gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Wer hat die dicksten Eier? ;-) Supergeile Laufeinheiten! - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.11.2015, 14:42   #17
phonofreund
Szenekenner
 
Benutzerbild von phonofreund
 
Registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.121
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Wow, fast 130 km in etwas über 4h. Rekordverdächtig!

P.S. Du hast im Lauf-Fred gepostet.
Gelöscht, mach ich noch mal .....................
phonofreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2015, 14:14   #18
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.989
Was mit mehren noch richtig Spaß macht: Lotteriesprints.

Es gibt zwei Pötte: Einen mit den Laufeinheiten, die möglichst maximal gelaufen werden sollten (also zB 50-100-200-400m) und einen mit den Pausezeiten (10-20-30-60-120sec).

Wird immer abwechselnd gezogen.

Kannste natürlich auch Pech haben. 4x400 mit 10sec Pause ist halt echt hart.
crazy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2015, 20:43   #19
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von crazyviech Beitrag anzeigen
Was mit mehren noch richtig Spaß macht: Lotteriesprints.
Wie meinen Sprints? Wir sind Ausdauersportler! ;-)

Zitat:
Es gibt zwei Pötte: Einen mit den Laufeinheiten, die möglichst maximal gelaufen werden sollten (also zB 50-100-200-400m) und einen mit den Pausezeiten (10-20-30-60-120sec).
Is ja furchbar!

Zitat:
Wird immer abwechselnd gezogen.

Kannste natürlich auch Pech haben. 4x400 mit 10sec Pause ist halt echt hart.
Da mache ich lieber 48 mal 1000 m Powerwalking mit zwei kurzen Pausen je nach Bedarf in den Büschen.

https://www.youtube.com/watch?v=juEe-YWTN8A
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2015, 22:28   #20
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.989
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Wie meinen Sprints? Wir sind Ausdauersportler! ;-)

Is ja furchbar!

Da mache ich lieber 48 mal 1000 m Powerwalking mit zwei kurzen Pausen je nach Bedarf in den Büschen.

https://www.youtube.com/watch?v=juEe-YWTN8A
Dann machste halt 200-400-800 und 60-120-180. Geht alles, tut alles weh.
crazy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 07:24   #21
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von crazyviech Beitrag anzeigen
Dann machste halt 200-400-800 und 60-120-180. Geht alles, tut alles weh.
Mit dem Begriff Powerwalking habe ich mich selbst ein bisschen auf den Arm genommen, nachdem ich mich bei meine "Dauerläufen" in letzter Zeit im einem Tempobereich aufhalte, den man auch im zügigen Gehschritt durchaus erreichen kann und das sogar aus gewisser Sicht betrachtet effektiver wäre (es wäre mit einem etwas geringeren Energieumsatz bzw. mit weniger Sauerstoffverbrauch machbar).
Läufer meiden ja den Begriff "Jogging". Das tue selbstverständlich auch ich, denn diesen Begriff verwendet halt viele Gelegenheitsausdauersportler oder Laien und das häufig unreflektiert und eigentlich unpassend. Ein Fünferschnitt beispielsweise ist für die allermeisten Menschen alles andere als "Jogging", so wie ich den Begriff verstehe. Er wird dann halt häufiger als Stilmittel verwendet im Sinne von Understatement. Ich mag dieses Stilmittel ja eigentlich nicht so, aber manchmal könnte man eine meiner Äußerungen ja auch in diese Richtung einordnen, aber ich glaube das wäre dann nicht ganz richtig.
Tja - zum Glück sieht es so aus, als wenn sich jetzt endlich das Wetter wendet und es in den nächsten Tagen relativ viel Regen und Wind geben wird. Das wird mich hoffentlich vom Training etwas abhalten. Gestern konnte ich es nicht lassen und musste das schöne Wetter nach einem Lauf noch für eine Radausfahrt nutzen. Ziemlich genau, in dem Moment als ich mich spontan enschloss nach Neuleinigen hochzufahren und dann weiter zum Nackten Hof sind Wolken in Begleitung mit einem deutlich auffrischenden Wind hier angekommen. Zuvor war es wunderbar sonnig. Das ist keine schwere Steigung, aber ich habe ja kaum noch Kraft. Oben ist eine Hochebene und da geht es so etwa zwei Kilometer geradeaus. Nackter Hof ist sehr passend. Da oben sind nur zwei, drei Höfe und sonst nur Felder und Pferdeweiden - sonst nichts. Eigentlich sehr schön - vor allem so schön ruhig und friedlich. Der Wind ist genau von vorne gekommen und ich bin da über die Ebene gefahren, als ginge es bergauf. Ich war froh als ich drüber war.
Ich habe einen interessanten Artikel entdeckt über Walking. Powerwalking, Nordic Walking und "Jogging". Für die meisten hier wohl ziemlich uninteressant, weil sie sich höchstens bei Trabpausen innerhalb sehr intensiver Laufeinheiten in der Nähe der genannten Tempobereiche (Jogging 7,5 km/h macht 8 min/km da war ich durchaus schon öfter denke ich mal) aufhalten und sonst nie. Ich will mir den noch ein bisschen genauer ansehen und dann evt, noch ein bisschen herumrechnen, was man denn dann so bei 8 min/km so verbruzelt in etwa im Vergleich von "Jogging" und Walking, Powerwalking und Nordic Walking. Beim Nordic Walking verbrennt man sogar schon etwas mehr in dem Tempo, aber mit solchen Stöcken würde ich höchstens mal Bergaufgehen wollen und würde mich in der Ebene damit ein wenig "blöd" fühlen.
Hier der Artikel http://www.sportwissenschaft.de/file...BuT/preuss.pdf und ich gehe dann mal ... es fällt mir schwer es auszuschreiben aber passender dürfte es wohl sein "Joggen".

Wünsche einen angenehmen Tag!

Thomas

Geändert von ThomasG (17.11.2015 um 07:29 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2015, 11:16   #22
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.989
Ach, kein Stress, das war doch keine Kritik oder ähnliches.

Beim ZUT dieses Jahr hatte ich auch letzten Endes einen glatten 9er Schnitt auf der Uhr stehen. Allzu gemütlich war die Kiste dennoch nicht.
crazy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2015, 13:41   #23
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von crazyviech Beitrag anzeigen
Ach, kein Stress, das war doch keine Kritik oder ähnliches.
:-)

Zitat:
eim ZUT dieses Jahr hatte ich auch letzten Endes einen glatten 9er Schnitt auf der Uhr stehen. Allzu gemütlich war die Kiste dennoch nicht.
:-O muss ich mir heute Abend unbedingt einmal genauer anschauen :-O -> http://www.zugspitz-ultratrail.com/S...ltratrail.aspx
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 14:25   #24
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Kleiner Erkundungslauf :-) ;-). Der Distanzmesser hat nicht ganz durchgehalten. Ich bin 6:11:12 h gelaufen also fehlen 2:34 min. -> https://www.strava.com/activities/440206183
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.