gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
critical speed (Lauftest) von David Poole - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.11.2017, 15:56   #9
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
ok da hab ich dich nicht richtig verstanden. Für einen echten Sprinter ist der Test fragwürdig.

Bzw. wenn er die letzte Minute eh geht dann wird auch eine Marathon Zeit von ... sehr lange ... bei dem Test rauskommen.




Nachtrag: Der Test ist ja in einem Ultra und Marathon Bereich gepostet.

Geändert von Trillerpfeife (10.11.2017 um 16:03 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2017, 16:31   #10
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Simon1 Beitrag anzeigen
......wenn ich bei Sekunde 1 volle Kanne angehe, also wirklich sprinte, gehe ich spazieren nach ner stadionrunde.......
genau so. nach einem 400m sprint ist der laktat in der nähe des maximums. nicht umsonst haben 400m läufer die höchsten gemessenen laktatkonzentrationen.
ich kann nach 400m sprint natürlich noch "irgendwie" weitermachen, aber das einzige was ich teste ist meine fähigkeit zur maximalen laktatbildung und zur leidensfähigkeit danach. ersteres völlig unwichtig bei sehr langen ausdauersachen, das zweite spielt ne rolle, aber dazu brauche ich so einen test nicht.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2017, 16:35   #11
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
ei jo der Test ist nun mal auch nicht für Sprinter oder 400 Meter Läufer.

Zitat:
Für Wettkämpfe bis zu 2,5, evtl. auch 3 Stunden, Dauer soll dadurch sowohl der Trainingsstand, wie –fortschritt, besser gemessen werden, als durch ein 6 oder 20 Minuten Test.
Der Verlauf für Matatonis und andere wird ungefähr so sein.

10 Meter vollsprint dann noch ca 50 Meter weiter durchhalten und dann wird man sich auf seine 1000 meter Intervall Geschwindigkeit einpendeln und immer wieder Zwischengas einlegen.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2017, 16:40   #12
Simon1
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.04.2015
Beiträge: 97
Genau, so meinte ich das - nur nicht ganz auf reinrassige Sprinter sondern nur auf jeden, der auch auf kurze Sachen richtig "Allout" gehen kann. Kenne genug die so nen "maximal" Tempo haben, das aber nen km durchrennen können .

Ich bin auch auf alle fälle kein reinrassiger Sprinter. Ziele sind auch ganz andere. Dennoch kann ich mental und körperlich auf 100 Prozent gehen, dann hat sich das Thema recht schnell erledigt.

Falls man das nicht machen soll, find ichs super schwierig das passende Tempo zu finden? Soll ich nen km in 2:45 rennen und den einfach etwas schnell angehen? Für ihn mag es stimmen - aber ohne nen richtigen "Plan" wie das gehen soll (und der ein anderer ist als 100 Prozent) macht für mich keinen sinn um das auf lange Sachen umzurechnen.
Simon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2017, 08:52   #13
Lux
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.05.2010
Ort: Münster/ Westfalen
Beiträge: 453
Danke!
Ich befürchtete schon etwas wichtiges verpasst zu haben.
Und das auch noch von unseren Verwandten: Den Ultra-Marathon-Läufern.
Es gibt auch im Internet sehr wenige Erläuterungen.

Spannend wäre es schon gewesen, mit einem 3minütigem Test die Leistung für mehrstündige Belastungen abschätzen zu können.

Aber es fehlen die Rahmenbedingungen für den Test:
Wie trainiert muss der Sportler vorher sein?
Wie schnell soll der Test gestartet werden?

Wenn ich mich an meine 1.000m Läufe im Rahmen einer 3x 1.000 m Staffel erinnere, dann bin ich auch immer zu schnell angegangen.
Und die letzten 200m waren die langsamsten.
Insofern passt es mit dem degressiven Geschwindigkeitsverlauf
__________________
the best things are 4 free
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017, 19:08   #14
mhovorka
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2013
Beiträge: 89
Um sich bei der Frage näher in die Thematik einzulesen muss man sich vorwiegen mit wissenschaftlichen Artikeln beschäftigen ;-)

Hier ist eine Studie die sich mit dem Thema beschäftigt:

https://www.researchgate.net/publica..._Work_Capacity

Der Test funktioniert nur dann, wenn sich der Proband von der ersten Sekunde an komplett maximal Ausbelastet - d.h. lossprinten und dann 3min lang sterben.
Wenn man das macht, kommen garnicht so schlechte Werte raus!

Ich persönlich halte aber nicht viel davon - aus praktischer Sicht (jeder der den Test einmal gemacht hat wird mir zustimmen).

LG
mhovorka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 01:06   #15
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
Zitat:
Zitat von Lux Beitrag anzeigen
Hi Freunde der Trainingssteuerung,


im Podcast „Science of Ultra“ (Ultra Marathon and Trail Running) (http://www.scienceofultra.com/podcasts/55) habe ich von einer critical speed/ critical power gehört, die durch einen All-Out-3 Minuten-Lauf-Test gemessen wird.

Für Wettkämpfe bis zu 2,5, evtl. auch 3 Stunden, Dauer soll dadurch sowohl der Trainingsstand, wie –fortschritt, besser gemessen werden, als durch ein 6 oder 20 Minuten Test.

Für den Test wird richtig schnell losgelaufen; dann wird man immer langsamer.
Gemessen wird die durchschnittliche Geschwindigkeit zwischen der 2ten und 3ten Minute; die letzten 30 Sekunden reichen auch.

Kennt Ihr diesen Test und hat jemand Erfahrung mit diesem?
den gleichen Test gibts fürs Radfahren auch (eventuell dort mit 5 Minuten), die Grundidee dahinter ist dass man bei ausreichender Motivation die Anaerobe Kapazität voll ausschöpft und danach dann ungefähr auf das Schwellentempo einbricht, wer kurze Intervalle beim Radfahren mit Leistungsmesser schonmal deutlich zu schnell angegangen ist wird das bestätigen können, wenn man sich verzockt und einbricht landet man meistens irgendwie immer an der persönlichen Schwelle. Das Problem an der Sache ist, spätestens wenn man das Schema nach dem 2. oder 3. Test verstanden hat weiß man unterbewusst das man auf bessere Resultate kommt wenn man den ersten Teil des Tests verbummelt und etwas rausnimmt.

Aus dem gleichen Grund finde ich beim Radeln den Standard-FTP-Test mit den 5 min Vorbelastung nicht gut, das verfälscht irgendwie alles wenn man die unterschiedlich fährt. Dann lieber nach ordentlicher Erwärmung nur die 20 min fahren und dann dafür prozentual noch etwas mehr abziehen für die FTP. Oder alternativ noch besser separate 1 min, 5 min und 20 min - Tests fahren und die Stundenleistung dann mit Monod-Scherrer berechnen.
Sorry falls das jetzt zu sehr OT war.
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.