kost speziell kann ich gerade nichts wertvolles beisteuern ... maximal die Idee, daß KH-arme Kost unter passenden Umständen den Fettstoffwechsel anregen könnte ...


Grüße
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2010, 10:55   #7
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Nach dem Training hat man andere Sorgen als sein Fettdepot aufzufüllen.
Es gilt doch das sogenannte "Open Window" zu nutzen, in dem der Körper 30 Minuten nach dem Training hoch sensibel auf KH und Eiweiss reagiert.
In diesen 30 Minuten wird ein Grundstein für eine schnelle Regeneration gelegt.
Fett würde in dieser Phase nur die Verdauung verlangsamen, also eher kontraproduktiv wirken.
Fett kann man immer noch genug über den Tag verteilt zu sich nehmen.
Anscheinend sehr gut morgens: http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/310672
  Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2010, 14:17   #8
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von Triton Beitrag anzeigen
Wenn man nun also den Saft, die Nudeln und das Eiweiß gegessen hat, so werden die KH-Speicher wieder gefüllt und die Muskulatur wird fleißig repariert. Nur wer kann bitte 333 g KH essen? Das wären neben dem Teller Nudeln noch fast 2 Tüten Gummibärchen!
Am besten werden die Muskeln repariert durch nahrreiche Lebensmittel und dazu zählt weder Pasta, noch Gummibärchen oder Marshmellows.
Ernähre dich doch lieber mit vitaminreiche Nahrung: Obst, Gemüse, Nüsse, Samen, mageres Eiweiß, Hülsenfrüchte, ungeschälten Reis usw.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.