gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Mitteldistanz - Lauftraining - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.06.2017, 12:21   #1
Gruenetasse
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2016
Beiträge: 289
Mitteldistanz - Lauftraining

Hallo zusammen,

ich habe noch rund 10 Wochen bis zur Mitteldistanz. Neben einer wöchentlichen Koppeleinheit (Rad mit Tempointervallen + Koppellauf mit Tempointervallen) möchte ich zusätzlich wöchentlich etwas intensiveres Laufen. Dabei gehen mir folgende Gedankenspiele durch den Kopf.

Variante 1:
Koppeleinheit + Tempodauerlauf

Variante 2
Koppeleinheit + Intervalle Bahn

Variante 3
Koppeleinheit + Tempodauerlauf/Intervalle Bahn im wöchentlichen Wechsel

Als "Anfänger" im Triathlon-Business würde ich mich über eure Ratschläge und Empfehlungen freuen. Vorab, den Beitrag zum Tempotraining aus der Mediathek kenne ich bereits.

Danke!
Gruenetasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 12:39   #2
PowerSeb
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.09.2015
Beiträge: 75
Hallo Gruenetasse!

Interessant wäre zu wissen, was die Tempointervalle sein sollen, die du in deine Koppeleinheit integrierst. Dann könnte man auch die andere Laufeinheit dahingehend anpassen.

Ansonsten würde ich dir raten, bei dir Vorbereitung auf eine Mitteldistanz eher Tempodauerläufe zu trainieren oder längere Intervalle (deutlich über 1000m), weil du dann näher an dem spezifischen Tempobereich arbeitest, indem du dann während der Mitteldistanz läufst. Denkbar wäre auch noch die nächsten fünf Wochen mit Intervallen zu arbeiten um noch etwas am Tempo zu feilen und danach zu Tempodauerläufen zu wechseln.

Grüße
Sebastian
PowerSeb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 12:53   #3
Gruenetasse
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2016
Beiträge: 289
Danke PowerSeb,

du triffst mein Gedankenspiel auf den Kopf. Von kürzeren Intervallen (400-1000) erhoffe ich mir ein wenig mehr Tempo(gefühl). Durch das viele MD-Training bin ich sicherlich "ausdauernd", ein wenig mehr Speed wäre natürlich auch toll. Das längere Intervalle (1500-2000) gerade bei einer MD ihren Sinn haben, ist mir auch bekannt. Also was tun????

Beim Koppellauf, der insgesamt eine Länge von 12 bis 14Km haben wird, plane ich Intervalle im WK-Tempo ein. Anfangs noch 4x2000, dann 3x3000, gegen Ende dann 2x4000, jeweils mit 1000 locker dazwischen.
Gruenetasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 14:15   #4
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 820
Hallo,

ich finde, es ist sehr schwer, dir auf deine pauschale Frage auch eine pauschale Antwort zu geben. Für eine konkrete Antwort fehlen mir einige wichtige Eckdaten. Unter anderem wäre es wichtig, zu wissen, was du sonst unter der Woche trainierst.

Aber davon ab: ich schreibe meinen Athleten recht selten Koppeleinheiten mit Tempointervallen sowohl auf dem Rad als auch beim Koppellauf in den Plan.

Sachen mit Tempointervallen gibt es bei mir entweder auf dem Rad oder auf der Laufstrecke. Und wenn mal ein Koppeltraining mit Tempointervallen auf dem Plan steht, dann eigentlich nur beim Koppellauf. Und um dann die Tempobereiche festzulegen brauche ich ein paar Daten von den Sportlern. Zumindest die AS sollte passend bestimmt sein. Dann kann ich die einzelnene Tempobereiche recht gut dosieren.

Von der Kombi Rad+Bahnintervalle würde ich dir komplett abraten. Damit könnte man sich ganz gut abschießen. Bahnintervalle mit Vorermüdung durch Radfahren sind bei mir tabu.

Sorry, war auch leider nur eine sehr pauschale Antwort. Ein Trainingsplan ist halt schon ein komplexes Konstrukt, jeder Sportler ist anders und daher sind pauschale Aussagen immer schwierig.
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 14:21   #5
Gruenetasse
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2016
Beiträge: 289
[quote=Kasrwatzmuff;1308591]Hallo,

Von der Kombi Rad+Bahnintervalle würde ich dir komplett abraten. Damit könnte man sich ganz gut abschießen. Bahnintervalle mit Vorermüdung durch Radfahren sind bei mir tabu.

QUOTE]

Danke für die ehrliche Antwort. Nur zur Klarstellung. Die Intervalle im Rahmen des Koppellaufes laufe ich nicht auf der Bahn. Ich baue sie in den Dauerlauf ein, quasi gedacht als Tempowechsellauf.
Gruenetasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 14:35   #6
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 820
Für die Tempowechselläufe gibt es ja auch unzählige Möglichkeiten.

Welche Art von Tempowechsellauf ich auf den Plan schreibe, hängt davon ab, was ich erreichen will. Als Konstante für das Tempo während des Laufs wähle ich (meist) entweder das geplante MD-Renntempo oder das Tempo an der AS. Und dann hängt das Tempo natürlich auch noch von der Länge der Einheit ab. Man kann Tempoläufe über 30 Minuten genauso gut machen wir über 80 Minuten.

Im Endeffekt sprichst du von Intervallen, meinst aber eher eine Art Fahrtspiel mit schnellen und langsamen Teilabschnitten.
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 14:40   #7
Gruenetasse
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2016
Beiträge: 289
Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff Beitrag anzeigen
Für die Tempowechselläufe gibt es ja auch unzählige Möglichkeiten.

Welche Art von Tempowechsellauf ich auf den Plan schreibe, hängt davon ab, was ich erreichen will. Als Konstante für das Tempo während des Laufs wähle ich (meist) entweder das geplante MD-Renntempo oder das Tempo an der AS. Und dann hängt das Tempo natürlich auch noch von der Länge der Einheit ab. Man kann Tempoläufe über 30 Minuten genauso gut machen wir über 80 Minuten.

Im Endeffekt sprichst du von Intervallen, meinst aber eher eine Art Fahrtspiel mit schnellen und langsamen Teilabschnitten.
Meine Intervalle im Rahmen des Koppellaufes plane ich im angestrebten Wettkampftempo ein.

Grundsätzlich höre ich bisher heraus, dass der Fokus neben der Koppeleinheit eher auf Tempodauerläufen und wenn überhaupt, auf längeren Intervallen auf der Bahn liegen sollte....
Gruenetasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 14:44   #8
PowerSeb
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.09.2015
Beiträge: 75
Nicht zwangsweise. Deswegen war es bei mir von Interesse, was innerhalb deiner Koppelläufe genau passiert. Da du hier ja schon im WK-Tempo läufst, würde ich für die Laufeinheit etwas einplanen, was sich in einem anderen Bereich abspielt - in diesem Falle schneller als dein Tempo im Koppellauf. Ich denke du könntest sowohl mit Tempodauerläufen, als auch mit Intervallen arbeiten. Ich habe dir die 5 Wochen Intervalle, 5 Wochen Tempodauerläufe vorgeschlagen, weil das in sich noch eine gewisse Periodisierung enthält.
PowerSeb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.