gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Trainingspace bei Lauftraining für Ironman - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.07.2018, 15:10   #1
Trieike1987
Szenekenner
 
Benutzerbild von Trieike1987
 
Registriert seit: 14.10.2007
Beiträge: 175
Trainingspace bei Lauftraining für Ironman

Hallo Zusammen,

orientiert ihr Euch beim Lauftraining für den Marathon im Ironman an der angestrebeten Marathonzeit im IM oder an der Solo-Marathon Zeit?

In folgendem Artikel wird empfohlen, sich an der Solo-Marathonzeit zu orientieren. Ich bin bisher immer nach der IM-Zeit gegangen.

https://www.trainingpeaks.com/blog/h...nman-marathon/

Wie macht ihr das?

Meine Zielzeit im Ironman für 2019 ist 3:20h. Die bisherige Bestzeit liegt bei 3:32.

Danke für die Antworten!
Trieike1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2018, 15:32   #2
Chrispayne
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2014
Ort: Frankfurt
Beiträge: 365
Zitat:
Zitat von Trieike1987 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

orientiert ihr Euch beim Lauftraining für den Marathon im Ironman an der angestrebeten Marathonzeit im IM oder an der Solo-Marathon Zeit?

In folgendem Artikel wird empfohlen, sich an der Solo-Marathonzeit zu orientieren. Ich bin bisher immer nach der IM-Zeit gegangen.

https://www.trainingpeaks.com/blog/h...nman-marathon/

Wie macht ihr das?

Meine Zielzeit im Ironman für 2019 ist 3:20h. Die bisherige Bestzeit liegt bei 3:32.

Danke für die Antworten!

Ich mache Intervalle bis zur Atemnot oder lockere, lange Läufe, wenn ich Lust habe mit Endbeschleunigung. Da kommt hinten schon das passende raus.
Chrispayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2018, 15:37   #3
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Trieike1987 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

orientiert ihr Euch beim Lauftraining für den Marathon im Ironman an der angestrebeten Marathonzeit im IM oder an der Solo-Marathon Zeit?

In folgendem Artikel wird empfohlen, sich an der Solo-Marathonzeit zu orientieren. Ich bin bisher immer nach der IM-Zeit gegangen.

https://www.trainingpeaks.com/blog/h...nman-marathon/

Wie macht ihr das?

Meine Zielzeit im Ironman für 2019 ist 3:20h. Die bisherige Bestzeit liegt bei 3:32.

Danke für die Antworten!
Kann man so pauschal nicht beantworten. Du musst dich an beidem orientieren, insbesondere sollte man sich aber beim Lauftraining an einer Zeit orientieren, die man bereits gelaufen ist und nicht so sehr an einer Zeit, die man gerne laufen würde.

In der Regel nimmt man die (halbwegs aktuelle) 10km-Bestzeit her und leitet daraus die verschiedenen Trainingszonen ab.

Natürlich kann man anhand der 10km-Bestzeit mit den entsprechenden Formeln auch auch auf die potenzielle Marathonzeit hochrechnen (in Abhängigkeit vom Trainingsalter und den Wochenkilometern) und von dieser (realistisch möglichen) Marathonbestzeit die verschiedenen Trainingszonen ableiten, so wie es im von dir verlinkten Traininspeaks-Text gemacht wird.

Die Ironman-Marathonzeit hängt nicht nur vom Laufvermögen ab, sondern auch von der gewählten Taktik beim Radfahren, den Höhenmetern beim Radfahren, dem Ausmaß an Windschattenproblematik und der individuellen Ernährungssituation während des Wettkampfes, d.h. wieviele der in den ersten 6-7 Stunden verbrannten Kalorien, schafft man vor Beginn des Marathons wieder zuzuführen?

Dementsprechend eignet sich die Ironmanmarathonzeit sehr schlecht, um sein Training daran auszurichten.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2018, 17:44   #4
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.518
Zitat:
Zitat von Trieike1987 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

orientiert ihr Euch beim Lauftraining für den Marathon im Ironman an der angestrebeten Marathonzeit im IM oder an der Solo-Marathon Zeit?

In folgendem Artikel wird empfohlen, sich an der Solo-Marathonzeit zu orientieren. Ich bin bisher immer nach der IM-Zeit gegangen.

https://www.trainingpeaks.com/blog/h...nman-marathon/

Wie macht ihr das?

Meine Zielzeit im Ironman für 2019 ist 3:20h. Die bisherige Bestzeit liegt bei 3:32.

Danke für die Antworten!
Servus,

wahrscheinlich hab ich den Artikel verkehrt verstanden, aber er schreibt für unter 4h-im-mara => den Solo-Marathon mit 20 min weniger kalkulieren, d. h. bei Dir eine Solo-Zeit von 3h - bei derzeit 3:32h ist das ein "Eck".

Soweit mir bekannt, wird im Training nach erheblicher Vorbelastung gekoppelt - da merkst sehr schnell ob Deine Pace geht oder nicht, die 2. Mauer kommt bei der Halbmarathonmarke - und denk an die km über 30 - die wollen auch noch geschafft werden.

(und... ähhemm ich hab mal auf jemand mit 3:30h solo marathonzeit an der finishline gewartet - sie kam dann mit 1h später rein... - meine persönlichen "Experimente" mit Vorbelastung beim Laufen, gehen in eine viel negativere Richtung, sodass ich mit den Kalkulationsspielchen nix anfangen kann und sie eher bezweifeln muss)
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2018, 18:21   #5
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.143
Ich glaube ebenfalls nicht, dass man dir nun pauschal empfehlen kann, lauf Tempo X und dann passt das. Bei mir hat sich folgendes bewährt:

Vor den letzten 10-12 Wochen absolviere ich einen langen GA1 Lauf bis zu 2,5h, 1mal Intervalle wie es Läufer halt machen (400,800,1000 etc.) und 1 Tempolauf (20-30min), gerne auch gekoppelt an eine Radeinheit. Tempo hierbei liegt in etwa im Bereich des 70.3 Tempo.
Dazu kann man je nach Belastungsverträglichkeit und Zeit 1-2 Füllläufe absolvieren. Ebenfalls im ruhigen GA1 Bereich.
Das Ziel in dieser Phase ist, die Vo2max und die Anaerobe Schwelle zu heben. Dabei hat es sich bewährt, diese zu umspülen. Den ein oder anderen Laufwettkampf bis zum Halbmarathon, kann man hier gerne mal einbauen.

In der wettkampfnahen Phase wird der Koppellauf etwas verlängert, wobei ich hierbei Abschnitte im Renntempo anpeile, der lange Lange wird auch mit Abschnitten im Renntempo absolviert, die Intervalle werden länger zB 3*5000m oder 15km gesteigert und liegen im Bereich des 70.3 Tempos. Ich versuch das angepeilte Tempo ebenfalls zu umspülen.
Das Ziel hierbei ist meinen Körper auf den Stoffwechsel zu ökonomisieren und ein Gefühl/Schritt zu finden. Gleichzeitig lass ich die ganz intensiven Sachen weg, da ich hierfür zu viel Regeneration benötige.

Was ich damit sagen möchte: Jede Tempobereich erfüllt einen Sinn.
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2018, 14:35   #6
Trieike1987
Szenekenner
 
Benutzerbild von Trieike1987
 
Registriert seit: 14.10.2007
Beiträge: 175
Vielen Dank für die Antworten.
Ich denke, ich werde in der nächsten Vorbereitung mehr schnelle Läufe einbauen.

Die 3:32 sind meine Bestzeit im Ironman Marathon.
Trieike1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.