gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bewertung Pacing, W' - Fragen und Beispiele - Seite 37 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.06.2017, 09:35   #289
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
Finde es dennoch interessant mal andere Werte von Fahrer zu sehen, die eben ... dezent größer sind als ich bspw.
Fast 400W sind eben aus der eigenen Perspektive dann schon ein Wort.
Ich finde das auch sehr interessant, leider gehen halt nicht viele so offen mit ihren Werten um, aus welchen Gründen auch immer.

400W sind auch in meinen Augen recht viel, aber ich möchte das jetzt nicht auf meine Größe/Gewicht (aktuell 85kg) herunterbrechen. Ich werde in meinem Leben kein guter Bergfahrer oder Sprinter werden, ich mach halt das was ich am besten kann und arbeite konsequent an meinen schwächen. Und dahinter steckt sehr viel sehr hartes Training bei dem ich oft über meine Grenzen gehe. Ich hab öfters Trainingstage wo ich fast nicht mehr nachhause komme weil die Beine nur noch Matsch sind...fahre so lange Intervalle bis ich aus dem erwünschten Bereich herausfalle...

Es gibt da draußen noch viel andere stärkere schnellere Fahrer wie mich vor denen ich größten Respekt habe (wie vor jedem anderen auch) und von denen ich jedesmal etwas lerne. Damit will ich eigentlich nur sagen, gehts raus, trainierts hart und ihr werdet sehen es geht viel, man muss es nur wollen

Außerdem vergesst nicht Spaß an der Sache zu haben, es geht ja um nix außer vielleicht einmal um an Kilo Honig
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 09:37   #290
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.533
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Dem Flachen EZF am Freitag folgten viele km im Auto und ein anstrengender Arbeitstag bei 30° im Freien.

Am Sonntag war ich dann aber wieder am Start bei einem EZF da dieses zum Cup gehört.
Dort angekommen hab ich schon gemerkt das ich etwas müde im Kopf bin und nicht ganz bei der Sache, die Beine fühlten sich aber ganz gut an.

Die Strecke ist knapp 15km lang mit Wendepunkt. Zu erst gehts geschmiert Berg auf und wieder zurück. Die Strategie war hinauf etwas mehr zu geben und runter mehr auf das Tempo zu schauen und nicht die Leistung.

Die erste hälfte absolvierte ich dann mit 390W AVP, etwas weniger als geplant aber ok.
Am Weg zurück hab ich dann aber etwas die Konzentration verloren und war nicht wirklich im Rennen, zudem bin ich dann auch noch auf ein Auto das hinter einem anderen Athleten her gefahren ist kurz gesteckt, hat aber nicht viel Zeit gekostet.
Am ende standen dann für die zweite hälfte nur 363W AVP zu Buche.

Das Pacing hat eigentlich ganz gut gepasst, IMHO war ich um 20sek schneller wie letztes Jahr bei gleicher AVP. Leider war halt der Kopf nicht ganz bei der Sache, man sieht das auch schön an der ansteigenden W`Kurve, die sollte da eigentlich konstant nach unten gehen.

Gesamt waren es dann:
00:18:56 min
377 W AVP
378 W NP
46,2km/h AVG

Das reichte wieder zu einem 2. Gesamtplatz und dem Sieg in meiner Klasse. Der Sieger war aber nur 3sek vor mir, die wären mit Sicherheit drinnen gewesen.

Mit meiner Leistung bin ich mit dem Hintegrund das ich sehr müde in das rennen gegangen bin dennoch zufrieden.

Im Juni folgt jetzt noch ein intensiver Trainingsblock in dem ich noch einmal an meiner FTP arbeiten werde, insbesondere an meiner Leistung zwischen 20 - 30min. Rennen gibts auch wieder ein zwei, aber alle nur Priorität C.

Wenn jemand Interesse hat kann man gerne auf Strava schauen was ich sonst so treib

https://www.strava.com/athletes/14474196
Erstmal Glückwunsch zu deinem zweiten Gesamtplatz. Und das bei einem nicht perfekten Tag von dir, wie du schreibst und wie man an den Werten sieht. Du bist ja die zweite Hälfte unter deiner Schwelle gefahren, da die W' Kurve ansteigt, oder?

Wenn der Tag ideal gelaufen wäre, hättest du in der ersten Hälfte mehr Watt getreten als in der zweiten? Es ging ja erstmal stetig bergauf und damit spielt der Gegenwind nicht so eine Rolle wie bergab. Ich weiss, es sind Nuancen, aber manchmal spielen diese eine Rolle.

Geändert von Adept (14.06.2017 um 10:03 Uhr).
Adept ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 09:40   #291
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.533
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Find auch das es ganz gut ausschaut Du bist brav los gefahren und hast dann die Leistung konstant gehalten. Vom Pacing her wäre es evt schneller gewesen sich für den Schluss etwas mehr zu sparen und dann den letzten Hügel noch einmal voll zu hoch zu knallen, das ist genau der Teil wo man viel zeit auf die Konkurrenz herausholen aber halt auch verlieren kann. Insgesamt ist die Strecke aber ziemlich schwer?!
Am Schluss ging nix mehr. War froh die Leistung zu halten. Und das hätte ich auch als "das ist auch gut so" bezeichnet. Mein Ansatz ist etwas anders als deiner: Wenn ich am Schluss noch die Leistung signifikant erhöhen kann, habe ich am Anfang Zeit liegen lassen. Oder gibt es wirklich Analysen, dass solche Schlussanstiege besser schneller zu fahren sind, wenn es um die Gesamtzeit geht?
Adept ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 09:56   #292
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Erstmal Glückwunsch zu deinem zweiten Gesamtplatz. Und das bei einem nicht perfekten Tag von dir, wie du schreibst und wie man an den Werten sieht. Du bist ja die zweite Hälfte unter deiner Schwelle gefahren, da die W' Kurve ansteigt, oder?

Wenn der Tag ideal gelaufen wäre, hättest du in der ersten Hälfte mehr Watt getreten als in der zweiten? E ging ja erstmal stetig bergauf und damit spielt der Gegenwind nicht so eine Rolle wie bergab. Ich weiss, es sind Nuancen, aber manchmal spielen diese eine Rolle.
Danke

Ja runter bin ich unter der Schwelle gefahren...hab jetzt noch keinen CP60 gemacht dieses Jahr...rechnerisch liegt sie aber jetzt bei etwas über 370W. Das so das passende Pacing ist sieht man ganz gut auf Strava, die ganzen schnellen fahren da ungefähr so.

An einem idealen Tag hätte ich hinauf 400+ versucht und runter dann an der Schwelle bzw leicht drüber.

Wie gesagt, es war nicht der Tag der Tage, bin an diesem WE 1600km im Auto gefahren und hab nur 4-5h Schlaf pro Nacht zusammen gebracht. Aber so ist das halt wenn man berufstätig ist und Geld verdienen muss. Ich mach das ganze ja nur als Hobby und bin reflektiert genug zu wissen wo ich stehe, ich schaue nach wie vor nur auf meine eigene Leistung, alles andere kann ich nicht beeinflussen.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 10:14   #293
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Am Schluss ging nix mehr. War froh die Leistung zu halten. Und das hätte ich auch als "das ist auch gut so" bezeichnet. Mein Ansatz ist etwas anders als deiner: Wenn ich am Schluss noch die Leistung signifikant erhöhen kann, habe ich am Anfang Zeit liegen lassen. Oder gibt es wirklich Analysen, dass solche Schlussanstiege besser schneller zu fahren sind, wenn es um die Gesamtzeit geht?
Analysen weiß ich nicht, ist nur eine eigene Erfahrung.

Einfach gesagt im flachen oder bergab sind e alle recht schnell, viel Zeit heraus holen kann man in den Anstiegen.

Den Gedanken am Anfang keine Zeit liegen zu lassen hatte ich früher auch. Aber du kannst ja selbst mal probieren einen 10min IV einmal ganz locker anzufahren und dann einmal richtig hart rein zu fahren.
Du wirst zwischen 3 und 6 min einen deutlich unterschied merken das dir der wo du locker rein gefahren bist viel leichter fallen wird.

Vor allem beim Start eines ZF bist du voller Adrenalin usw. die Leistung fühlt sich in den ersten 3min viel zu niedrig an, selbst wenn du 500W trittst. Realistisch gesehen schießt du dir aber gerade deinen ganzen Anaeroben Speicher leer den du aber viel Sinnvoller in einem Anstieg oder bei einem Abschnitt mit Gegenwind verwenden müsstest und kommt dieser erst ganz zum Schluss musst du ihn dir halt bis dahin aufsparen. Ein wieder auffüllen gibt´s beim gut gepacten ZF nicht außer es ist sehr lang und hat ein paar Abfahrten.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 22:10   #294
Gozzy
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Ich finde das auch sehr interessant, leider gehen halt nicht viele so offen mit ihren Werten um, aus welchen Gründen auch immer.

400W sind auch in meinen Augen recht viel, aber ich möchte das jetzt nicht auf meine Größe/Gewicht (aktuell 85kg) herunterbrechen. Ich werde in meinem Leben kein guter Bergfahrer oder Sprinter werden, ich mach halt das was ich am besten kann und arbeite konsequent an meinen schwächen. Und dahinter steckt sehr viel sehr hartes Training bei dem ich oft über meine Grenzen gehe. Ich hab öfters Trainingstage wo ich fast nicht mehr nachhause komme weil die Beine nur noch Matsch sind...fahre so lange Intervalle bis ich aus dem erwünschten Bereich herausfalle...

Es gibt da draußen noch viel andere stärkere schnellere Fahrer wie mich vor denen ich größten Respekt habe (wie vor jedem anderen auch) und von denen ich jedesmal etwas lerne. Damit will ich eigentlich nur sagen, gehts raus, trainierts hart und ihr werdet sehen es geht viel, man muss es nur wollen

Außerdem vergesst nicht Spaß an der Sache zu haben, es geht ja um nix außer vielleicht einmal um an Kilo Honig
Die Aussage finde ich ziemlich symphatisch.
Zum Thema Werte posten denke ich mal, dass das nicht jeder als "sinnvoll" erachtet. Im Vergleich zu mir (ich kann nur für mich sprechen) sind das ein, zwei, zwölf Ligen höher. Da traue ich mich fast nicht irgendwelche Werte zu posten. Das wäre definitiv Majestätsbeleidigung .
Was ich gut finde ist das unheimliche Wissen, welches in solchen Threads, vermittelt wird. Das Ermüdungsprotokoll scheint für viele banal und selbstverständlich zu sein aber ich finde es gut und mir hilft es weiter. (Vor allem wenn man kein Premium Mitglied bei Strava ist ) Dafür möchte ich mich mal bedanken! Der ganze Input hier ist grandios. Ihr (Du, der Captain und die anderen Cracks) nehmt euch die Zeit und beantwortet Fragen und gebt Hilfestellungen mit einer Qualität, das ist Wahnsinn. Wie gesagt Vielen Dank dafür!

Einen schönene Abend noch
  Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 23:05   #295
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.533
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Analysen weiß ich nicht, ist nur eine eigene Erfahrung.

Einfach gesagt im flachen oder bergab sind e alle recht schnell, viel Zeit heraus holen kann man in den Anstiegen.

Den Gedanken am Anfang keine Zeit liegen zu lassen hatte ich früher auch. Aber du kannst ja selbst mal probieren einen 10min IV einmal ganz locker anzufahren und dann einmal richtig hart rein zu fahren.
Du wirst zwischen 3 und 6 min einen deutlich unterschied merken das dir der wo du locker rein gefahren bist viel leichter fallen wird.

Vor allem beim Start eines ZF bist du voller Adrenalin usw. die Leistung fühlt sich in den ersten 3min viel zu niedrig an, selbst wenn du 500W trittst. Realistisch gesehen schießt du dir aber gerade deinen ganzen Anaeroben Speicher leer den du aber viel Sinnvoller in einem Anstieg oder bei einem Abschnitt mit Gegenwind verwenden müsstest und kommt dieser erst ganz zum Schluss musst du ihn dir halt bis dahin aufsparen. Ein wieder auffüllen gibt´s beim gut gepacten ZF nicht außer es ist sehr lang und hat ein paar Abfahrten.
Für den Anfang ist ein PM Gold wert, da überpaced man nicht! :-)

ich glaube trotzdem, dass man mit einem gleichmäßigen Pacing die höchsten Wattwerte erreicht und somit die so optimale Zeit einfährt. Bei Intervallen ist ja auch das Ziel, maximale Wattwerte in einem bestimmten Bereich zu fahren und die werden auch gleichmäßig gefahren, Ausnahmen: IV mit Attacken-Simulation mal ausgenommen.

Die einzigen günstigen Abweichungen von der Gleichmäßigkeit sehe ich beim Profil und Wind, da dann der Roll- und Windwiderstand eine Rolle spielt.
Adept ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 00:06   #296
Gozzy
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Für den Anfang ist ein PM Gold wert, da überpaced man nicht! :-)

ich glaube trotzdem, dass man mit einem gleichmäßigen Pacing die höchsten Wattwerte erreicht und somit die so optimale Zeit einfährt. Bei Intervallen ist ja auch das Ziel, maximale Wattwerte in einem bestimmten Bereich zu fahren und die werden auch gleichmäßig gefahren, Ausnahmen: IV mit Attacken-Simulation mal ausgenommen.

Die einzigen günstigen Abweichungen von der Gleichmäßigkeit sehe ich beim Profil und Wind, da dann der Roll- und Windwiderstand eine Rolle spielt.
Das ist richtig. Ich glaube nur, dass das so gemeint ist die möglichen Wattwerte in einen Geschwindigkeitsvorteil umzumünzen. Wenn ich in Streckenabschnitt A 20 Sekunden verliere dafür im Streckenabschnitt B 35 Sekunden gewinne dann zahlt sich ein Topografisch und klimatisch angepasstes Pacing aus. (So wie du es ja auch schon geschrieben hast ) Im Endeffekt bleibt die Zeit der alles entscheidende Faktor.

Kann das aber auch falsch verstanden haben. Das wäre aber auch nur meine Meinung.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.