gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Auftriebshilfen fürs Aquajogging - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.11.2017, 16:03   #17
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
hi,
ein guter Plan....
bei mir hat das letzten Sommer bis späten Herbst funktioniert,
ich hab mir bei einem Laufkumpel dessen Gürtel geliehen, (wie der oben in deiner Frage) und konsequent bis zum Marathonstart eine von meinen 4 Laufeinheiten pro Woche mit Aquajogging ersetzt.
Wie würdest du en Nutzen des Aquajogging einschätzen? Wie viel langsamer wärst du gewesen, wenn du einfach nur 3x pro Woche gelaufen wärst (also das AJ einfach ausgefallen wäre)?

Ich kann mir das so als richtige Trainingseinheit noch gar nicht vorstellen, eher so zum regenerieren. Sollte ich vielleicht auch mal probieren.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2017, 16:03   #18
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Ich gehe mittlerweile das ganze Jahr über wöchentlich 1-2 Mal Aquajoggen. Auch wenn ich ni HT verletzt bin und es bringt glaub ziemlich was.

Als Auftriebshilfe nehme ich einen gewöhnlichen Gurt.

Sich so richtig zu quälen finde ich im Wasser schwierig bis unmöglich. Aber Einheiten leicht unter oder an der Schwelle gehen super.
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2017, 17:53   #19
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Danke an alle für Euer Feedback und die Ermutigung!

Zitat:
Zitat von rundeer Beitrag anzeigen
Sich so richtig zu quälen finde ich im Wasser schwierig bis unmöglich. Aber Einheiten leicht unter oder an der Schwelle gehen super.
So kurzatmig wie ich bin, wird das für mich wahrscheinlich alles andere als unmöglich sein.

Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
ah, eine Freundin läuft im Wasser zusätzlich zum Gürtel noch mit Handschuhen mit so Schwimmhäuten drin, um mehr Muskelgruppen zu trainieren. Finde ich nicht doof
https://www.decathlon.de/C-735206-equipment-aquagym
Das habe ich auch schon mal gesehen aber ich habe jetzt schon die Statur eines etwas pummeligen Preisboxers, da will ich nicht noch mehr Muskulatur draufpacken.

Zitat:
Zitat von Su Bee Beitrag anzeigen
Von allen genannten Punkten sind die Trails mein wirksamstes Mittel.
Leider bei extremer Matschepampe und in der dunklen Jahreszeit auch momentan am schwierigsten umzusetzen.
Wenn ich laufe, dann meistens auf gemischtem Untergrund bei uns im Oberwald. Das geht los mit Asphalt und führt dann, je nach Neigung, über gut ausgebaute Waldwege bis zu Trampelpfaden. Wenn es rutschig wird, ist das aber auch nicht mein Ding. Es ist aber zum Glück nicht so hügelig wie bei Euch.

Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Die Punkte für den Winterpokal werden nur von Neidern verweigert. Müsste eigentlich gelten !
Jetzt habe ich vergessen, nachzufragen. Ich vermute allerdings, dass Aquajogging nicht als Laufeinheit zählt. Sonst macht das bald jeder.

Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Sag Bescheid, wenn ich am 9.Dezember ein Tüllröckchen zum Wasserballett mitbringen soll.
Nun ja, was soll ich sagen? Es scheint Dir ein Bedürfnis zu sein und ich verurteile Dich deshalb nicht. Ich habe ja nun Zeit, mich mental auf den Anblick vorzubereiten.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2017, 19:19   #20
tierunernscht
Szenekenner
 
Benutzerbild von tierunernscht
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Vancouver, BC
Beiträge: 218
Also, ich bin bekennende Aquajoggerin. Momentan schwimme ich so 30 bis 60 min und Jogge dann noch ca 45 min. Je nach Leute im Pool auch mal zuerst joggen dann rennen.
Natasha Woodak, eine gute kanadische Läuferin ist mehrmals wöchentlich im Pool anzutreffen. Dann kenne ich auch einige die alles bis auf den Longjogg im Pool machen. Ja Intervallen funktioniert. Einfach auf Zeit und nicht auf Strecke. Ich habe einen Gurt, aber vor allem die Intervalle renne ich ohne. Frequenz ist bei mir das Stichwort. Je höher die Frequenz desto weniger ertrinke ich. Und in den ersten Minuten muss ich aufpassen dass meine Beine rennen und nicht Rad fahren. Damit meine Hände nicht Wasser schaufeln mache ich extra Fäuste, und nehme die Arme auch immer mal wieder auf den Rücken.
Wenn ich nicht Intervallen würde, wäre mir das Ganze viiiiiiieeeeel zu langweilig. Es zieht keine Landschaft vorbei, Kacheln zählen geht auch nicht, auf Technik achten auch viel weniger als beim Schwimmen. Ich jogge noch gerne während sie nebenan AquaFit machen: da läuft Musik!
tierunernscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2017, 23:19   #21
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von tierunernscht Beitrag anzeigen
Damit meine Hände nicht Wasser schaufeln mache ich extra Fäuste, und nehme die Arme auch immer mal wieder auf den Rücken.
Fäuste machen wäre auch mein Plan gewesen.

Zitat:
Zitat von tierunernscht Beitrag anzeigen
Es zieht keine Landschaft vorbei, Kacheln zählen geht auch nicht, auf Technik achten auch viel weniger als beim Schwimmen. Ich jogge noch gerne während sie nebenan AquaFit machen: da läuft Musik!
Ich überlege, ob ich vielleicht auf dem Handy, das in der Nähe des Beckens liegt, einen Podcast laufen lasse und einen wasserdichten Bluetooth-Kopfhörer nutze, um dem zu lauschen. Bei The Amp Hour habe ich noch ca. 120 Stunden nachzuholen.

Aber vielleicht wird mir ja auch gar nicht langweilig. Im Bad passiert ja immer irgendwas Interessantes oder man kann jemandem beim Schwimmen zusehen und überlegen, was der- oder diejenige verbessern könnte.

PS: Ich habe mir übrigens nun den BECO AquaJogger bestellt, in Größe M, d.h. empfohlen bis 100 kg. Mittwoch soll er da sein.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017, 07:25   #22
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Wie würdest du en Nutzen des Aquajogging einschätzen? Wie viel langsamer wärst du gewesen, wenn du einfach nur 3x pro Woche gelaufen wärst (also das AJ einfach ausgefallen wäre)?
....
keine Ahnung - ich bin eh langsam.... ...
und das ganze Training war nur auf "heile ankommen" gerichtet gewesen....
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017, 08:26   #23
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Pack den beim nächsten Triathlon-Szene schwimmen mal bitte ein! Das würde ich gerne mal testen. Mir tun eigentlich auch nsch jeder Woche die Beine weh und meine Waden sind ja auch ziemlich anfällig für Verletzungen.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017, 08:31   #24
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Pack den beim nächsten Triathlon-Szene schwimmen mal bitte ein! Das würde ich gerne mal testen. Mir tun eigentlich auch nsch jeder Woche die Beine weh und meine Waden sind ja auch ziemlich anfällig für Verletzungen.
Genau das habe ich kommen sehen

Ich bring meine Mama mit
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.