gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
TriSG … es muss vorwärts gehen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.11.2016, 20:26   #9
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.107
viele Alternative Sporteinheiten
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 20:36   #10
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.404
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
viele Alternative Sporteinheiten
Prinzipiell schon.
Aber leider gehört Dehnen nicht zu den alternativen Sportarten.
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 20:51   #11
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.107
"Surfen, Trecking mit Klettereinlagen (leider auch nicht ganz Kniefördernd), schwimmen, radeln und Fitness geht ja überall." Genieß es
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 23:41   #12
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.404
Das stimmt, aber das war Urlaub.
Jetzt hier in Deutschland gehe ich aktuell sicher nicht surfen
Aber auf jeden Fall verhältnismäßig viel radeln und mindestens eine alternative Einheit täglich.
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2016, 10:12   #13
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.404
Hallo zusammen,

gerade erst wieder dran und schon stecke ich wieder in einem (ich hoffe Mal Mini-)Motivationsloch. Aber nacheinander.

Letzten Sonntag ging es an meine erste richtige Trainingseinheit nach Wales.
Vielleicht etwas unvernünftig direkt eine 90km Runde bei extremem Wind und dann auch noch mit einer starken Radgruppe zu fahren, die mich dann aber mal so richtig zersägt hat. Aber schön und gut, hat eigentlich trotzdem Spaß gemacht.
Ich konnte (wegen meiner doch so naiven Entscheidung unvorbereitet mit zu fahren) noch selber über mich lachen, meine Mitfahrer hatten auch ihren Spass, also alles gut.
Nur ein son Spruch tat natürlich schon ein bisschen weh, als mich unser Vorzeigeathlet abgeholt hat (ich hatte ein wenig abreißen lassen) und aus dem Wind genommen hat.

O-Ton: Komm her, setz dich bei mir in den Windschatten und dann fangen wir mal endlich an Fahrrad zu fahren.
Zum Glück ist ja aber Winter und wir konnten alle drüber lachen.

Ich habe meine Form dann vor allen darauf geschoben, dass ich ja wenigstens Wisse , wann Saisonpause ist und Regeneration ist wichtig.
Nach dieser Einheit bräuchte ich dann aber auch direkt wieder eine Auszeit von 2 Wochen.
Für ein paar Lacher und die rote Laterne war ich also gut genug. Mehr brauch ich im Winter auch nicht.

Dann kommt der Montag.
Ich bin wie jeden Tag diese Woche meine Arbeitswege plus verlängerter Runde mit dem Rad gefahren und auf dem Rückweg merke ich plötzlich wie das Vorderrad sehr schwammig reagiert.
Na super: Ein Platter. Schon wieder.
Ich konnte zwar noch bis zu Hause fahren und dort in Ruhe den Schlauch tauschen aber irgendwie bin ich ziemlich angenervt.
Ich habe nie Probleme mit Platten gehabt und seit Wales 2015 also jetzt 14 Monaten, habe ich es geschafft zum 11. Mal (in Worten ELF) den Ersatzschlauch zu bemühen. Allein 3 Mal davon beim MTB.
4 Pannen davon nehme ich vielleicht wegen Naivität und Materialschlamperei auf meine Kappe, aber da bleiben immer noch 7 nervige Male.
Aber damit konnte ich auch noch Leben.

Die ganze Woche verlief sonst gut.
Einfach nur Radkilometer sammeln. In kleinen Stücken. Verlängerte Arbeitswege. Einfach wieder den Anfang machen. Jeden Tag zwischen 1 und 2 Stunden. Nicht viel, aber ist halt der Start.

Gestern durfte ich arbeiten und war Abends eingeladen.
Zeit dazwischen 1,5 Stunden.
Nutzen wollte ich das eigentlich für einen Leistungstest.
Der Rückarbeitsweg war das einfahren. Das RAd auf der Rolle war schon vorbereitet, musste also nur noch der PC angeschmissen werden und Attacke.
Von Wegen: Natürlich musste das Hinterrad noch getauscht werden. Selbst mein Rollenreifen lässt mich im Stich und dann zur Krönung: Der Monitor bleibt nach langem Piiiiieeeeeeep vom Mainboard einfach schwarz.
Das wars dann. Ich hatte echt keine Böcke mehr. Klar hätte ich auch noch schnell den Test draußen fahren können. Aber die Summe ging mir tierisch aufn Zeiger.
Irgendwie ist aktuell sportlich scheinbar alles etwas gegen mich.

Heute Morgen dann (der Feier gestern Abend geschuldet) etwas spät wach geworden, so dass ich doch das Auto genommen habe.
Zum Glück bei dem fiesen Wetter.
Bock hätte ich irgendwie sowieso nicht gehabt.

Ich will zurück in die Sonne, da war das alles entspannter.

__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2016, 10:56   #14
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.404
Mahlzeit Leutz,

endlich mal wieder ein durchweg positiver Beitrag.
Mein Motivationsloch war zum Glück nur von kurzer Dauer.
Wege zur Arbeit werden konsequent bei Wind und Wetter und arschkalt durchgezogen.
Genauso wie die tägliche Stabieinheit.

Mein Knie ist mittlerweile soweit, dass ich selbst beim Treppensteigen nichts spüre.
Auch aus der Hocke einmal hochdrücken ist komplett ohne Schmerz oder Druck durchführbar. Ich werde hier aber weiter sehr konservativ langsam vorgehen.
Frühestens Anfang nächster Woche mal 1,2 Minuten antraben.
Also es besteht Hoffnung.

Meinen PC habe ich soweit hin bekommen, dass ich zumindest das TacxProgramm starten konnte und so den Leistungstest fahren konnte.

5 Min Allout: 288 Watt
20 Min Allout: 255 Watt

Das sind bei den 20 Minuten 19 Watt weniger als Ende Januar.
Dafür das noch 2 Monate zum gleichen Zeitpunkt sind und ich erstmals seit Ewigkeiten eine richtige Pause gemacht habe, bin ich sehr zufrieden.
Den Test werde ich jetzt 1x monatlich wiederholen.

Jetzt bin ich noch am Überlegen welche Rolle ich mir noch zulegen möchte.
Sollte Smartfunktionen für Swift haben und über Direktantrieb verfügen.
1000 Tacken sind mir aber eindeutig zuviel. Ich setze meinen Hoffnungen auf dei Tacx Flux, aber leider gibts noch keine Bewertungen und auch die Lieferung scheint ungewiss. Oder kennt einer eine passende Alternative?
Erst einmal werde ich mich sonst mit meiner Tacx Flow in Verbindung mit Stages in Zwift versuchen.
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2016, 14:38   #15
Seb
Szenekenner
 
Benutzerbild von Seb
 
Registriert seit: 05.05.2016
Beiträge: 82
Zitat:
Zitat von TriSG Beitrag anzeigen
Ich habe nie Probleme mit Platten gehabt und seit Wales 2015 also jetzt 14 Monaten, habe ich es geschafft zum 11. Mal (in Worten ELF) den Ersatzschlauch zu bemühen. Allein 3 Mal davon beim MTB.
4 Pannen davon nehme ich vielleicht wegen Naivität und Materialschlamperei auf meine Kappe, aber da bleiben immer noch 7 nervige Male.
Aber damit konnte ich auch noch Leben.

....
Gestern durfte ich arbeiten und war Abends eingeladen.
Zeit dazwischen 1,5 Stunden.
Nutzen wollte ich das eigentlich für einen Leistungstest.
Der Rückarbeitsweg war das einfahren. Das RAd auf der Rolle war schon vorbereitet, musste also nur noch der PC angeschmissen werden und Attacke.
Von Wegen: Natürlich musste das Hinterrad noch getauscht werden. Selbst mein Rollenreifen lässt mich im Stich und dann zur Krönung: Der Monitor bleibt nach langem Piiiiieeeeeeep vom Mainboard einfach schwarz.
Das wars dann. Ich hatte echt keine Böcke mehr. Klar hätte ich auch noch schnell den Test draußen fahren können. Aber die Summe ging mir tierisch aufn Zeiger.
Irgendwie ist aktuell sportlich scheinbar alles etwas gegen mich.
hab sehr gelacht, weil mir das gefühlt auch schon so diverse Male passiert ist. Ich kenne das Ganze nur zu gut. Manchmal hat man einfach das Gefühl, dass (in dem Fall zum Glück ja nur sportlich) alles schiefläuft, und dann fängt man auch an sich über Sachen aufzuregen, die einem sonst relativ egal wären.
Meistens kann man mit ein paar Tagen abstand dann aber selbst drüber lachen. Hoffe, dass das auch bei dir der Fall ist
Seb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 07:59   #16
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.404
Zitat:
Zitat von Seb Beitrag anzeigen
hab sehr gelacht, weil mir das gefühlt auch schon so diverse Male passiert ist. Ich kenne das Ganze nur zu gut. Manchmal hat man einfach das Gefühl, dass (in dem Fall zum Glück ja nur sportlich) alles schiefläuft, und dann fängt man auch an sich über Sachen aufzuregen, die einem sonst relativ egal wären.
Meistens kann man mit ein paar Tagen abstand dann aber selbst drüber lachen. Hoffe, dass das auch bei dir der Fall ist
Das freut mich, wenn ich wenigstens ein wenig zur Erheiterung beitragen konnte.

Zum Glück konnte ich die Defekte zumindest erstmal abhaken und aktuell recht reibungslos durchziehen.
Nur die Überlegung mit der neuen Rolle ist noch nicht wirklich weitergeführt worden. Dafür schaffe ich es aktuell aber mich bei dem arschkalten, aber dafür trotzdem geilen Wetter auch für das Mountainbiken motivieren zu können.

Mein Knie kann ich aktuell leider noch nicht einschätzen.
Eigentlich alles wunderbar: Mehrmals täglich Dehnprogramm. Langes Radfahren, Zeitweise einiges an Treppen zu steigen und alles komplett ohne irgendwelche Bemerkungen des Knies.
Dann widerrum gibt es so kleine Momente wo man nicht weiss ob man sich etwas einredet. Gestern beispielsweise bin ich mal eben 50 Meter auf der Arbeit gelaufen um eine zufallende Türe zu erwischen (trotz fast 3 Monaten ohne Lauftraining geschafft ). Danach aufs Knie geachtet und mir zumindest eingebildet einen leichten Druck zu spüren.
Anderes Beispiel: Heute morgen haue ich mir ein Gerät vors Knie. Klar, das tut immer weh, aber irgendwie überlegt man trotzdem: Ist das jetzt schlimmer als es sonst weh tun würde, also ohne Verletzung oder redest du dir jetzt schon wieder was ein?

Grundsätzlich fühlt sich das Knie besser an, als irgendwann die letzten Jahre.
Jetzt stellt sich nur die Frage: Wann und wie steige ich wieder ein.
So ein bisschen juckts mich ja schon unter den Sohlen.
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.