gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Testserien im Halbmarathon-Training - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.12.2016, 15:21   #25
Joesoletti
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Bezirk Korneuburg
Beiträge: 157
Du kannst ja die Wochen mit 5er Tempolauf und 10er Tempolauf wechseln, d.h. erste Woche einer 5er und in der nächsten dann einen 10er Tempolauf.
Zwei Tage später dann Intervalle wie 400er, 800er, 1000er, 2000er und 300oer Serien. Am Wochenende dann z.B. 25km langer Lauf, wenn du verträgst auch mit Endbeschleunigung. Dazwischen locker Läufe 8-14km.
Da würde ich aber mit den 12Wochen wieder auspassen, die wären zu lange. Sonst bist du nach 8 Wochen in Höchstform und nach 12Wochen platt.
Am Anfang und mittleres Ende der Vorbereitung würde dann ein 10er Wettkampf passen, wobei in diesen Wochen der lange Lauf und der Tempolauf enfällt und die Intervalle im 10er Tempo gelaufen werden.
Natürlich nur ein Vorschlag ;-)
Joesoletti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 15:29   #26
Gruenetasse
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2016
Beiträge: 289
Zitat:
Zitat von Joesoletti Beitrag anzeigen
Du kannst ja die Wochen mit 5er Tempolauf und 10er Tempolauf wechseln, d.h. erste Woche einer 5er und in der nächsten dann einen 10er Tempolauf.
Zwei Tage später dann Intervalle wie 400er, 800er, 1000er, 2000er und 300oer Serien. Am Wochenende dann z.B. 25km langer Lauf, wenn du verträgst auch mit Endbeschleunigung. Dazwischen locker Läufe 8-14km.
Da würde ich aber mit den 12Wochen wieder auspassen, die wären zu lange. Sonst bist du nach 8 Wochen in Höchstform und nach 12Wochen platt.
Am Anfang und mittleres Ende der Vorbereitung würde dann ein 10er Wettkampf passen, wobei in diesen Wochen der lange Lauf und der Tempolauf enfällt und die Intervalle im 10er Tempo gelaufen werden.
Natürlich nur ein Vorschlag ;-)
Sounds good
Gruenetasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 16:58   #27
rr.
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 75
Hallo Gruenetasse, läufst du den FFM Halbmarathon? Da laufe ich nämlich und das passt mit den 12 Wochen. Zudem bin ich vor 3 Wochen einen 10er in 38:20min gelaufen, wir haben also wohl einiges gemeinsam . Gemeinsames Training wäre da auch eine Option, wenn du aus meiner Gegend kommst^^
Deine Zielzeit für 1:27 ist aber keine Herausforderung, da musst du dich nochmal nach unten korrigieren . Wenn du deine 38:19 mal in einen klassischen Rechner eintippst, dann kommt 1:25:10 raus. Und du wirst dich in den 12 Wochen ja noch verbessern, also muss deine Planung schon darauf zielen den 4er-Schnitt zu knacken.


Zitat:
Zitat von Gruenetasse Beitrag anzeigen
Meine Planung ähnelt deiner:

1x die Woche einen langen Lauf (20 bis 28Km)
1x die Woche 10Km Tempolauf mit Ein- und Auslaufen
1x im wöchentlichen Wechsel: Tempowechsellauf mit bspw. 3x3000 im HM-Tempo / 1x Intervalle auf der Bahn (400er bis 1000er)
1-2x ergänzende. lockere Läufe zum Beine lockern
Die Planung sieht soweit gut aus für die letzten 8 Wochen. In den 4 Wochen davor mache ich noch keinen TDL, sondern stattdessen TWL.
Wenn dich genaueres zu meiner Trainingsplanung für den HM interessiert, dann kann ich das hier auch genauer ausführen.
rr. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 21:28   #28
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Sehe es auch so, das die 1:27h keine wirkliche Herausforderung sind. Unter normalen Umständen sollte das jetzt schon machbar sein. 10er und HM sind ziemlich gleich zu laufen, da sollte es keine Überraschungen geben, wie bsp beim Marathon.

Trotzdem muss es in der Praxis erst einmal umgesetzt sein.
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 22:40   #29
Rob Pawbaer
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.07.2015
Beiträge: 253
Zitat:
Zitat von Gruenetasse Beitrag anzeigen
Meine Planung ähnelt deiner:

1x die Woche einen langen Lauf (20 bis 28Km)
1x die Woche 10Km Tempolauf mit Ein- und Auslaufen
1x im wöchentlichen Wechsel: Tempowechsellauf mit bspw. 3x3000 im HM-Tempo / 1x Intervalle auf der Bahn (400er bis 1000er)
1-2x ergänzende. lockere Läufe zum Beine lockern
Wie nun schon von zwei anderen erwähnt wurde, solltest du, wenn du den Plan so durchziehst, mindestens im 4er-Schnitt angehen.

Ich habe als Bestzeit ziemlich genau eine 1h24min stehen und war in der Vorbereitung sehr weit von so einem spezifischen Plan entfernt.

Mich würde noch interessieren, wie du das Tempo beim Tempolauf wählen willst, wenn du in der Woche beim Wechsellauf schon auf HM-Tempo gehen willst? Ich finde das ziemlich heftig.

Viel Erfolg beim Training und trau dir danach ruhig den 4er Schnitt zu ;-)
Rob Pawbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 08:19   #30
Gruenetasse
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2016
Beiträge: 289
Zitat:
Zitat von Rob Pawbaer Beitrag anzeigen
Wie nun schon von zwei anderen erwähnt wurde, solltest du, wenn du den Plan so durchziehst, mindestens im 4er-Schnitt angehen.

Ich habe als Bestzeit ziemlich genau eine 1h24min stehen und war in der Vorbereitung sehr weit von so einem spezifischen Plan entfernt.

Mich würde noch interessieren, wie du das Tempo beim Tempolauf wählen willst, wenn du in der Woche beim Wechsellauf schon auf HM-Tempo gehen willst? Ich finde das ziemlich heftig.

Viel Erfolg beim Training und trau dir danach ruhig den 4er Schnitt zu ;-)
Danke für die Ratschläge. Mir ist bewusst, dass ich laut der vielen Rechner die im Netz zu finden sind, eigentlich eine 1:25 laufen müsste. Da meine 38er Zeit über die 10Km Anfang November gelaufen wurde und ich seitdem das Training ein wenig hab schleifen lassen, nehme ich mir erst mal ne Zeit um die 1:27 vor.

Meinen Tempolauf plane ich bewusst etwas langsamer als mein HM-Tempo. Ich laufe ein wenig nach Gefühl (gut Druck, aber nicht abschießen). Ich pendele mich vermutlich um die 4:15 - 4:20 ein.
Gruenetasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 08:23   #31
Gruenetasse
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2016
Beiträge: 289
Zitat:
Zitat von rr. Beitrag anzeigen
Hallo Gruenetasse, läufst du den FFM Halbmarathon? Da laufe ich nämlich und das passt mit den 12 Wochen. Zudem bin ich vor 3 Wochen einen 10er in 38:20min gelaufen, wir haben also wohl einiges gemeinsam . Gemeinsames Training wäre da auch eine Option, wenn du aus meiner Gegend kommst^^
Deine Zielzeit für 1:27 ist aber keine Herausforderung, da musst du dich nochmal nach unten korrigieren . Wenn du deine 38:19 mal in einen klassischen Rechner eintippst, dann kommt 1:25:10 raus. Und du wirst dich in den 12 Wochen ja noch verbessern, also muss deine Planung schon darauf zielen den 4er-Schnitt zu knacken.




Die Planung sieht soweit gut aus für die letzten 8 Wochen. In den 4 Wochen davor mache ich noch keinen TDL, sondern stattdessen TWL.
Wenn dich genaueres zu meiner Trainingsplanung für den HM interessiert, dann kann ich das hier auch genauer ausführen.
Tatsächlich plane ich in Frankfurt zu laufen. In der heißen Trainingsphase können wir gerne mal schauen, ob wir für die ein oder andere Einheit zusammen kommen. Planung am besten über "Private Nachrichten".

Da ich die letzten Wochen wegen Beruf, Weihnachtsmarkt, usw. das Training ein wenig hab schleifen lassen, muss ich mich erst mal wieder auf ein gutes Niveau schrauben. Bis Ende des Jahres / Anfang nächsten Jahres sollte das aber gelungen sein.

Warum ich eine 1:27 und keine 1:25 anpeile, kannst du meinem Post davor entnehmen.
Gruenetasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 11:51   #32
Gruenetasse
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2016
Beiträge: 289
Jetzt schreibe ich doch nochmal, nachdem meine Planung eigentlich fest stand.

Hat jemand Erfahrungen mit Bergläufen??

Bspw: 2x 5x 1 Minute Belastung mit 2 Minuten Pause / Serienpause 5 Minuten

Man liest ja immer wieder nur gutes über Bergläufe. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ich diese alle zwei Wochen anstatt eines Tempolaufes einbaue. Ein Versuch wäre es vielleicht wert.
Gruenetasse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.