gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 1507 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.05.2018, 11:58   #12049
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.799
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
die gelöschten Beiträge oder verdrängten Positionen paßten wohl nicht so recht ins Format. Lediglich scheint mir das Format mehr und mehr auf Jörns Kampf gegen Religiion und Kriche zugeschnitten.
Das Format besteht darin, dass wir uns weitgehend sachlich unterhalten und dass jeder den gleichen Raum dafür bekommt. Unsachliche Beiträge, die kein Argument vorbringen, sondern die jeweils andere Meinung herabwürdigen, kassiere ich ein. Ausnahmen mache ich bei Personen, die sich überwiegend sachlich einbringen und ausnahmsweise mal über die Stränge schlagen.

---

Ich bin für Vorschläge zur Verbesserung offen.

Meine Position als Moderator dieses Threads stelle ich gerne zur Verfügung, sofern sie keine allgemeine Unterstützung mehr findet.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2018, 12:07   #12050
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.799
Sehen das die anderen auch so, dass ich als Moderator dafür sorge, dass die Fürsprecher des Christentums zu wenig Raum für ihre Argumente bekommen?

Falls das so wahrgenommen wird, möchte ich es gerne ändern. Vorschläge sind sehr willkommen.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2018, 12:10   #12051
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.925
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Das Format besteht darin, dass wir uns weitgehend sachlich unterhalten und dass jeder den gleichen Raum dafür bekommt. Unsachliche Beiträge, die kein Argument vorbringen, sondern die jeweils andere Meinung herabwürdigen, kassiere ich ein. Ausnahmen mache ich bei Personen, die sich überwiegend sachlich einbringen und ausnahmsweise mal über die Stränge schlagen.
Das Leben besteht nicht nur aus "Argumenten".
In ganz besonderem Sinne gilt dies für den Glauben.


Bei Jörn vermisse ich den Respekt gegenüber Andersdenkenden und Andersglaubenden, sowohl Mitdiskutierende sowie Abwesende. Seine Haltung diesengegenüber empfinde ich tatsächlich überwiegend als herabwürdigend.


Ich werde jetzt erstmal eine kleine Pause machen ...


Wünsche frohes Argumentieren ...
__________________

Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2018, 12:36   #12052
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Das Format besteht darin, dass wir uns weitgehend sachlich unterhalten und dass jeder den gleichen Raum dafür bekommt. Unsachliche Beiträge, die kein Argument vorbringen, sondern die jeweils andere Meinung herabwürdigen, kassiere ich ein. Ausnahmen mache ich bei Personen, die sich überwiegend sachlich einbringen und ausnahmsweise mal über die Stränge schlagen.
Ich musste hier schon einiges einstecken, aber das hat sich im Laufe der Zeit gebessert oder man gewöhnt sich dran. Highlight in den letzten Monaten im negativen Sinne war der Vorwurf von waden, dass ich Pädophilie verharmlose, weil ich darauf hingewiesen habe, das würde es auch in anderen Bereichen geben. Da bleibt mir echt die Spucke weg. Wir sind hier im öffentlichen Raum und ein paar kennen mich, da erwarte ich eigentlich Unterstützung, ohne nachfragen zu müssen.
Ganz davon abgesehen töten solche Vorwüfe eine offene und freie Diskussion.
Ich kann austeilen, also kann ich auch einstecken. Aber mit Nationalsozialismus, Pädophilie und Homophobie möchte ich nicht in Verbindung gebracht werden. Jeder der mich etwas kennt, weiß wie absurd das ist.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2018, 12:39   #12053
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.799
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Das Leben besteht nicht nur aus "Argumenten".
In ganz besonderem Sinne gilt dies für den Glauben.


Bei Jörn vermisse ich den Respekt gegenüber Andersdenkenden und Andersglaubenden, sowohl Mitdiskutierende sowie Abwesende. Seine Haltung diesengegenüber empfinde ich tatsächlich überwiegend als herabwürdigend.

Ich werde jetzt erstmal eine kleine Pause machen ...

Wünsche frohes Argumentieren ...
Das geht aber nicht, mein Lieber!

Du kannst nicht Kritik an anderen üben und zu mehr Respekt auffordern, und gleichzeitig ankündigen, dass Du für eine Antwort oder Verständigung nicht zur Verfügung stehst.

Wenn Du Kritik übst, was durchaus willkommen ist, solltest Du auch für eine Antwort offen sein. Das ist ebenfalls eine Frage des Respekts.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2018, 12:47   #12054
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.799
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ich kann austeilen, also kann ich auch einstecken. Aber mit Nationalsozialismus, Pädophilie und Homophobie möchte ich nicht in Verbindung gebracht werden.
Das verstehe ich. Es ist für mich als Moderator jedoch nicht leicht, Deine tatsächlichen Positionen hier zu vertreten. Du hast selbst zu diesen Themen diskutiert und Dich positioniert. Wenn es dabei zu Missverständnissen kommt, liegt es an Dir und Deinen Diskussionspartnern, diese auszuräumen.

Es überfordert mich als Moderator, wenn ich hier für Dich sprechen soll und beispielsweise Deine Haltung zur Ehe für alle von Homophobie abgrenzen soll. Das kannst Du nur selbst tun.

Meine Rolle als Moderator sehe ich darin, hier für eine sachliche Diskussionsbasis zu sorgen, auf der sich solche Missverständnisse ausräumen, und Standpunkte präzisieren lassen. Ich lerne aber gerne dazu.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2018, 13:39   #12055
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Das verstehe ich. Es ist für mich als Moderator jedoch nicht leicht, Deine tatsächlichen Positionen hier zu vertreten. Du hast selbst zu diesen Themen diskutiert und Dich positioniert. Wenn es dabei zu Missverständnissen kommt, liegt es an Dir und Deinen Diskussionspartnern, diese auszuräumen.
Ich habe z.B. mehrfach erwähnt, dass wir seit der Unterstufe einen Schwulen in unserer Gruppe hatten und das Thema ausserhalb dieses Threads nie ein problematisches Thema für mich war. Was soll ich noch tun? Die Kirche hat ein massives Problem damit, aber deswegen doch nicht ich, nur weil ich in der Kirche bin. Diesen Schluß ziehe doch nicht ich.

Genauso mit Kinderschändung: mich interessieren halt auch Gemeinsamkeiten zwischen Taten in der Kirche, in Sportvereinen oder Kindergärten. Vielleicht bringt einen das auch weiter, um die Sache zu bekämpfen. Damit geht doch keine Verharmlosung einher.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2018, 13:43   #12056
anlot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Wir können gerne sachlich bleiben. Dazu musst du aber konkreter werden.

Folgendes ist einfach zu allgemein:

" die Institution Kirche mit all seinen Schandtaten und antiquierten Ansicht durch deine Beiträge unterstützt und somit ein Teil dessen wirst bzw bist. "

- Welche Schandtaten meinst du konkret? Welche Ansichten?
- Welche Beiträge meinst du? Kirchensteuer? ZEIT-Abo?
- Wie weit kann ich dafür zur Verantwortung gezogen werden?

(Eigentlich dachte ich, es ging hier im Thread um die Insitution und nicht um den kleinen Mann, aber lassen wir das mal...)

Wenn du konkret formulierst, werde ich konkret antworten. Versprorchen! Aber einfach so loslegen, wenn du mit Verantwortung kommst, werde ich nicht. Mein Fell ist hier im Thread sehr dick geworden, ich wurde schon mit vielen unschönen Dingen und Eigenschaften in Verbindung gebracht.
Du erkennst schon, dass wir uns hier ständig im Kreis drehen, oder? Es macht im Prinzip keinen Unterschied ob wir bislang konkret wurden (Jörn hatte zig Kommentare der Kirchenvertreter aufgeführt und wir hatten schon etliche konkrete Punkte besprochen) oder im Allgemeinen blieben. Es kommt leider fast nie eine entsprechende Antwort von Dir.

Daher möchte ich nochmal einen Versuch starten. Vielleicht wird es einfacher wenn wir mal die Ausgangssituation ändern? Mal angenommen wir wären bis zu unserem 18. Lebensjahr konfessionslos und müssten uns dann entscheiden, ob wir dem Verein „Kirche“ beitreten, der monatlich einen dreistelligen Monatsbeitrag verlangt. Dieser Verein basiert seine „Vereinssatzung“ auf eine These für die es seit 2000 Jahren keinen nachprüfbaren Beleg gibt. Darüberhinaus zeichnet diesen Verein aus, dass er in seiner Vergangenheit alles unternommen hat, um Ungläubige, Mediziner, Wissenschaftler, etc loszuwerden und hat auch nicht vor Morden zurück geschreckt. Heute könntest Du feststellen, dass er bspw Frauen (im Jahr 2018) immer noch nicht gleichberechtigt behandelt und diesen Karrierechancen vorenthält.

Mit all diesem Wissen, meine konkrete Frage:

Würdest du diesem Verein beitreten?

Bitte, bitte, antworte zunächst mal nur mit Ja oder Nein.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.