gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Tegernsee-Triathlon - Seite 56 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Olympische Kurzdistanz und Sprint
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.07.2014, 22:44   #441
amontecc
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Von den Verbänden und Vereinen werden ja meist leider nur die Vorteile beworben. Ich würde fast wetten, wenn du an einen beliebigen Wettkampf eine Umfrage machst, kennen keine 50% die genauen Vertrags-Bedingungen. Klar ist der Athlet in der Pflicht, zu schauen, was er da unterschreibt. Aber so ein bisschen Informationspflicht hat der Verein/Verband schon auch. Die DTU hält es z.B. nicht für nötig, auf ihrer Infoseite zum Startpass darauf hinzuweisen. Erst das pdf am Ende der Seite klärt irgendwann auf Seite 7 darüber auf. Ich finde, solche wichtigen Informationen müssen auch entsprechend bekannt gemacht werden. Sonst passiert nämlich das, was in Tegernseer passiert ist, nämlich, dass der Veranstalter das Thema aufgreift und entsprechend manipulativ damit in die Öffentlichkeit gehen kann.
Ein Blick in die Sportordnung genügt doch. Die sollte man sowieso verinnerlicht haben, wenn man einen Wettkampf, für den man sich monatelang vorbereitet hat, undisqualifiziert überstehen will.
Mit Information kannst du niemals sicherstellen, dass sie jeden erreicht und dass sie jeder verstanden hat. Es gibt meiner Meinung nach immer eine Holschuld in diesem Fall des Sportlers. Das ist sogar ziemlich einfach, denn die Information (das sind die, die du oben einforderst) stehen alle auf diversen Landesvernadseiten und bei der DTU jeweils unter Regelwerk.
Da weiß ich beim Besten Willen nicht, was da noch fehlt.

P.s.: so eine Wette würde ich niemels machen. Ich glaube sogar, dass weit weniger als 50% der lizenzierten Sportler die Regeln ausreichend gut kennen. Ich würde auch wetten, dass keine 50% der Bevölkerung weiß wofür und wogegen sie sich zu welchen Bedingungen irgendwo versichert haben.
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 10:15   #442
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von amontecc Beitrag anzeigen
Ein Blick in die Sportordnung genügt doch. Die sollte man sowieso verinnerlicht haben, wenn man einen Wettkampf, für den man sich monatelang vorbereitet hat, undisqualifiziert überstehen will.
Mit Information kannst du niemals sicherstellen, dass sie jeden erreicht und dass sie jeder verstanden hat. Es gibt meiner Meinung nach immer eine Holschuld in diesem Fall des Sportlers. Das ist sogar ziemlich einfach, denn die Information (das sind die, die du oben einforderst) stehen alle auf diversen Landesvernadseiten und bei der DTU jeweils unter Regelwerk.
Da weiß ich beim Besten Willen nicht, was da noch fehlt.
So ganz hast du mein Posting nicht gelesen, oder? Die Informationspflicht des Athleten habe ich doch gar nicht angezweifelt.

Ich hab' schon Sportarten betrieben, die ein aufwändigeres Regelwerk hatten als die DTU. Das hab' ich tw. vor jedem Wettkampf nochmal durchgelesen, um zu sehen, welche Änderungen es event. gab. Und genau aus dem Grund werde ich, solange die Regel besteht, keinen Startpass beantragen.

Nur, wenn für den Startpass geworben wird, wie z.B. auf der zitierten DTU-Seite, werden seitens der DTU/der Landesverbände/der Vereine immer nur die Vorteile genannt und nicht die Pflichten. Finde ich eine etwas einseitige "Kundenwerbung".

Da steht nicht: Binde dich für ein Jahr an die DTU, dafür gibt's 'ne Versicherung, du startest günstiger bei Wettkämpfen und zudem gibt's 'ne tolle Verbandszeitung. Da steht nur Startpass = Versicherung + Verbandzeitung + Wegfall der Tageslizenzen. Die Pflichten darf sich der Athlet dann irgendwo in den "Tiefen" der Sportordnung zusammensuchen.

Zum Thema Informationspflicht noch eins: Wie läuft das denn normalerweise mit dem Startpass ab: Du kommst in einen Verein und der Vorsitzende, Abteilungsleiter etc. kommt auf dich zu und fragt: "Hey, willst du einen Startpass? Wettkämpfe sind dann günstiger und 'ne Versicherung gibt's auch noch. Außerdem brauchst du den damit du in unserer Mannschaft in der Liga starten kannst." Da heißt es nicht: Hier hast du die Sportordnung, les' die dir mal durch und überleg dann, ob du einen Startpass willst.

Ich finde, wenn der Verband solche Pflichten einfordert, was in der Art kein anderer Verein/Verband, den ich kenne, macht, muss er auch entsprechend informieren.

Zitat:
Zitat von amontecc Beitrag anzeigen
P.s.: so eine Wette würde ich niemels machen. Ich glaube sogar, dass weit weniger als 50% der lizenzierten Sportler die Regeln ausreichend gut kennen. Ich würde auch wetten, dass keine 50% der Bevölkerung weiß wofür und wogegen sie sich zu welchen Bedingungen irgendwo versichert haben.
Dann sind wir uns da wenigstens einig. Ob das Beispiel Versicherung jetzt so gut gewählt ist? Aus meiner Erfahrung sucht eine Versicherung immer ein Schlupfloch und ist dabei mehr an ihrem eigenes Wohl als an dem des Versicherten interessiert. Will ich der DTU so nicht unterstellen .

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 11:12   #443
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.268
Hi Matthias75,

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Nur, wenn für den Startpass geworben wird, wie z.B. auf der zitierten DTU-Seite, werden seitens der DTU/der Landesverbände/der Vereine immer nur die Vorteile genannt und nicht die Pflichten. Finde ich eine etwas einseitige "Kundenwerbung".
ich nehme jetzt mal ein Beispiel was hier wohl nicht so viele wahrnehmen. Bei der Tabakwerbung wird nun schon seit Jahren, nur auf Grund der Gesetzeslage, auch mit Negativhinweisen geworben. Ich kenne nicht so viele Bereiche in denen die Werbung sich nicht nur auf die positiven Eigenschaften bezieht.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen sie bitte ihren Arzt oder Apotheker.
Eigentlich sind wir hier doch beim Thema mündiger Bürger.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 12:42   #444
OH_JE51
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 49
[quote=Klugschnacker;1064407]Ich fände es fair, wenn die DTU-Liste der gesperrten Athleten Auskunft darüber geben könnte, wo es sich um Dopingfälle handelt, und wo nicht. Im Moment besteht die Gefahr, dass hier Verwechslungen oder Fehlinterpretationen ins Kraut schießen.

Warum die DTU? Der BTV hat doch die Athleten gesperrt. Daß das auf der Seite der DTU steht hat ja den Grund, daß ich als Veranstalter oder Kampfrichter kontrollieren kann ob gesperrte Athelten an einer Veranstaltung teilnehmen. So muß ich nur 1 Webseite aufrufen und nicht die 16 der einzelnen LV's.

Noch ein Satz: Ich lese immer die DTU. Wer ist die DTU? Doch nicht die Angestellten in Frankfurt oder das Präsidium. Die können nicht machen was sie wollen. Dort werden Vorschläge ausgearbeitet und die 16 LV's bestimmen bei Verbandsrat oder Verbandstag darüber. Nur ist es so, daß beim Verbandstag die Stimmenverhältnisse so liegen, daß die 3 großen - die 13 anderen ganz einfach überstimmen. So einfach ist das.

Was die Teilnahme an nicht genehmigten Veranstaltungen betrifft - da hat meiner Meinung jeder Bezirk / LV die Pflicht die Ausschreibungen zu kontrollieren. Zum einen auf die erteilte Genehmingungsnummer zum andern auf:
§ 3.2.1 Die Ausschreibung muss Auskunft erteilen über:
Veranstalter, Ausrichter, Genehmigungsnummer des Landesverbandes, Grad der medizinischen Ver-sorgung, Wettkampforgane, Teilnahmeberechtigung, Klasseneinteilung, Wertungsformen (Mannschaften, etc.), Windschattenfahrverbot: ja/nein.
Startzeiten, Ein- und Auscheckzeiten der Räder und des Materials, Limitzeiten (falls gefordert), Mel-deschluss, Streckenlängen- und beschreibungen, Startgeldhöhe, Ausgabe der Startunterlagen, Wettkampfbesprechung, bereitgestelltes Material für die Teilnehmer, Termin und Ort der Veranstaltung mit Anreisebeschreibung, Zeitmessung bei Breitensportveranstaltungen: ja/nein.
Die Ausschreibung muss außerdem folgende Sätze beinhalten:
„Der Veranstaltung liegen die Wettkampfordnungen der Deutschen Triathlon Union (Sportordnung, Veranstalter- und Ausrichterordnung, Bundesligaordnung, Anti-Doping-Code, Kampfrichterordnung), sowie Rechts- und Verfahrensordnung und die Disziplinarordnung zugrunde. Mit der Anmeldung erkennt der Teilnehmer die Wettkampfordnungen, sowie Rechts- und Verfahrensordnung, die Disziplinarordnung und die Bedingungen des Ausrichters gemäß der Ausschreibung für sich als verbindlich an.“
Wenn ich als Athlet eine Genehmigungsnummer und das zitierte in der Auschreibung lese, dann kann ich wohl von einer gemeldeten, genehmigten Veranstaltung ausgehen. Das sind, wenn ich richtig informiert bin die Vertragsbedingungen die ich mit der Anmeldung, Unterschrift und zahlen des Startgeldes eingehe.
Ist das nicht der Fall, dann sollte ich mich informieren.
Sehe ich z.B. einen Artikel X zu einem günstigen Preis - dann wird der doch wohl erst gekauft wenn ich mich vorher entsprechend informiert habe. Das WWW gibt ja jede Menge Auskuft darüber.
Meine Erfahrung im Triathlon ist: die sogenannten BUSCHTROMMELN sind schneller als email. Die Startpassinhaber welche am Tegernsee gestartet sind - davon haben mit Sicherheit viele gewußt, daß es sich um eine nicht genehmigte Veranstaltung handelt, sich aber darum nicht gekümmert.

Die hier auch genannten Informationspflichten liegen meiner Meinung eindeutig beim Verein und nicht beim LV oder der DTU (Ausnahme Premiumpass). Beim Verein beantrage ich den Pass, der LV gibt diesen nach Zahlung oder Bestättigung durch den Verein frei, gedruckt wird er dann auf Auftrag der DTU. Aber nur damit es einen einheitlichen Pass gibt und nicht jeder LV seinen eigenen macht.
OH_JE51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 13:07   #445
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Zitat:
Zitat von frimipiso Beitrag anzeigen
OK, seit der Fussball-WM vielleicht auch der Schulterbiss, aber das fällt beim Triathlon eher schwer
Na ja, beim Schwimmen, deshalb sind hier wahrscheinlich auch einige für eine Ausweitung des Neoverbotes. Gummi schmeckt so schlecht. Das können die zusätzlichen Aminosäuren und das Eiweiß nicht aufwiegen.

Zitat:
Zitat von frimipiso Beitrag anzeigen
Naja. Der Grossteil der Bevölkerung (und damit auch die Personaler) kennt genau einen Sperrungsgrund für Athleten: Doping.
Der Großteil der Personaler, m.E. Keiner, interessiert sich doch gar nicht dafür und hat doch gar keine Ahnung, wie, wo Sperren stehen und ob überhaupt jemand, der nicht Profi ist, gesperrt wird. Wenn Du mit nem Personaler unter "sonstiges" auf das Thema Triathlon überhaupt kommst, wird ein Teil das gleich abhaken, "der ist eh nur beim Training". Der andere Teil findet's gut und da kannste dann erst mal 'n paar Dönekes erzählen, dann der klassische Tranfer auf Durchhaltevermögen, Einsatz, ... Da geht's doch nicht um Doping und Dein gegenüber kennt weder die DTU noch den BTV, geschweige denn die Sperrliste. Jedenfalls ist das Thema dann durch.

Komisch ist ja auch, dass die armen desinformierten Athleten ja die notwendigen Infos angeblich nur unter allergrößten Schwierigkeiten finden können. Is klar, ist ja die völlig unzureichende Info-Politik des Verbandes. Der Personaler ist natürlich voll informiert und hält natürlich ne Sperre für berufsrelevant.
Erst isses cool, auf der Liste neben bekannten Athleten zu stehen und jetzt bedeutet es das Ende Deiner beruflichen Zukunft? Passt ja nicht ganz zusammen, das Ganze.

War schon klar, dass Du nicht angenommen hast, dass der BTV ne komplette Rechtsabteilung hat. Was ich meine, ist, dass die Athleten einerseits in Anspruch nehmen, dass sie ja Amateure sind, keine Ahnung von Genehmigungen, Sperren etc. Der unternehmerische Veranstalter, der in der Tat den größten Anlass hätte, professionell zu handeln, weil er damit Knete macht, kann natürlich auch nix dafür, kann's drauf ankommen lassen und ist der arme Unternehmer, der vom Verband gebeutelt wird. Andererseits hat natürlich der Verband höchst professionell zu agieren, abgestimmt, rechtzeitig, umfassend, individuell und was es sonst noch für Attribute gibt.
Das ist doch völlig daneben!
"Der Verband", das sind alle Mitglieder der angeschlossenen Vereine, und der wird von Leuten geleitet, die sich nebenher noch ne Schüppe drauf geladen haben, die so "dumm" waren, sich der zusätzlichen Aufgabe zu stellen. Grad beim BTV, weil die Zustände vorher untragbar wurden, haben diese Leute versucht, den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Die machen das als Amateure wie die Sportler auch, haben nicht die Ausbildung, haben aber nen anspruchsvollen Beruf, ne Familie und möchten selbst auch noch'n bisschen Sport treiben. Grad bei Hafu gilt das extrem. Und dann kommen hier und natürlich auch anderswo Leute, die immer und immer wieder ihre Plattitüden und durch nichts belegten bzw. widerlegten Vorurteile über Seiten und Wochen verbreiten, wiederholen und nicht bereit sind, auch nur ansatzweise dazuzulernen. Da gehörst Du ausdrücklich nicht dazu, auch z.B. Matthias nicht, auch wenn er 10 mal anderer Meinung ist, da hab ich das Gefühl, es geht um die Sache und eine Lösung. Ihr wisst aber wohl, wen ich meine. Und dann gibt's noch die anderen, die dann hin und wieder mal'n 3-Zeiler einwerfen. Platte "Argumente", ein bisschen zündeln und gut bzw. schlecht. Permanente Wiederholung ersetzt die Argumentation und eingehen auf die andere Seite. Lösung ist egal, Hauptsache Potoke, Hauptsache, 's tuscht g'scheid. Und durch diese Leute kommt dann noch mal ne Schüppe drauf, völlig unnötig und zeitraubend. Nebenbei sind das dann diejenigen, die beim Thema "Aufgabenverteilung" in der Schule immer im Heft was geschrieben haben.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 13:33   #446
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.913
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich fände es fair, wenn die DTU-Liste der gesperrten Athleten Auskunft darüber geben könnte, wo es sich um Dopingfälle handelt, und wo nicht. Im Moment besteht die Gefahr, dass hier Verwechslungen oder Fehlinterpretationen ins Kraut schießen.
Zitat:
Zitat von OH_JE51 Beitrag anzeigen
Warum die DTU? Der BTV hat doch die Athleten gesperrt.
Weil die DTU diese Liste veröffentlicht. Mein Argument bezieht sich auf alle Verbandsinstanzen, die eine Liste gesperrter Athleten veröffentlicht, ohne ausreichend klarzustellen, dass es sich nicht um Dopingfälle handelt.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 15:51   #447
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Das kann ich gut nachvollziehen, Arne. Andererseits kommen dann die, die das Zeugs in der Zahnpasta oder als Rest in den NEMs hatten, also die Opfer (du ahnst, was ich von sowas halte), und wollen auch ne Differenzierung. Aber sicher sind solche formalen Gesichtspunkte anders zu bewerten, völlig klar.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 22:09   #448
frimipiso
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Minga
Beiträge: 130
Zitat:
Zitat von Rhing Beitrag anzeigen
Platte "Argumente", ein bisschen zündeln und gut bzw. schlecht. Permanente Wiederholung ersetzt die Argumentation und eingehen auf die andere Seite. Lösung ist egal, Hauptsache Potoke, Hauptsache, 's tuscht g'scheid. Und durch diese Leute kommt dann noch mal ne Schüppe drauf, völlig unnötig und zeitraubend. Nebenbei sind das dann diejenigen, die beim Thema "Aufgabenverteilung" in der Schule immer im Heft was geschrieben haben.
OK. Hier meine konstruktiven Vorschläge:

1. Statt einer Sperrung für die teilnehmenden Athleten des TT hätte ich einen Warnschuss per Email geschickt und offiziell mitgeteilt, dass nächstes Mal ALLE TT Teilnehmer mit Startpass sicher gesperrt werden. Dann gibts kein Gejammer (jedenfalls von den Nichtverschwörungstheoretikern). Ausserdem ist dann der Veranstalter auch massiv unter Druck.

2. Die Liste der gesperrten Athleten sollte in einem Passwortgeschützen Bereich der DTU und BTU Homepage sein. Zugriff haben alle Startpassinhaber und Veranstalter.

Das kommt in der Öffentlichkeit um einiges besser an und ist auch nicht sonderlich aufwendig.
frimipiso ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.