gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Tapering Ansätze - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.09.2008, 17:39   #9
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Zitat:
Zitat von Hunki Beitrag anzeigen
In der letzten Woche von Build2 eine MD ansetzen. Dann eine Woche Entlastung und dann die Peak-Woche um eine Woche verlängern. In der ersten Woche nochmals ein paar knackige längere Koppeleinheiten und einen TDL. Dann in der zweiten und dritten Woche die BT-Einheiten nach Gordo. Diese Einheiten sollen dann erholt erfolgen. Also die Woche vorher sollte nicht mehr am absoluten Limit trainiert werden. Stundenmässig wäre das vielleicht
Ich mache es ähnlich. Nur sind die BT-Einheiten an den Wochenenden oft noch einen OD (oder sogar MD).

Zeitlich hatte ich vor Nizza 12, 8 und 4 Stunden. BT2 war eine MD (Murten) und BT4 die OD in Zug.

Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 21:01   #10
silence
 
Beiträge: n/a
Beitrag wurde vom Benutzer gelöscht

Geändert von silence (13.05.2013 um 10:41 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 21:04   #11
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Zitat:
Zitat von felix__w Beitrag anzeigen
Ich mache es ähnlich. Nur sind die BT-Einheiten an den Wochenenden oft noch einen OD (oder sogar MD).

Zeitlich hatte ich vor Nizza 12, 8 und 4 Stunden. BT2 war eine MD (Murten) und BT4 die OD in Zug.

Felix
Hast du in dem fall auch 4 Taperingwochen? Also 3 Wochen mit nachlassender Belastung und dann eine Entlastungswoche mit dem Hauptwettkampf? Oder doch nur 3 Wochen?

Hunki
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 21:06   #12
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Zitat:
Zitat von silence Beitrag anzeigen
Würde genau nach seinem Plan tapern, danach gehst Du ab wie Rettich...es war mein erster Ironman, den ich als Frau in 12:11h gefinished habe. Tausend Dank an Arne.

Viel Erfolg
S.
Ich kenne das Taperingkonzept von Gordo... dort sind es nur 3 Wochen. ich würde aber irgendwie gerne den IM 70.3 in der Schweiz noch vor den IMCH reinbringen. Und das würde dann zu 4 Taperingwochen führen...

Hunki
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 14:51   #13
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Scheint sich anscheinend niemand dafür zu interessieren, oder sein Geheimnis offenbaren zu wollen...
Hunki
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 15:30   #14
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.446
Doch, das Thema interessiert mich

Taper grad nach Arnes Plan auf die LD-Köln am Sonntag. Ob das bei mir auch funktioniert kann ich dir daher erst danach sagen.

Wobei nach dem Plan ja eigentlich auch 4 Wochen getapert werden. Die Taper bzw. Peak-Phase wie Arne sie genannt hat dauert zwar nur 3 Wochen, aber die letzte Woche der vorhergehenden Build-Phase ist ja abgesehen von der MD am Sonntag auch eine Erholungswoche. Somit hat man insgesamt 4 Wochen mit deutlich reduzierten Umfängen und einigen harten Akzenten.

Bin mal gespannt wie das funktioniert. Fühl mich die letzten 2 Tage und heute noch ziemlich "unentspannt". Hoffe das Timing passt bis Sonntag. Sonst



Aber nachdem die beiden Build schon gut funktioniert haben hoffe ich mal dass Arne auch die letzten 3 Wochen gut durchdacht hat.

Geheimnis hab ich keins. Hängt bei mir immer auch vom Gefühl und dem Training davor ab. Ich hab auch bei Arnes Plan Einheiten verschoben, lockerer gemacht oder ausfallen lassen. Hatte im letzten Jahr mit weniger Trainingsumfängen nur 2 Wochen getapert, die 2 Wochen dafür merklich ruhiger als nach Arnes Plänen. Wollte dank langer Verletzungspause im Frühjahr das Training so lange als möglich durchziehen. Hat auf der Basis auch super funktioniert.

Allerdings bin ich kein Freund von Vorbereitungswettkämpfen. Wenn ich eine LD ernsthaft angehe konzentrier ich mich die letzten 2 Monate ganz darauf ohne andere WK. Das ist allerdings Geschmackssache. Koppeln, harte Einheiten und Co. kann man im Training auch gut durchziehen.

Gruß Meik
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 15:42   #15
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Zitat:
Zitat von Hunki Beitrag anzeigen
Hast du in dem fall auch 4 Taperingwochen? Also 3 Wochen mit nachlassender Belastung und dann eine Entlastungswoche mit dem Hauptwettkampf? Oder doch nur 3 Wochen?
Jein. Nach Gordo/triathlon-szene ist ja die letzte Woche von Build 2 eine lockerer Woche die mit einer Race-Simulation abgeschlossen wird. Beiden Plänen hier wird da von 16.5h auf 11.5 Stunden runter gefahren.
Danach kommen die drei Wochen Peaking/Tapering. Hier sind es 13/10.5/6Stunden.

Da ich in dieser Phase aber immer Wettkämpfe mache passe cih das ganze an meine Situation an.
Dieses Jahr hätte ich zwei Wochen vor Nizza in Murten wohl besser die OD anstatt die MD gemacht.

Warum 4 Wochen wegen Rappi? Der ist doch 5 Wochen vor Zürich?

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Allerdings bin ich kein Freund von Vorbereitungswettkämpfen. Wenn ich eine LD ernsthaft angehe konzentrier ich mich die letzten 2 Monate ganz darauf ohne andere WK.
Das kann man wirklich sehr unterschiedlich sehen. Mir machen Triathlons Spass und da will ich nicht wegen der LD darauf verzichten. Zudem finde ich es schade um das viel Training wenn ich es nur für eine LD mache.
Und das beste Tempotraining ist immer noch ein Wettkampf. Und Erfahrung holt man sowieso nirgends anderes.

Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/

Geändert von felix__w (03.09.2008 um 16:04 Uhr).
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 16:47   #16
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Zitat:
Zitat von felix__w Beitrag anzeigen
Warum 4 Wochen wegen Rappi? Der ist doch 5 Wochen vor Zürich?
Ja, der ist 5 Wochen vorher... deshalb auch in der letzten Belastungswoche von Build2 als Abschluss und hartes Training. Danach eine Entlastungswoche und 4 Wochen Tapering (3 Wochen reduzierende Belastung und eine Woche Entlastung)

Hunki
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.