gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
erste OD steht vor der tür, brauch hinweis zum laufen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.07.2007, 11:56   #1
Hugo
 
Beiträge: n/a
erste OD steht vor der tür, brauch hinweis zum laufen

hab ma ne frage...am samstag gehts nach waldeck, mein tria debüt. was ich weiss is dass ich als einer der letzten aus dem wasser kommen werde, was ich ausserdem weiß ist dass ich auf dem rad viele plätze wieder gut machen werde, beim laufen bin ich mir aber nicht sicher wie ichs angehn soll...am 1.5. haben wir vom verein aus n stufentest gemacht, dabei kam raus dass die schwelle bei ungefähr 4:30/km liegt...kein rekordtempo aber das kommt schon noch mit zunehmdem training.

die frage is jetz...nach 1,5km schwimmen und 46km radfahrn, welches tempo kann man da noch ungefähr laufen wenn man wie oben erwähnt die schwelle bei rund 4:30 hat und wie soll ichs timen, sprich, den ersten km langsamer laufen um sich erst wieder ans laufen zu gewöhnen oder gleich versuchen das tempo X zu laufen?
will halt vermeiden dass 2km vorm ziel die lichter ausgehn, aber auch nicht unnötig zeit verschenken....mangels erfahrung muss ich eben hier fragen
  Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 12:24   #2
backy
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von backy
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 2.065
Mit entsprechender grundlage stellt sich die frage IMHO bei ner OD gar nicht. Vom Rad runter und laufen was geht....

Warst nicht Du derjenige der 2008 nach FFM wollte zum IM?
__________________
..nur noch aus Spass....
backy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 12:29   #3
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Das musst Du einfach ausprobieren...

Ich nehme mal an, dass die Optionen dann eh relativ gering sind. Lauf einfach los. Nach 3-4km kannste ja versuchen, das Tempo anzuziehen und in der Nähe vom Limit zu laufen.
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 12:38   #4
wehaka
Szenekenner
 
Benutzerbild von wehaka
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 341
Das Schwellentempo, vorausgesetzt es stimmt, könnte schon passen, ist vielleicht sogar noch ein bisschen zu schnell. Du wirst der erste sein, der es merkt.

Der Stufentest war vermutlich auf dem Rad? Ich bin da immer skeptisch, was die Ableitung von Lauftempi angeht. Ne 10er-Zeit hast du nicht als Orientierung?
__________________
"Success consists of going from failure to failure without loss of enthusiasm." (W. Churchill ;-)
wehaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 12:45   #5
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
die grundlagen dürftest du haben, also gib gas und quäl dich
  Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 13:30   #6
Hugo
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wehaka Beitrag anzeigen
Das Schwellentempo, vorausgesetzt es stimmt, könnte schon passen, ist vielleicht sogar noch ein bisschen zu schnell. Du wirst der erste sein, der es merkt.

Der Stufentest war vermutlich auf dem Rad? Ich bin da immer skeptisch, was die Ableitung von Lauftempi angeht. Ne 10er-Zeit hast du nicht als Orientierung?
nene stufentest war auf der laufbahn...jeweils 1600m mit anschliessender blutentnahme

hab noch keinerlei laufwettkampf gemacht, also auch keine 10er zeiten die ich heranziehen kann

wegen im2008...ja wollte hin, aber montags abends war was mit deren servern und dienstags morgens war schon dicht
vielleicht mach ich roth, oder bodensee...wenn ich wüsste dass die knie halten würd ich glatt noch bodensee 2007 machen
  Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 13:41   #7
mr. steve
Szenekenner
 
Benutzerbild von mr. steve
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 76
Bodensee 2007 ist abgesagt! Da musst du wohl bis nächstes Jahr warten.
mr. steve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 13:45   #8
count-zero
Szenekenner
 
Benutzerbild von count-zero
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: Bad Soden
Beiträge: 708
Bodensee 2007 soll abgesagt worden sein!?!

Thema Laufen - also viel Erfahrung habe ich ja auch nicht. Aber bislang bin ich gut damit gefahren, nach dem Rad erstmal sauber ins Laufen zu kommen und dann Tempo aufzunehmen. Vielleicht gehst Du den ersten Kilometer in 5:00-5:30 an und beschleunigst dann auf 4:30-4:45?

Cheers,
Marc


Zitat:
Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
nene stufentest war auf der laufbahn...jeweils 1600m mit anschliessender blutentnahme

hab noch keinerlei laufwettkampf gemacht, also auch keine 10er zeiten die ich heranziehen kann

wegen im2008...ja wollte hin, aber montags abends war was mit deren servern und dienstags morgens war schon dicht
vielleicht mach ich roth, oder bodensee...wenn ich wüsste dass die knie halten würd ich glatt noch bodensee 2007 machen
count-zero ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.