gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Lebenshilfe: Firefox ist langsam, Lösung - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.11.2017, 10:52   #1
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Lebenshilfe: Firefox ist langsam, Lösung

Hallo,

seit einiger Zeit wurde mein Firefox Browser langsam.
Er blieb teilweise minutenlang stecken, oben wurde angezeigt "Keine Rückmeldung".

Vielleicht geht es anderen ähnlich, insbesondere auf Rechnern die nicht so leistungsstark sind und wenig Ram haben. Meiner hat "nur" 2GB

Die Lösung kam mir als ich mir mal im Task Manager die Prozesse angeschaut hat.
Firefox öffnet seit irgendeinem letzten Update mehrer Prozesse und müllt dann den Ram komplett bis zum Anschlag voll und dann fängt er an auf die Festplatte auszulagern und alles wird grotten langsam.

Lösung

in die Browserzeile eingeben: about:config

die Warnung ignorieren dass jetzt die Gewährleistung endet

In die obere Zeile eingeben: browser.tabs.remote.autostart.2

Dann diesen Wert von true auf false ändern.

Dann öffnet Firefox wieder nur eine Prozess und läuft (zumindest auf meinem alten System) wieder viel schneller.

MfG
Matthias
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 10:59   #2
DerElch
Szenekenner
 
Benutzerbild von DerElch
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 293
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Firefox öffnet seit irgendeinem letzten Update mehrer Prozesse und müllt dann den Ram komplett bis zum Anschlag voll
Ist bestimmt dieser neue Firefox 57 "Quantum", der doppelt so schnell läuft und viel weniger speicher benötigt.
__________________
Hard to accept, but I'm older than my vintage bike

Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)
DerElch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 11:13   #3
Stefan
 
Beiträge: n/a
Ich habe kürzlich mal meine Bookmarks gesichert und danach den kompletten Profilordner von Firefox auf der Festplatte gelöscht. Danach lief der FF wieder rund.

Unabhängig vom FF lohnt sich eine Aufrüstung auf 4 GB bei den meisten Geräten.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 12:33   #4
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
bei mir läuft quantum deutlich schneller als der vorgänger. allerdings habe ich keinen hardwaremangel.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 15:43   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von DerElch Beitrag anzeigen
Ist bestimmt dieser neue Firefox 57 "Quantum", der doppelt so schnell läuft und viel weniger speicher benötigt.
Den und damit FF hab ich grad abgesägt, weil ich mich da auch irgendwie wieder gegenüber der jahrelangen Gewohnheit hätte umstellen (oder einrichten) müssen.
Aufm Telefon nutz ich eh Safari, jetzt auch auf meinen Rechnern.

Zuvor (und vor dem Upgrade) war der tatsächlich auch manchmal arschlangsam, was ich aber immer drauf zurückgeführt hab, unzählige Fenster und Tabs offenzuhaben. Alles geschlossen und FF wieder geöffnet, dann wars immer gut.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 16:12   #6
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Hab gerade vor 3-4 Tagen ein Bericht gelesen, dass nur die Deutschen eisern am Fuchs festhalten. Wird sind halt traditionsbewusst und glauben gerne an die Illusion absoluter Anonymität und Sicherheit. Das es beim Fuchs spätestens seit 2014 mit Verstärkung der Finanzierung durch Google rum ist, scheint den meisten entgangen zu sein. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich zu den eisernen "Festklammerern" gehört habe...bis ich vor einer Woche endgültig die Schnauze voll hatte, nachdem sich Firefox mal wieder wegen irgendeiner Java-Abhängigkeit aufgehangen und mir gut 3 Stunden Coderarbeit zerschlonzt hat. Gut, was kann der Fuchs dafür wenn ich kein Autosafe mache...aber so isser halt der unabhängige Fuchsuser...er mag es die Dinge selbst in der Hand zu haben und sich auf seinen "stabilen" Browser zu verlassen.

Im Endeffekt wurscht. War 15 Jahre bei der Telekom...hochzufrieden...Monopolstellungen haben auch Kundenvorteile. Man muss ja nicht deren Software nutzen. Gewechselt bin ich nur, da sie mir in den nächsten 2-3 Jahren keinen Breitbandausbau in meinem Kuhkaff garantieren konnten. Deswegen hab ich auch keinerlei Probleme mit Google, seiner Monopolstellung und wie ich das Opfer einer "Datenkrake" werde. Firefox so toll wegen Plugins und Customisierungsmöglichkeiten? Wer sagt Google Chrome hat das nicht? Da heißt es nur App und nicht Plugin. Find ich persönlich besser, Plugin hört sich immer so versaut an. Gut, Firefox ist halt etwas einfacher anzupassen. Aber hey, sind es nicht gerade die Firefoxuser die sich immer damit rühmen, dass Chrome eine Browser für Dummnutzer wäre? Da hat man endlich mal wieder eine Herausforderung, sich vor dem Allvater zu entgläsern. Protip am Rande...Mozilla wäre froh soviel Anwendermöglichkeiten und Stabilität zu gewährleisten, wie Google mit seinem Produkt.

Die Stärken eines echten Geeks oder Nerds liegen in seiner Anpassungsfähigkeit und das er auf jeder Engine ein Script basteln kann, dass MA's ersetzt. Also Leute...gebt auf den Kampf...ist sinnlos verschwendete Energie. Google frisst euch sowieso alle und die anderen werden halt von der Party ausgeschlossen^^
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 17:28   #7
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Deswegen hab ich auch keinerlei Probleme mit Google, seiner Monopolstellung und wie ich das Opfer einer "Datenkrake" werde
In ein paar Jahren wirst Du anders darüber denken.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 17:45   #8
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
In ein paar Jahren wirst Du anders darüber denken.
warum?


und fdsdsyxv (mist hab mir gerade Marmelade auf die Tastatur gekleckert)

... und warum erst in ein paar Jahren?


Firefox ist schön flott seit ein paar Tagen
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.