gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der nächste Einzelfall - Seite 1162 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 03.04.2018, 22:15   #9289
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Zitat:
Zitat von JensR Beitrag anzeigen
was ist mit Abkürzen? Auch gerade noch ok? Nein, das macht alles keinen Unterschied. Die Motivation ist immer die gleiche: sich einen Vorteil verschaffen, eine Leistung erreichen, die ohne dem nicht möglich wäre.
Ich habe nicht gesagt Lutschen wäre ok. Abkürzen sowieso nicht. Aber ich empfinde es als weniger unsportlich zu Lutschen als sich EPO reinzuhauen. Beides ist gegen den fairen Sportsgeist.
Beim EPO gibts hald auch ne klare Grenze. Entweder man nimmt es oder nicht. Beim Lutschen gibts Grauzone zwischen regelkonform nah ran fahren, 1-2m zu nah dran fahren oder direkt am Hinterrad kleben.
BananeToWin ist gerade online  
Alt 03.04.2018, 22:25   #9290
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Aber ich empfinde es als weniger unsportlich zu Lutschen als sich EPO reinzuhauen.
Ich weiß nicht. Der EPO-Doper bringt zumindest einen gewissen Einsatz, indem er unter Umständen seine Gesundheit oder sogar sein Leben riskiert, was der Lutscher oder Abkürzer nicht tut.

Das Einzige, was ich dem Lutscher - sogar dem Abkürzer - zugute halte, ist, dass es tatsächlich unabsichtlich passieren kann, weil man überfordert oder abgelenkt ist. Bei EPO kann ich mir nicht vorstellen, wie das aus Unachtsamkeit oder Erschöpfung in die Blutbahn gelangen kann.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline  
Alt 03.04.2018, 22:37   #9291
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Das Einzige, was ich dem Lutscher - sogar dem Abkürzer - zugute halte, ist, dass es tatsächlich unabsichtlich passieren kann, weil man überfordert oder abgelenkt ist.
Genau. Und manchmal vermischt sich nicht-absichtig mit dem Vorsatz zur Fahrlässigkeit Was ich damit sagen will: es kann ja auch sein, dass jemand "im Eifer des Gefechts" an einem vor ihm fahrenden dran bleiben will weil er weiß dass er dann ne gute Radzeit fährt. Und dann versucht er es eben mit aller Macht und fährt mit "bedingtem Vorsatz" ein bisschen zu nah ran, weil er sonst abreißen lassen müsste. Das bleibt dann trotzdem lutschen und ist unfair. Aber es ist nicht dieses 'ich verschaffe mir bereits im voraus genau geplant einen Vorteil gegenüber den anderen', sondern ist manchmal eben auch aus der Rennsituation heraus.
Wenn das Lutschen so praktiziert wird, dass 3 Leute Vorderrad an Hinterrad fahren und sich schön absprechen und gut abwechseln, naja dann würde ich auch fast sagen dass ist nicht viel besser als EPO.
BananeToWin ist gerade online  
Alt 03.04.2018, 22:57   #9292
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Bei EPO kann ich mir nicht vorstellen, wie das aus Unachtsamkeit oder Erschöpfung in die Blutbahn gelangen kann.
Als positiv Getesteter oder dessen Rechtsbeistand entwickelt man angeblich einen ziemlich großen Einfallsreichtum, wenn es darum geht, das spontane Vorhandensein oder die unbeabsichtigte Aufnahme körperfremder Substanzen zu erklären

M.

Für mich ist Betrug jeglicher Form auf einer Stufe. Das Risiko als Amateur-Doper im Wettkampf erwischt zu werden, dürfte aber, bei rechtzeitigem Absetzen der Mittel, deutlich geringer sein als beim Abkürzen oder Windschattenfahren. Könnte für den einen oder anderen sicher auch ein Argument sein. Zudem muss man, wenn man z.B. die Hawaii-Quali will, auch erstmal in die Position im Rennen kommen, dass man sich bei ausreichend starken Athleten in den Windschatten hängen kann.
Matthias75 ist offline  
Alt 03.04.2018, 22:59   #9293
JensR
Szenekenner
 
Benutzerbild von JensR
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 770
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Ich habe nicht gesagt Lutschen wäre ok. Abkürzen sowieso nicht.
nein sorry, das war nicht fair von mir

Zitat:
Aber ich empfinde es als weniger unsportlich zu Lutschen als sich EPO reinzuhauen. Beides ist gegen den fairen Sportsgeist.
einverstanden, das eine kann aus der Situation heraus entstehen, das andere ist ein deutlich längerer Vorsatz

Zitat:
Beim EPO gibts hald auch ne klare Grenze. Entweder man nimmt es oder nicht. Beim Lutschen gibts Grauzone zwischen regelkonform nah ran fahren, 1-2m zu nah dran fahren oder direkt am Hinterrad kleben.
ja so kann man argumentieren. Es gibt aber eben auch genügend Sportler, egal auf dem Rad, beim Laufen oder beim Triathlon, die jederzeit bereit sind, jede noch so kleine Möglichkeit auszunutzen, die genau wissen, wenn sich die Situation ergibt, hängen sie sich dran, oder laufen nicht die kleine Kehre.. und die sind für mich keinen Deut besser
JensR ist offline  
Alt 04.04.2018, 13:15   #9294
speedskater
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 3.173
Doper werden laut nachfolgendem Bericht aus der Zeit
2,7 mal häufiger krank und
sterben 10-12 Jahre früher.

http://www.zeit.de/sport/2018-02/dop...omplettansicht
__________________
You can not buy happiness,
but you can live triathlon
and that is even better.
Tri addicted since 1987.
Supports clean, doping- and drafting-free sport.
Keep TRI-ing!
speedskater ist offline  
Alt 04.04.2018, 14:55   #9295
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.651
Zitat:
Zitat von speedskater Beitrag anzeigen
Doper werden laut nachfolgendem Bericht aus der Zeit
2,7 mal häufiger krank und
sterben 10-12 Jahre früher.

http://www.zeit.de/sport/2018-02/dop...omplettansicht
Korrektes Zitat:
"DDR-Dopingopfer sterben im Schnitt zehn bis zwölf Jahre früher als die Normalbevölkerung. Und noch eine erschreckende Zahl: Ein DDR-Dopingopfer erkrankt etwa 2,7 Mal so oft, bei psychischen Erkrankungen haben wir sogar einen Faktor von 3,2 ermittelt."
LidlRacer ist offline  
Alt 04.04.2018, 15:10   #9296
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
In der DDR wurde sicher auch skrupelloser und unerfahrender gedopt als heute. Dass jemand mit EPO-Mikrodosierungen eine um 10 Jahre verkürzte Lebenserwartung hat, das glaube ich nicht.

Bei den psychischen "Erkrankungen" mag die Zahl allerdings noch höher sein
BananeToWin ist gerade online  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.