gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Gesucht: Einführung in die bunte Welt der Laufräder - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.05.2017, 13:59   #1
Dembo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dembo
 
Registriert seit: 15.05.2017
Ort: Frankfurt
Beiträge: 621
Gesucht: Einführung in die bunte Welt der Laufräder

Hallo zusammen,

morgen ist es soweit, ich bekomme mein erstes "richtiges" Triathlonrad angepasst: Ist nach einer Runde Probesitzen auf verschiedenen Modellen ein Specialized Shiv Elite in XL (ich: 2m / 97cm) geworden.

Neben der - beim ersten "ansitzen" subjektiv guten - Passform, die dann ja noch fein ausgearbeitet wird, habe ich mich für das Shiv entschieden, weil es eine solide, aber ausbaufähige Grundlage zu sein scheint (ich muss da meinem Fachhändler vertrauen).

Und damit komme ich zu meiner Frage, dem zukünftigen Ausbau: Offensichtlich könnte ich die 105 durch eine Di2 ersetzen. Zunächst möchte ich aber mal schauen, was die 105 so kann, die bleibt also erstmal.

Damit sind wir beim zweiten Punkt: Die Laufräder. Sogar mir als Anfänger fällt auf: Das sieht eher nach Achsenbruch vor'm Rennen und Montage der Notfallräder, als bewusst zusammengestelltes Werkzeug aus. Dennoch werde ich diese Saison mal damit fahren, aber dann in der Winterpause ernsthaft über eine Neuanschaffung nachdenken. Deshalb meine Frage an euch: Auch wenn ich meinem Händler vertraue würde ich mich gerne in die Materie einlesen, d.h.

(a) welche (nicht-optischen) Effekte sind eigentlich zu erwarten?
(b) worauf muss ich achten?
(c) Schlauch oder nicht (hab mal einen nicht-Schlauchler mit Panne im Rennen gesehen - so ein armer Kerl)?
(c) was spricht gegen einen Gebrauchtkauf? Was gegen Alieexpress?
(d) gibt es sowas wie ein Standardeinsteigermodell, bei dem eigentlich nichts falsch machen kann?

Vermutlich gibt's sogar hier im Forum gute Threads, die mir erklären, warum ich das zweifach des Radpreises für ein paar Räder ausgeben sollte. Wenn also jemand ein paar Einstiegspunkte für mich hat: Vielen Dank!
Dembo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 14:14   #2
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Zitat:
Zitat von Dembo Beitrag anzeigen
Vermutlich gibt's sogar hier im Forum gute Threads, die mir erklären, warum ich das zweifach des Radpreises für ein paar Räder ausgeben sollte. Wenn also jemand ein paar Einstiegspunkte für mich hat: Vielen Dank!
Es gibt zwar seitenlange Threads über diverseste Laufräder, eine Erklärung für diesen Umstand wirst du jedoch nicht finden, da es keine gibt.

Ich würde mich mal aber hier im Forum etwas über die Materie einlesen, dann wirst du schnell bemerken, dass es "den perfekten Laufradsatz" schlicht weg nicht gibt.

Es kommt immer auf den Einsatzzweck drauf an.

Willst du damit nur bei flachen Wettkämpfen an den Start oder auch in die Berge?
Fährst du damit auch im Training bei jedem Wetter (punkto Bremsperformance)?

Bei deinem Gewicht würde ich dir jedenfalls eher von Carbon Clincher abraten und hin Richtung Alu-Clincher gehen oder eben Tubular.

Ich persönlich finde ja die diversen Citec Modelle ausgezeichnet.

Ich fahre z.B. hinten eine Citec 8000 Disc und vorne ein Citec 8000 Vorderrad, jeweils als Alu-Clincher Variante. Bremst einfach hervorragend und ist auch aerodynamisch ganz weit vorne zu finden.
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 14:20   #3
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Schreib doch mal, was für Laufräder als Standard drauf sind.
Wenn die wirklich eher nichts taugen, dann würde es Sinn machen die vor dem Kauf gegen was brauchbares aber altagstaugliches umzutauschen.
Mir fallen da sofort die Citec 3000 aus Alu ein. Die sind robust, leicht Aero und kaum kaputt zu kriegen. Da brauchst Du dann nächstes Jahr nicht gleich was Neues! Wenn der Händler Dir nun nen Rad verkauft, sollte über den Aufpreis doch auch zu verhandeln sein!
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 15:47   #4
Dembo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dembo
 
Registriert seit: 15.05.2017
Ort: Frankfurt
Beiträge: 621
Danke schon mal für die ersten Antworten. Alu tubular klingt vernünftig - mein Lebendgewicht will auch gebremst werden. Im Winter gibt es grundsätzlich auch ein Straßenrenner, der für Trainingsfahrten zur Verfügung steht, aber nur weil es mal kurz regnet möchte ich nicht jegliche Bremswirkung verlieren.

Die Citec schaue ich mir jetzt mal an. Dann kommen bestimmt noch mehr Fragen.

Im Original ist die Kiste übrigens mit Axis Elite von Specialized (ich glaube die 2.0er Variante) - sieht dann so aus: https://www.specialized.com/us/en/bi...v-elite/106341. Viel Informationen habe ich dazu nicht gefunden, aber die wenige, die vorhanden ist, rät dringend zu einem Upgrade.
Dembo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 16:33   #5
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Zitat:
Zitat von Dembo Beitrag anzeigen
Im Original ist die Kiste übrigens mit Axis Elite von Specialized (ich glaube die 2.0er Variante) - sieht dann so aus: https://www.specialized.com/us/en/bi...v-elite/106341. Viel Informationen habe ich dazu nicht gefunden, aber die wenige, die vorhanden ist, rät dringend zu einem Upgrade.
Dann würde ich die nicht mitkaufen. Sprich mit Deinem Händler und tausch die gegen was vernünftiges, z.B. Citec 3000 oder Campa Zonda, praktisch baugleich mit Flucrum Racing 3. Keine Ahnung welchen Aufpreis du akzeptieren solltest, aber nen Laufradsatz zu kaufen, von dem Du schon heute weisst, Du brauchst ihn nächstes Jahr nicht mehr, macht in meinen Augen keinen Sinn!
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 16:36   #6
Dembo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dembo
 
Registriert seit: 15.05.2017
Ort: Frankfurt
Beiträge: 621
Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Dann würde ich die nicht mitkaufen. Sprich mit Deinem Händler und tausch die gegen was vernünftiges, z.B. Citec 3000 oder Campa Zonda, praktisch baugleich mit Flucrum Racing 3. Keine Ahnung welchen Aufpreis du akzeptieren solltest, aber nen Laufradsatz zu kaufen, von dem Du schon heute weisst, Du brauchst ihn nächstes Jahr nicht mehr, macht in meinen Augen keinen Sinn!
Klingt vernünftig - Gretchenfrage: Was sollte ich denn für einen Aufpreis akzeptieren? Um mal eine Zahl in den Raum zu stellen: Reichen ERU 500,- um was vernünftiges zu bekommen? Oder lacht der sich da einfach nur tot?
Dembo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 16:38   #7
ironshaky
Szenekenner
 
Benutzerbild von ironshaky
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 675
Laufräder sind immer auch eine Frage des Budgets. Es gibt echt feine Sachen aber z.T. zu heftigen Preisen. Zum Start würde ich erst mal was nehmen, was preislich im Rahmen bleibt und evtl. später als Trainingslaufradsatz weiter funktioniert.

Zum Beispiel: Mavic Cosmic Elite oder Cosmic Carbon, Citec 3000, Fulcrum Red Wind. Je nachdem wo du kaufst sollten die relativ günstig zu kriegen sein. Gegen gebraucht spricht eigentlich nichts, kommt stark auf den Zustand/die Nutzung an.
Häufig werden Räder auch komplett gekauft und dann die Laufräder, weil schon was besseres da ist, günstig angeboten. Da kann man in Prinzip neues zu einem guten Kurs kaufen.
ironshaky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 16:48   #8
popolski
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.12.2012
Beiträge: 334
Erwarte keine Wunder...
popolski ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.