gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Warum bin ich durch den Neo plötzlich so viel langsamer? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.05.2017, 17:55   #9
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Glaubst du wirklich das Wenden schneller machen wenn man kein gelernter Schwimmer ist?
Wenn ich meine Wende nehme, keine Rollwende, kein Delphinkick und Beinschlag nachdem Abstoßen, Anschlag mit beiden Händen und etwas hin ziehen zum Beckenrand mit kurzem einatmen.
Doch sogar dann ist es bedeutend schneller.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2017, 19:47   #10
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.441
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Glaubst du wirklich das Wenden schneller machen wenn man kein gelernter Schwimmer ist?
Hmm, ich würde sagen bei mir jedenfalls schon. Das liegt aber daran, dass ich auch eher die Bleiente bin und mich vom Beckenrand mit den Beinen immer abstosse wie ein Berserker...danach bin ich fast schon in der Hälfte des 25m Beckens
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 09:18   #11
popolski
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.12.2012
Beiträge: 334
Wurde schon mehrmals erwähnt: trotzdem nochmal zur Verfestigung...
GPS auf so kurze Distanzen ist sehr ungenau. Bestenfalls Kugel mit 9m radius also 18 m Durchmesser. GPS im Wasser ist doppelt ungenau, da das Signal immer wieder ausfällt, wenn die Uhr ins Wasser taucht.

Mit dem Neo muss in der Regel etwas hochfrequenter geschwommen werden als ohne.
Durch den Widerstand des Anzugs leidet die Zuglänge etwas. Weiterhin können Schwimmer Probleme bekommen, die einen starken Kick haben, da durch die hochliegenden Beine der Kontakt zum Wassser fehlt. Aber 20 Sekunden sollte es nicht ausmachen, sondern so etwa 5 Sek / 100 m Verlust im schlechtesten Fall.

Nach etwas Korrektur der Technik sollten so etwa 5-6 Sekunden / 100 m Gewinn komfortabel drin sein
popolski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 14:55   #12
wh1967
Szenekenner
 
Benutzerbild von wh1967
 
Registriert seit: 16.09.2008
Ort: Greven
Beiträge: 380
Wie lang war denn die Strecke die du geschwommen bist? Ich vermute die 2:18 sind ein Durchschnittswert?!
Vielleicht spielt auch das kalte Wasser eine Rolle. Ich mag das nicht und bin zumindest am Anfang der Einheit im Freiwasser (gefühlt) langsamer.
__________________
Gruß
Holger



www.weglage.org
wh1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 15:04   #13
Mattes87
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: 54340 Bekond
Beiträge: 1.379
Zitat:
Zitat von spanky2.0 Beitrag anzeigen
Hmm, ich würde sagen bei mir jedenfalls schon. Das liegt aber daran, dass ich auch eher die Bleiente bin und mich vom Beckenrand mit den Beinen immer abstosse wie ein Berserker...danach bin ich fast schon in der Hälfte des 25m Beckens
Kann ich bestätigen. Im strömungsfreien Freiwasser bin ich auch langsamer als im Becken.

Lässt sich ja auch leicht testen in dem man einfach mal 25er & 50er Becken vergleicht.
Auch da verliere ich Zeit im Vergleich 50er zu 25er Bahn.

Bei einem guten Schwimmer fällt das vielleicht nicht so ins Gewicht, aber bei Bleienten scheint das wirklich so der Fall zu sein.
Mattes87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 13:13   #14
tri_sibi
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.09.2014
Ort: Wien
Beiträge: 148
mir kommt persoenlich auch vor, dass ich meine Leistung vom Pool nicht adaequat ins Freiwasser uebersetzen kann (vor allem auf den 3800m). Ich bin nicht der Ueberschwimmer, keine Rollwende, aber dennoch bin ich mir sicher, dass ich mit Wende schneller bin. Dennoch passen meine Poolleistungen von der Trainingsgruppe im Vergleich nicht zu meiner WK pace im Freiwasser.

Zu den Trainingsumfaengen : 2x (selten 3x) pro Woche, davon 1x Schwimmtraining, Einheiten 2,5k-3,5k meist 3k, im Jahr gesamt ~250km. Die Schwimmstunden sind immer strukturiert und nie monotones Dauerschwimmen.

Koennt ihr vl analoge Zeiten* posten, damit der Vergleich mal mit anderen Zahlen untermauert wird, aber natuerlich auch reine Tipps willkommen :

pool:
400m KB 06:10 (1:33)
400m LB 06:20 (1:36)
800m LB 13:23 (1:40)

Freiwasser mit Neo:
1900m 0:32:45 (1:43)
3800m 1:09:16 (1:49)

*(wenn andere Zeiten aufschlussreicher sein sollten, dann bitte einfach posten, kann sie ja nacheditieren falls vorhanden)
tri_sibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 14:00   #15
JensR
Szenekenner
 
Benutzerbild von JensR
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 770
Zitat:
Zitat von Mattes87 Beitrag anzeigen
Lässt sich ja auch leicht testen in dem man einfach mal 25er & 50er Becken vergleicht.
Auch da verliere ich Zeit im Vergleich 50er zu 25er Bahn.
ich schwimme jetzt auch nicht besonders gut (hab auch erst vor ein paar Wochen mal konsequent angefangen), wechsel regelmässig die 25er und 50er Bahnen und ich bin auf der 50er schneller, weil ich bei den 25er zuviel Zeit an der Wende verliere.

Ich stosse mich da allerdings auch nicht wie ein Wilder ab, das bringt mir ja als Trainingseffekt nichts, wenn ich die halbe Bahn durch den Abstoss gleite, ich will ja später im Freiwasser SCHWIMMEN
JensR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 18:39   #16
vootec
sagt "Hallo allerseits!"
 
Benutzerbild von vootec
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Brüssel
Beiträge: 4
Entwarnung!

Ich habe es heute nun endlich mal wieder zum Schwimmen geschafft. Der Tipp mit dem Pool war sehr gut. Also ich bin nicht langsamer sondern ein wenig schneller. Es scheint wohl tatsächlich so zu sein das die GPS-Uhr nicht richtig gezählt hat beim Freiwasser und ich mich mit der Strecke ein wenig verschätzt habe.

Ich bin dann mal auf den ersten Wettkampf bzw. auf das nächste Freiwasserschwimmen gespannt. Danke für die Kommentare.

Noch etwas zum Neo: Er fühlt sich wie bei der Anprobe sehr gut an und der Auftrieb war heute an den Beinen noch ein wenig mehr spürbar. Denke das Ding passt.
__________________
GO IN and GO HARD
vootec ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.