gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wasser einatmen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.05.2017, 13:46   #9
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ich alter fetter Sack sollte ein Video machen. Da wäre wenigstens keiner abgelenkt.
Auf die Idee ist Terry Laughlin schon gekommen. Ich weiß nicht, ob man sich das zum Vorbild nehmen soll.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 15:10   #10
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
ich glaube man muss unterscheiden zwischen "wasser im mund" und "wasser einatmen". wasser richtig einatmen (sprich in die lungen ziehen) tut glaube ich niemand, denn in so einem fall müsste man das schwimmen mit hustenkrampf unterbrechen.
wasser im mund ist ungewohnt und vll lästig, aber kein grund zur panik. ich glaube viele sind da einfach ein bischen überempfindlich. man muss sich einfach nur klarmachen, dass wasser im mund nichts schlimmes ist und man nicht gleich ertrinkt. ich weiss, oft sind solche selbstsuggenstionen leicht gesagt und schwer getan.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 15:24   #11
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.084
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Dann mach erst mal die Augen zu und hör Dir nur den Ton an, vielleicht kriegst Du so beim nächsten Schauen mehr mit.
Augen zu wäre aber schade...
Puh, 1,59 auf 200 Kraul, und nicht die Tochter von Brett Sutton.....
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 15:25   #12
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.518
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Auf die Idee ist Terry Laughlin schon gekommen. Ich weiß nicht, ob man sich das zum Vorbild nehmen soll.
hab mir ein paar dvd's von den ti swimmers geholt und linse sie seit monaten über x-stunden während meiner "rollerei"

Eine DVD lautet 02 in H20 - eine Übung ist, an einen Tisch hinsetzen, vor einem eine Schüssel mit Wasser, am Grund ein Spiegel und dann das Fressbrett in die Brühe tunken und atmen üben, dabei wird auch der Mund offen gelassen und mit Wasser geflutet.

Also am Tisch sitzen und Kopf in Schüssel "tauchen", Position ähnlich als ob man schwimmt (sogar mit Schwimmbrille) - durch die Nase ausblubbern - und dann Kopf zur Seite und atmen - beim Zurückdrehen den Mund offenlassen und bewusst fluten. Wasser aus dem Mund "ausstoßen". Es soll darum gehen, wie man nur minimal den Kopf zu drehen braucht um an Luft zukommen, ohne ihn zu heben. Auch das langsame Ausatmen und das relativ kurze Einsaugen soll so (in Ruhe und ohne Ablenkung) geübt werden.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 15:47   #13
Mattes87
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: 54340 Bekond
Beiträge: 1.379
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Also am Tisch sitzen und Kopf in Schüssel "tauchen", Position ähnlich als ob man schwimmt (sogar mit Schwimmbrille) - durch die Nase ausblubbern - und dann Kopf zur Seite und atmen - beim Zurückdrehen den Mund offenlassen und bewusst fluten. Wasser aus dem Mund "ausstoßen". Es soll darum gehen, wie man nur minimal den Kopf zu drehen braucht um an Luft zukommen, ohne ihn zu heben. Auch das langsame Ausatmen und das relativ kurze Einsaugen soll so (in Ruhe und ohne Ablenkung) geübt werden.

Mach bitte davon mal ein Video und stell das hier ein!
Mattes87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 16:00   #14
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.407
Zitat:
Zitat von kullerich Beitrag anzeigen
Augen zu wäre aber schade...
Puh, 1,59 auf 200 Kraul, und nicht die Tochter von Brett Sutton.....
Oh Mann, ich werde alt. Statt auf "Stroke Technique Videos" habe ich auf ihrer Webseite auf "Picture Gallery" geklickt.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 16:43   #15
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.710
Hallo Tricki,

für das Vermeiden des Wasserschluckens beim Atmen gibt es einen Trick (passt doch! ).

Wenn der Kopf wie der gesamte Körper möglichst flach auf dem/im Wasser liegt, bildet sich direkt vor dem Kopf eine kleine Bugwelle. Die ist wichtig; denn nach jedem Wellenberg folgt ein Wellental... Und in genau dieses Wellental kannst du seitlich einatmen, ohne Wasser zu schlucken.

Wenn du den Kopf hebst, um besser zu atmen und das Wasserschlucken zu vermeiden, bildet sich keine Bugwelle vor dem Kopf und folglich auch kein Wellental seitlich vor dem Mund. DANN kriegst du tatsächlich Wasser in den Mund - also hast du genau das Problem selbst geschaffen, vor dem du dich doch schützen wolltest.

Das Ganze funktioniert übrigens umso besser, je schneller du schwimmst.

2. Tipp: Die meisten ahnen nicht, dass die Probleme beim Einatmen zumeist vorher entstanden sind. Da das Verhältnis von Ausatmung zur Einatmung ca. 80:20 ist (kein Gesetz, eher ein Anhaltspunkt), musst du in der gesamten Phase, in der du nicht einatmest, AUSATMEN, und zwar kräftig ins Wasser. Nicht die Luft anhalten! Nur dann reicht die kurze Phase des Einatmens, damit die Luft quasi automatisch einströmt - eben weil du vorher so lange ausgeatmet hast. Das braucht etwas Übung.

3. Tipp und Übungsvorschlag: Schwimme immer mal wieder einige Bahnen Kraul nur Beine. Handhaltung konstant diagonal, z.B. linke Hand bleibt vorn, die rechte am Oberschenkel. Während die Beine arbeiten, kannst du dich auf's Atmen konzentrieren. In der beschriebenen Position atmest du nur nach rechts kurz ein. WICHTIG: Dabei legst du den Kopf auf die linke Schulter/Oberarm, wie auf ein Kopfkissen. Nicht den Kopf anheben, stets den Kontakt zum "Kopfkissen" halten!
Dann wieder den Kopf nach unten drehen und lange ausatmen...

Viel Spaß beim Üben!
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 17:00   #16
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.518
Zitat:
Zitat von Mattes87 Beitrag anzeigen
Mach bitte davon mal ein Video und stell das hier ein!
wenn man einen Schnupfen hat und über einer heißen Schüssel mit einem Handtuch über dem Kopf dämpft - das kennst aber??? so ähnlich ist das auch.

Der Terry hat sich viele Gedanken gemacht um komplexe Handlungen in sehr einfache Mini-Sequenzen zu zerlegen - in nem öffentlichen Bad wird man mit seinen Übungen schnell als Spinner abgetan.

Grundlage von Allem ist: Das Hirn vom Menschen hat ca. 2% Masse, es verbraucht aber 20% der Gesamt-Energie und davon geht die Hälfte für den aufrechten Gang drauf - liegst jetzt waagrecht (im Wasser oder am Auflieger), dann ist immer Panik in der Hütte und 95% des Hirnenergieverbrauchs werden verbraten um wieder aufrecht zu gehen - das kannst gar nicht verhindern, dass Du so reagierst.

Also sollte man schonend an komplexe waagrechte Aktivitäten rangehen - insofern ist die "Schüssel-Atmung" genial.

edit: ein video schnipsel
https://www.youtube.com/watch?v=0RvmeHdNNL8

Geändert von Helios (15.05.2017 um 17:20 Uhr).
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.