gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
2015 erstmals Wellenstart beim IRONMAN Austria - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Austria
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.02.2015, 20:45   #17
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von aurinko Beitrag anzeigen
Und wie willst du das rausfinden?
Selbst wenn jeder bei der Anmeldung ne Zielzeit angeben muss, kannst rechnen dass mindestens 1/3 dabei mogelt.
Zumindest geht es mir bei Laufveranstaltungen mit Blockstarts immer so, dass dann in meinem Bereich zahlreiche Läufer stehen, die dort absolut nicht hingehören.
Eben in der Regel folgt beim Kriterium Altersklasse in jeder Startwelle die Verteilung der Schwimmzeiten einer Gaußschen Normalverteilung, denn es gibt sowohl bei den ganz jungen Altersklassen Anfänger und untalentierte Schwimmer ebenso wie ganz schnelle schwimmer.
Nur der Mittelwert der Schwimmzeiten differiert etwas, aber letztlich aber in jeder einzelnen AK zieht sich das Feld jeweils ordentlich in die Länge, wie man neben St.Pölten auch in Wiesbaden in jedem Jahr gut beobachten kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2015, 21:00   #18
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
ich denke das 1h startunterschied vll gerade noch so vertretbar ist. alles was darüber hinausgeht kann durch sich verändernde wind- oder witterungsbedigungen eigentlich nicht mehr gerecht sein.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2015, 21:23   #19
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.941
Moin,

ich habe mal bei einem großen Freiwasser Wettkampf über 3km mitgemacht. Da waren die Startwellen mit zehn Minuten Abstand und nach der zu erwartenden Endzeit in umgekehrter Reihenfolge sortiert: M25 zuerst und W75 zuletzt. Das hat sehr gut funktioniert. Leider wäre das bei einem IM wegen der langen Wettkampfdauer nicht praktikabel.

... Obwohl... Ab Mitternacht alle zehn Minuten Zielschluss mit Feuerwerk für den/die Letzte(n) der AK hätte ja auch was.


Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2015, 22:00   #20
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 1.952
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Kapier ich nicht ganz.
Deine direkten Gegner, mit denen du dich unmittelbar messen kannst sind doch in erster linie in deiner Altersklasse und reihen sich jetzt noch viel übersichtlicher links und rechts von dir ein.

Der für den nicht die Altersklasse, sondern die plazierung in der Gesamtwertung wichtig ist, hat in der regel eine Profi-Lizenz.

Pacemaker widersprechen der Grundphilosophie des Triathlons, demzufolge man seine Leistung alleine erbringen sollte.

Aiuch beim Marathonlauf werden (die meist männlichen) Pacemaker von vielen Top-Läuferinnnen abgelehnt , weil sie wettbewerbsverzerrend sind. Bei Meisterschaften und vielen Traditionsmarathons (Tokio, New York) bekommen die Frauen genau deshalb einen separaten Start, um diese Unsitte zu verhindern.

Die Pros waren bisher 50 -100m vor den Agegroupern. Das kann man doch eh nicht "gemeinsam mit den pros starten" nennen. Die echten pros sind mit dem Startschuss weg uf Nimmer Wiedersehen. Nicht wirklich anders, als wenn sie jetzt statt der 50m einige Minuten Vorsprung bekommen. Durch die Überrundungen beim Laufen bekommst du die Pros trotzdem noch oft genug im Rennen zu sehen.
Neeeee meine direkten Gener sind alle die da um mich rum kreuchen und fleuchen. Ich messe mich mit den Leuten um mich rum. Mit denen die erreichbar, einholbar sind. Ob die in meiner AK sind is mir schnuppe. Ob ich dann 823. oder 2657. werde ist nicht wichtig.
Aber ich will wissen ob ich jemanden überhole wenn ich jemanden überhole.

Nach zig Stunden weiss ich nimmer ob der neben mir beim Start stand.
Ich hab Probleme mir zu merken ob ich in Runde zwei oder drei bin.

Mit dem Pacemaker hast du natürlich recht.

Es verzerrt halt den Wettbewerb - und das hat den Geschmack einer Wettbewerbsverzerrung.

Es geht mir auch nicht darum die Pros zu sehen sondern um das Gefühl am selben Wettbewerb teilzunehmen und nicht an gaaaaanz vielen separaten AK Wettbewerben die aus organisatorischen Gründen am selben Tag sind.
__________________
Mo77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2015, 08:43   #21
maksibec
Szenekenner
 
Benutzerbild von maksibec
 
Registriert seit: 18.10.2013
Ort: Wien
Beiträge: 389
Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
Neeeee meine direkten Gener sind alle die da um mich rum kreuchen und fleuchen. Ich messe mich mit den Leuten um mich rum. Mit denen die erreichbar, einholbar sind. Ob die in meiner AK sind is mir schnuppe. Ob ich dann 823. oder 2657. werde ist nicht wichtig.
Aber ich will wissen ob ich jemanden überhole wenn ich jemanden überhole.
Glaub mir, du wirst beim Ironman Austria immer genug um dich herum kreuchen und fleuchen haben, egal ob du acht oder 16 Stunden unterwegs bist.

Für private »Rennen« im Freundes- und Familienkreise empfehle ich kleinere, weniger kommerzielle Veranstaltungen, vielleicht mit anschließendem BBQ irgendwo am Campingplatz. Sehr nett, sowas!
__________________
in for the fun of it
maksibec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2015, 08:46   #22
trimac
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 603
zuerst will man Startwellen - wenn der veranstalter welche einführt , passt dies auch wieder nicht , wie er das macht.


Es geht mal in eine richtige richtung und vielleicht adaptieren sie nach diesem Jahr, wenn sich heraustellt, dass es ev. eine bessere Lösung gibt.

Für mich ist das Wichtigere , dass sich in den nächsten Jahren nicht mehr Telnehmer anmelden können, da es dann wieder sinnlos ist.
trimac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2015, 09:47   #23
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 833
Ich find Startwellen sehr gut - nicht wegen der Windschattenproblematik, sondern wegen der Keilerei beim Massenstart. Will ja schliesslich schwimmen und nicht als 0. Disziplin nen Boxkampf

Es wurden doch auch mal fliegende Sekundenstarts angesprochen. Also alle 10 Sekunden stürmen 7-10 Mann/Frau los. Leider weiss ich nicht mehr, wo das vorgeschlagen wurde. Fand ich aber auch ne interessante Idee

Das ändert natürlich nichts an der Problematik, dass die Platzierung unterschiedlich zum Zieleinlauf sein kann, aufgrund unterschiedlicher Startzeiten (ist in Roth aber seit Jahr und Tag so und keinen störts)
craven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2015, 09:57   #24
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 1.952
Zitat:
Zitat von trimac Beitrag anzeigen
zuerst will man Startwellen - wenn der veranstalter welche einführt , passt dies auch wieder nicht , wie er das macht.


Es geht mal in eine richtige richtung und vielleicht adaptieren sie nach diesem Jahr, wenn sich heraustellt, dass es ev. eine bessere Lösung gibt.

Für mich ist das Wichtigere , dass sich in den nächsten Jahren nicht mehr Telnehmer anmelden können, da es dann wieder sinnlos ist.
Ein paar wollen es halt so andere wiederum so. Ich bin auch eine Einzelmeinung und nicht "man"
__________________
Mo77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.