gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Tegernsee-Triathlon - Seite 59 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Olympische Kurzdistanz und Sprint
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.07.2014, 13:24   #465
binderth
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 05.09.2012
Beiträge: 32
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
In der Anti-Doping-Ordnung der DTU ist die Vorgehensweise im Hinblick auf Veröffentlichungen geregelt. Die Disziplinarordnung scheint das IMO offen zu lassen. Falls das zutrifft, hätte der Athlet also einer Veröffentlichung nicht zugestimmt. Sehe ich das richtig?
ich bin kein Rechtsanwalt, geschweige denn Datenschutz-Experte, aber es gelten hier meiner Meinung zwei Dinge:
  1. das Persönlichkeitsrecht lt. Datenschutzgesetz
  2. die Sportordnung der DTU
in ersterem ist geregelt, dass ich selbst darüber bestimmen darf, wer welche persönlichen Daten von mir wie verwaltet und vor allem veröffentlicht. Dieses Recht darf nicht durch allgemeine Formulierungen "ausgehebelt" werden. Es regelt außerdem, dass der Betroffene informiert werden muss, dass und wie seine persönlichen Daten verarbeitet und veröffentlicht werden.
Dies alles trifft im vorliegenden Fall meiner Laienmeinung nicht zu.
§ E.6.1 der DTU SPO sieht vor, dass eine Wettkampfsperre bereits ab Einleitung Disziplinarverfahren gilt und "in entsprechenden Publikationen zu veröffentlichen" ist.
Dies ist wiederum meiner Laienmeinung zu unscharf und zu pauschal und beinhaltet keine Zustimmung zur Veröffentlichung persönlicher Daten in jeglicher Form.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass im Falle einer wirklichen Sperre die Athleten eine entsprechende Vereinbarung unterzeichen "dürfen", in der dann die explizite Zustimmung zur Veröffentlichung gefordert wird. Damit wären dann auch Contador & Co. genauso wie AG-Doper datenschutzrechtlich "sauber" veröffentlicht.
binderth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 13:33   #466
frimipiso
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Minga
Beiträge: 130
Zitat:
Zitat von binderth Beitrag anzeigen
mit Tageslizenz zahlst Du ja bei bayerischen Triathlons ja insgesamt fast mehr an den Verband als mit Startpass. Aber z.B. über TEAM Erdinger Alkoholfrei kannst auch nen Startpass haben *UND* Du hast noch dazu Rabatte beim Einkauf von Material. auf dem Startpaß steht dann "BaWü TV", mit dem netten Nebeneffekt, dass diese Leute beim Tegernsee (bisher?) *nicht* gesperrt wurden.
Ist beim Team Erdinger mit der Mitgliedschaft auch ein Startpass inklusive Versicherung usw. verbunden? Dies ist für mich von der Startseite her nicht ersichtlich. Falls ja wäre das ja auf jeden Fall die beste Alternative, falls man öfter im Jahr startet.

Ich habe gerade gesehen, dass man auch eine Gruppenmitgliedschaft abschliessen kann. Eventuell könnte einfach unser ganzer (kleiner) Verein zum Team Erdinger gehen, um in Zukunft Ärger mit dem BTV zu vermeiden.

Hat da jemand nähere Infos bzw. Erfahrungen?
frimipiso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 13:34   #467
binderth
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 05.09.2012
Beiträge: 32
Zitat:
Zitat von KalleMalle Beitrag anzeigen
Wenn Du nach dem Wortlaut der verschiedenen DTU-Ordnungen und Bedingungen gehst, dann stellern sich noch ganz andere Fragen...
z.B. §E.6 Allgemeines:
Zitat:
(...)DTU-Startpassinhaber, die bei nicht genehmigten Veranstaltungen (Wettkämpfe in DTU-Sportarten, die bei der DTU oder einem ihre Mitglieder nicht angemeldet wurden) (...)
mit dem Wortlauf darf ich als Startpassinhaber z.B. auch nicht bei Laufwettkämpfen (selbst wenn diese vom DLV/BLV genehmigt sein sollte) oder auch Triathlons im Ausland teilnehmen.
Ganz zu schweigen von IRONMAN-Veranstaltungen innerhalb des DTU-Raum!
binderth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 13:37   #468
binderth
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 05.09.2012
Beiträge: 32
Zitat:
Zitat von frimipiso Beitrag anzeigen
Ist beim Team Erdinger mit der Mitgliedschaft auch ein Startpass inklusive Versicherung usw. verbunden? Dies ist für mich von der Startseite her nicht ersichtlich. Falls ja wäre das ja auf jeden Fall die beste Alternative, falls man öfter im Jahr startet.

Ich habe gerade gesehen, dass man auch eine Gruppenmitgliedschaft abschliessen kann. Eventuell könnte einfach unser ganzer (kleiner) Verein zum Team Erdinger gehen, um in Zukunft Ärger mit dem BTV zu vermeiden.

Hat da jemand nähere Infos bzw. Erfahrungen?
Erfahrungen hab ich keine, mit der Mitgliedschaft hast Du noch keinen Startpaß, den musst Du extra bestellen und bezahlen. IMHO sind das die "normalen" 60€. Aber ruf doch mal an! Die freuen sich bestimmt auf eine ganze Gruppe!
binderth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 13:41   #469
frimipiso
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Minga
Beiträge: 130
Zitat:
Zitat von binderth Beitrag anzeigen
Erfahrungen hab ich keine, mit der Mitgliedschaft hast Du noch keinen Startpaß, den musst Du extra bestellen und bezahlen. IMHO sind das die "normalen" 60€. Aber ruf doch mal an! Die freuen sich bestimmt auf eine ganze Gruppe!
OK. Wäre mit 30 Euro/Jahr auch sehr günstig gewesen. Aber verstehe ich das richtig: Der Team Erdinger Startpass ist kein BTV Startpass?
frimipiso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 13:50   #470
frimipiso
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Minga
Beiträge: 130
@Arne: Wäre es nicht mal eine gute Idee, einen Repräsentanten des BTV ins Studio zu einer Podiumsdiskussion einzuladen? Vielleicht bekommt man noch ein paar Veranstalter und Athleten dazu. Am besten noch den TT Veranstalter!

Das wäre mal interessant!!!
frimipiso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 13:55   #471
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von binderth Beitrag anzeigen
z.B. §E.6 Allgemeines:

mit dem Wortlauf darf ich als Startpassinhaber z.B. auch nicht bei Laufwettkämpfen (selbst wenn diese vom DLV/BLV genehmigt sein sollte) oder auch Triathlons im Ausland teilnehmen.
Ganz zu schweigen von IRONMAN-Veranstaltungen innerhalb des DTU-Raum!
Unter "B" werden die DTU-Wettkampfsportarten beschrieben, ich gehe davon aus, dass DTU-Sportarten = DTU-Wettkampfsportarten sind. Ist aber tatsächlich etwas unsauber geschrieben.

Die Formulierung im Startpassinfoblatt ist auch nicht weniger zweideutig:

Zitat:
Der Startpass-Inhaber verpflichtet sich, nur an Veranstaltungen im Zuständigkeitsgebiet der DTU teilzunehmen, die von der ITU, ETU, DTU oder einem ihrer Landesverbände genehmigt sind.
Ich nehme zwar an, das mit "Zuständigkeitsgebiet" die DTU-Sportarten (s.o.) gemeint sind, es liest sich aber so, als dürfte man an keinen anderen Wettkämpfen mehr teilnehmen.

Ironman sind doch IMHO mittlerweile genehmigt, oder?

Zitat:
Zitat von frimipiso Beitrag anzeigen
OK. Wäre mit 30 Euro/Jahr auch sehr günstig gewesen. Aber verstehe ich das richtig: Der Team Erdinger Startpass ist kein BTV Startpass?
Nein, Team Erdinger hat eine Kooperation mit dem Baden-Württembergischen Verband. Lohnt sich zum Teil auch, weil die ständig irgendwelche Startplätze verlosen. Ein bekannter hat gefühlt alle zwei-drei Wochen einen Startplatz bei irgendeinem Wettkampf, den Erdinger sponsort.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 14:16   #472
binderth
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 05.09.2012
Beiträge: 32
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
(...)
Ironman sind doch IMHO mittlerweile genehmigt, oder?
(...)
nein, glaube ich nicht; zumindest werden
  1. keine Genehmigungsnummern in Ausschreibungen veröffentlicht
  2. damit geworben, dass der neue IRONMAN Rügen der erste sei, der eine hätte - siehe Mitteilung des MVTV
    aber auch hier: keine Genehmigungsnummer bisher in der Ausschreibung.
und genau DAS macht mich wahnsinnig. Der Verband haut mit aller Härte auf seine eigenen Athleten, macht dann aber Ausnahmen, weil er der WTC nicht ans Bein pinkeln will.
Er pickt sich außerdem raus, welche Pflichten er bei Athleten durchsetzen will, seine eigenen Pflichten (inhaltliche Prüfung von Ausschreibungstexten) kommt er nicht nach.
binderth ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.