gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schmerzen Kniekehle, Hamstring, Wade - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.03.2010, 18:28   #1
TriForce
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriForce
 
Registriert seit: 31.08.2009
Beiträge: 360
Daumen runter Schmerzen Kniekehle, Hamstring, Wade

Hallo Leute,

mich plagen seit etwa 2 Wochen leichte Schmerzen in der Kniekehle, die mit einer Muskelverspannung (vllt. Verhärtung, so fühlt es sich zumindest an) im Bereich der hinteren Oberschenkelmuskulatur und dem oberen Bereich der Wade einhergehen.

Die Schmerzen sind nicht stark, Sport ist ohne Weiteres möglich. Insbesondere im aufgewärmten Zustand merke ich so gut wie nichts.

Ausnahme: Langer Lauf letzte Woche: Nach etwa 1:30 h wurde mein Knie ziemlich unbeweglich und schmerzte, leichtes Druckgefühl. Seitdem nicht mehr gelaufen, nur Rad gefahren.

Mögliche Ursache: Deutlich gesteigerte Radumfänge. Aufs Laufen selbst würde ich es nicht schieben, da ich derzeit garnicht so viel Laufe, wohl aber viel radle. Im Radsport bin ich auch erst Einsteiger und habe auf meinem neuen Rennrad gerade mal 600 km hinter mir. Ich kann aber nicht sagen, dass nach dem Radeln die Schmerzen stärker werden.

Hat von euch also jemand eine Idee, woran es liegen könnte und was ich tun sollte? Eigentlich sollte ich ja weiter Sport machen können, da es mich beim sporteln selbst nicht behindert. Es hält aber nun schon ziemlich lange an

In Anhang ein Foto mit meinen Schmerzpunkten. Danke schonmal für eure Mithilfe.

Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schmerzpunkte.jpg (33,3 KB, 181x aufgerufen)
TriForce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 19:01   #2
vadelma
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.06.2007
Beiträge: 10
Hallo TriForce , die Punkte und Deine Erklärung zeigt mir, das die Oberschenkelbeuger ( Ischiocrurale Muskeln) und der Unterschenkelm.(m.Soleus) starker Belastung ausgesetzt sind.
Frage 1.Deine Fahrtechnik die Pedale nach oben ziehen könnte zu viel mit dem Kniebeuger erfolgen ( versuche das der Hüftbeuger mehr zieht) an der Pedale.
Therapie :A) ausreichende Wärme mit Wärmflasche und einem feuchten Tuch ,leichte bis mittlere Massagen an dem Oberschenkel ist alleine gut möglich.
B) dann angepasste Dehnung !
Wenn Du nichts machst, kann es noch schlimmer werden bis zu einem Pattelo-femoralem Syndrom, dann kannst Du auch baldt nicht mehr Laufen gehen.
C) Wärmende Salben und Pflaste können auch zusätslich unterstützend helfen.
Bitte Deine Technik überprüfen !!!!
Ich habe das bei meinen Sportlern auch, wenn sie lange in der Beugung stehen und Krafttraining machen.
Meine Sportler sind Leistungsjudokas auch Läufer.
In Wertschätzung verbleibt Vadelma

Geändert von vadelma (20.03.2010 um 19:07 Uhr).
vadelma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 19:43   #3
tomson
Szenekenner
 
Benutzerbild von tomson
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Oben rechts
Beiträge: 364
Arztbesuch?
tomson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 19:52   #4
tschorsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2010
Beiträge: 256
Zitat:
Zitat von TriForce Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

mich plagen seit etwa 2 Wochen leichte Schmerzen in der Kniekehle, die mit einer Muskelverspannung (vllt. Verhärtung, so fühlt es sich zumindest an) im Bereich der hinteren Oberschenkelmuskulatur und dem oberen Bereich der Wade einhergehen.
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen identische Beschwerden. Sport machen geht trotzdem gut.

Als Auslöser sehe ich die ersten intensiven Radeinheiten die ich zuvor gemacht habe.

Die wahrscheinliche Ursache ist m.E. eine Überlastung der OS-und US-Beuger, wie bereits von Vadelma erwähnt. Auch die aufgeführten Behandlungsempfehlungen sind m.E. richtig und erfolgversprechend.

Ich gehe davon aus, dass das eher eine vergleichsweise harmlose und passagere Geschichte ist.

Ängste wegen einer Chronifizierung mach ich mir derzeit nicht. die Gefahr eines patello-femoralen syndroms besteht nicht. Diesem unscharfen Begriff liegen andere Ursachen zugrunde und die Schmerzart und -Lokalisation ist völlig anders, nämlich hauptsächlich im Bereich der Kniescheibe ("Patella").
tschorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 00:00   #5
aRa
Szenekenner
 
Benutzerbild von aRa
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Gründau
Beiträge: 578
Zitat:
Zitat von tschorsch Beitrag anzeigen
die Gefahr eines patello-femoralen syndroms besteht nicht. Diesem unscharfen Begriff liegen andere Ursachen zugrunde und die Schmerzart und -Lokalisation ist völlig anders, nämlich hauptsächlich im Bereich der Kniescheibe ("Patella").
Wie kommst du denn jetzt darauf? Das hat mit dem Thema nichts zu tun ^^

Ich tippe bei dir mal auf eine ÜBerbelastung durchs RAdfahren... du sagtest ja schon, dass du die Umfänge gesteigert hast. Wie siehts bei dir mit der Sattelhöhe aus? Häufig sind dorsale Oberschenkel beschwerden auf einen zu hohen Sattel zurück zu führen.

Einfach etwas PAuse gönnen und entspannende MAßnahmen durchführen, wie vadelma schon schreibt...
aRa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 00:04   #6
tschorsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2010
Beiträge: 256
Zitat:
Zitat von vadelma Beitrag anzeigen
Wenn Du nichts machst, kann es noch schlimmer werden bis zu einem Pattelo-femoralem Syndrom, dann kannst Du auch baldt nicht mehr Laufen gehen.
Hab ich deshalb erwähnt
tschorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 14:35   #7
TriForce
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriForce
 
Registriert seit: 31.08.2009
Beiträge: 360
Vadelma, Vielen Dank für deine guten Tipps. Bist du beruflich im Bereich Physiotherapie o.Ä. tätig? Toll von dir auf jeden Fall dass du dich hier im Forum auf diese Weise engagierst, ich hab in anderen Threads deine Kommentare auch schon bemerkt.
Zitat:
Zitat von vadelma Beitrag anzeigen
B) dann angepasste Dehnung !
Hast du ein paar Dehnübungen, die du nennen kannst? Ich habe zwar am Freitag einen Termin beim Sportmediziner, aber ich denke auch dass es einfache leichte Überlastung ist, die mit ein paar einfachen Übungen und etwas Pause beseitigt werden kann.
Zitat:
Zitat von vadelma Beitrag anzeigen
Bitte Deine Technik überprüfen !!!!
Was mache ich denn vielleicht "falsch"? Das einzige was ich denke, dass ich falsch mache ist ein leichtes "nach Innen knicken" der Beine ("X-Beine"), aber dadurch dürfte der OS ja nicht gereizt sein.

@tschorsch, kannst ja vielleicht mal die Tage nochmal schreiben, wenn es bei dir besser/schlechter geworden ist und was du aktiv daran getan hast.
TriForce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 18:03   #8
tschorsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2010
Beiträge: 256
Zitat:
Zitat von TriForce Beitrag anzeigen
@tschorsch, kannst ja vielleicht mal die Tage nochmal schreiben, wenn es bei dir besser/schlechter geworden ist und was du aktiv daran getan hast.
Bin heute einen HM gelaufen. Ging gut. Momentan weiterhin ein leichtes Ziehen in der Kniekehle, ist im Vergleich zu vorher aber nicht schlimmer geworden.
__________________
da solltest du mal drüber nachdenken
tschorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.