gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Leistungsdiagnostik - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.09.2013, 22:09   #9
Hendock
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hendock
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Münsterland
Beiträge: 1.861
Klar, dass einige hier nicht viel davon halten, aber du hast nach der LD gefragt und dann sollten IMHO die Antworten auch dementsprechend ausfallen.

Also: Zum einen - meine Meinung - vergiss Laktat, mach 'ne Spiro. Damit lässt sich die anaerobe Schwelle, die letztendlich der Ausgangspunkt für deine Trainingsbereiche ist, viel genauer bestimmen. Außerdem kann man die Art der Energiebereitstellung bei unterschiedlichen Belastungsintensitäten ablesen.

Wenn dein Trainingsplan im November beginnt, wäre es am sinnvollsten, wenn die erste LD vorher stattfände, damit dein Training von Anfang an gesteuert werden kann. Eine weitere LD ca. auf halbem Weg zum Hauptwettkampf oder sogar eine dritte (entsprechend nach einem bzw. zwei Dritteln der Zeit), um deine Trainingsbereiche anzupassen und deinen Trainingsfortschritt zu kontrollieren, wären optimal.

Am allerbesten wären jeweils eine Lauf- und eine Rad-LD (vielleicht im Abstand von einer Woche - manche Institute machen es auch am selben Tag). Die Trainingsbereiche, Herzfrequenzzonen, Watt- bzw. Pace-Bereiche und die Art der Energiebereitstellung können beim Laufen und Radfahren nämlich sehr unterschiedlich sein und lassen sich nicht so ohne weiteres von einer Sportart auf die andere übertragen.

So, ich hoffe das hilft dir etwas weiter.
Hendock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 22:24   #10
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von Hendock Beitrag anzeigen
Klar, dass einige hier nicht viel davon halten, aber du hast nach der LD gefragt und dann sollten IMHO die Antworten auch dementsprechend ausfallen.
Ich kenne ja seinen Informationsstand nicht.
Vielleicht hat er nur in irgend einer Zeitschrift gelesen, dass man sowas unbedingt braucht.
Vielleicht hat er es sich tatsächlich schon gut überlegt.

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass die ganz überwiegende Zahl der Langdistanzler das ohne macht. Und nicht nur Luschen.

Ich hab's lange nicht mehr erwähnt:
Chrissie hat alle ihre 13 Langdistanzen gewonnen, ohne jemals einen Pulsmesser zu benutzen, geschweige denn eine Leistungsdiagnostik zu machen.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 22:33   #11
Hendock
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hendock
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Münsterland
Beiträge: 1.861
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ich kenne ja seinen Informationsstand nicht.
Vielleicht hat er nur in irgend einer Zeitschrift gelesen, dass man sowas unbedingt braucht.
Vielleicht hat er es sich tatsächlich schon gut überlegt.
Stimmt. Ein wenig mehr Information vom TE wäre nicht schlecht.

Zitat:
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass die ganz überwiegende Zahl der Langdistanzler das ohne macht. Und nicht nur Luschen.
Das schreit ja geradezu nach 'ner Umfrage.

Zitat:
Ich hab's lange nicht mehr erwähnt:
Chrissie hat alle ihre 13 Langdistanzen gewonnen, ohne jemals einen Pulsmesser zu benutzen, geschweige denn eine Leistungsdiagnostik zu machen.
Du willst doch jetzt wohl nicht von CW auf alle anderen schließen?
Hendock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 22:56   #12
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Hendock Beitrag anzeigen
......Wenn dein Trainingsplan im November beginnt, wäre es am sinnvollsten, wenn die erste LD vorher stattfände, damit dein Training von Anfang an gesteuert werden kann.....
im prinzip bin ich bei dir, allerdings geht obiges nicht. man macht natürlich nicht mit urlaubsform eine LD. diese werte wären dann ja innerhalb von wochen überholt. also 1-2 monate trainieren und dann meiner meinung nach eine laufspiro, weil wie schon woanders gesagt im winter hauptsächlich gelaufen wird. im frühjahr vor dem radtrainingslager eine rad-LD.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 23:22   #13
Roque
Szenekenner
 
Benutzerbild von Roque
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: Süd-Süd-Ost
Beiträge: 273
Zitat:
Zitat von archimedes Beitrag anzeigen
Servus Zusammen!

würde euch mal wieder gerne um euren Rat bitten:

29.06.14 ist der IM Austria. Mein Trainingsplan beginnt im November.

Würde im Dez meine allerste Leistungsdiagnostik durchführen lassen.

1 Würdet ihr schon eher oder später gehen?
2 Um die genaue Herzfrequenz für die Grundlagenausdauer zu finden: Würdet ihr den Laktatstufentest am Ergo oder am Laufband durchführen lassen. (Mein Freund meinte für den ersten Test würde er am Laufband machen, da im Winter mehr gelaufen als geradelt wird und mein Trainingsbuch schreibt Nur am Rad reicht, da die meiste Zeit auf Rad verbracht wird.)

3 Würdet ihr schon am ersten Test einen zusätzlichen Blutscreen durchführen lassen?

4Was meint ihr zur Spiroergometrie habt ihr die auch gemacht?


Vielen lieben Dank euch.

Servus archimedes,

ich habe letztes Jahr im Oktober eine Leistungsdiagnostik bei Jürgen Sessner gemacht. Das war zum Ende der Saision, und ich war noch halbwegs fit. Es war übrigens ein Doppeltest, das heißt erst Rad dann Laufband. Mit Spiroergometrie und Laktatbestimmung. Soweit so gut.
Wirklich interessant wurde es dann beim 2. Test heuer im Mai. D.h. bei mir ca. 9 Wochen vor der Langdistanz. Das Training hatte wohl gut gefruchtet, und meine Werte waren gut. Fettstoffwechsel gut, und die Herzfrequenz- und trainingsbereiche wurden um 11-14 (!) Schläge herunterkorrigiert. Ein Defizit im Kraftausdauerbereich bzw. Wettkampftempobereich war auch noch erkennbar.
Da wird der Trainingsexperte natürlich sagen, dass das auch genau so zu erwarten ist am Ende der Base bzw. Anfang der Buildphase. Und genau so seh ich das auch.
Für mich aufschlussreich waren aber auf jeden Fall die Erkenntnisse aus der LD. Also die neuen HF bzw Tempobereiche fürs Training, und woran ich eben noch zu arbeiten habe bis zum IM.

Viele Grüße,
__________________
ob mein Rad wohl nachts auch von mir träumt..?
Roque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 07:36   #14
Peyrer
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 153
Hi,
grundsätzlich würde ich die LD machen bevor dein Plan los geht.
Wenn deine Saisonpause rum ist, damit mein ich jetzt nicht, garnichts mehr tun, würde ich 2 Wochen vor der Diagnostik wieder ins Training einsteigen. Die zweite dann im Februar.
Wichtig finde ich, dass die Diagnostik so professionell wie möglich ist.
Dazu gehört die Spiro genauso wie eine ordentliche Laktatdiagnostik. Nicht dass Du ne Diagnostik mit so einem Handlaktatmessgerät bekommst. Vorallem wenn es Deine erste ist.
Ob dann auf dem Rad oder Laufband, oder beides hintereinander hängt wohl auch bischen vom Preis ab.
Peyrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 14:30   #15
subzero
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.07.2007
Beiträge: 684
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass die ganz überwiegende Zahl der Langdistanzler das ohne macht. Und nicht nur Luschen.

Ich hab's lange nicht mehr erwähnt:
Chrissie hat alle ihre 13 Langdistanzen gewonnen, ohne jemals einen Pulsmesser zu benutzen, geschweige denn eine Leistungsdiagnostik zu machen.
Da ist sie aber gar nicht Vorbild die liebe Chrissy!
Zumindest im Hinblick auf kardiologische Untersuchungen...!

Ob es eine differenzierte Leistungsdiagnostik braucht, sollte jeder selbst entscheiden.
subzero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 14:33   #16
subzero
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.07.2007
Beiträge: 684
Zitat:
Zitat von Roque Beitrag anzeigen
Servus archimedes,

ich habe letztes Jahr im Oktober eine Leistungsdiagnostik bei Jürgen Sessner gemacht. Das war zum Ende der Saision, und ich war noch halbwegs fit. Es war übrigens ein Doppeltest, das heißt erst Rad dann Laufband. Mit Spiroergometrie und Laktatbestimmung. Soweit so gut.
Wirklich interessant wurde es dann beim 2. Test heuer im Mai. D.h. bei mir ca. 9 Wochen vor der Langdistanz. Das Training hatte wohl gut gefruchtet, und meine Werte waren gut. Fettstoffwechsel gut, und die Herzfrequenz- und trainingsbereiche wurden um 11-14 (!) Schläge herunterkorrigiert. Ein Defizit im Kraftausdauerbereich bzw. Wettkampftempobereich war auch noch erkennbar.
Da wird der Trainingsexperte natürlich sagen, dass das auch genau so zu erwarten ist am Ende der Base bzw. Anfang der Buildphase. Und genau so seh ich das auch.
Für mich aufschlussreich waren aber auf jeden Fall die Erkenntnisse aus der LD. Also die neuen HF bzw Tempobereiche fürs Training, und woran ich eben noch zu arbeiten habe bis zum IM.

Viele Grüße,
Und wie hat es dann geklappt bei der LD. Hast du dein Pacing (Lauf und Rad) an den Ergebnissen der Leistungsdiagnostik orientieren können. Bist du mit Wattmessung gefahren?
subzero ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.